Aktuelles

 Aktuelles



Herzlichen Glückwunsch – toll gelesen!



5. Stadtentscheid des Lesewettbewerbs der Hildener Grundschulen 2024 in der Stadtbibliothek.


Welch eine Aufregung für unsere zwei Siegerkinder des Lesewettbewerbs an der WBS! Am Montag war es soweit und es galt, das Vorlesetalent in der Stadtbibliothek Hilden unter Beweis zu stellen. 

Und das vor einem wirklich großen Publikum aus Freunden, Eltern und Großeltern sowie natürlich den Klassenlehrerinnen, Erzieherinnen und Erzieher mitsamt der Schulleiterin Frau Ritterbecks und der OGS-Koordinatorin Frau Wortmann.


Die Jury, in der unter anderem der Bürgermeister saß, hatte wahrlich keine leichte Aufgabe: alle Dritt- und Viertklasssiegerkinder gaben ihr Bestes und erweckten die Figuren der Geschichten mit ihrer Stimme zum Leben. 


Nach spannenden Minuten der Beratung stand schließlich fest: auf dem Siegertreppchen der besten Vorlesekinder der Stadt stehen auch zwei Wilhelm-Busch-Kinder!


Wir gratulieren Leonita zu einem grandiosen 3. Platz der Dritten Klassen und Luca zum unglaublichen 1. Platz der Vierten Klassen! Unsere Siegerkinder dürfen sich natürlich nun kräftig feiern lassen – und das Team der WBS freut sich schon auf das nächste Jahr.


Foto oben rechts: Bürgermeister der Stadt Hilden Dr. Claus Pommer,

WBS-Rektorin Tina Ritterbecks und Leonita;

Foto links: Klassenlehrerin der 4c, Carolin Krüger mit Luca und

Klassenlehrerin 3b Annica Nawrath mit Leonita


Vorlesewettbewerb der Wilhelm-Busch-Schule


Wie schön ist es doch, vorgelesen zu bekommen! Wir alle genießen es, gemütlich zu sitzen, es sich schön zu machen – und in eine fantastische, spannende Welt geführt werden. Mit bunten Bildern im Kopf und Lächeln auf dem Gesicht. Dieses besonders Kopfkino kann man nur beim Vorlesen erleben. Und die Kinder der WBS hatten von diesem Glück in den letzten Tagen eine große Portion: Denn es war unser Vorlesewettbewerb!
Alle Dritt- und Viertklässlerinnen und -klässler haben in Ihren Klassen einen Lesewettbewerb durchgeführt. Schließlich blieben drei Klassensiegerinnen oder -Sieger in jeder Stufe übrig. Diese durften am 13. Und 14. März schließlich gemeinsam antreten, um den oder die Beste unter ihnen zu küren. 

Mit gespannten Gesichtern folgte das Publikum, die Mitschüler*innen der Siegerkinder und ihre Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher, den Geschichten der Vorlesekinder. Zunächst wurden die wohlbekannten, geübten Texte vorgelesen. Ob lustige Szenen aus Klassikern wie dem Sams oder den Olchis oder abenteuerliche Geschichten – alle Lesekinder stellten ihr Können wunderbar unter Beweis. 

Doch es musste auch noch ein völlig unbekannter, ungeübter Text präsentiert werden! Eine besondere Herausforderung… Alle Sechs Klassensiegerkinder haben diese Herausforderung gemeistert – darauf können sie schon jetzt besonders stolz sein! 


Schließlich jedoch musste die Jury eine Schulsiegerin oder einen Schulsieger in diesem so knappen Finale finden.

So gratulieren wir Leonita aus Klasse 3b und Luca aus Klasse 4c zum Schulsieg! 

 

Wir wünschen den beiden für den Lesewettbewerb der Stadt Hilden am 15. April in der Stadtbibliothek viel Glück und Erfolg! 


Osterferienaktion 2024 an der Wilhelm-Busch-Schule

„Und ab mit uns“

„Und ab mit uns“ hieß es zu Beginn der Osterferien. Alle WBS Kinder tauchten ab in die Unterwasserwelt. Dort gingen sie mit Heino dem Fisch auf große Abenteuerreise. Alles hätte so schön sein können, wenn da nicht der gemeine Hai Diablo und die Meereshexe Adelheid gewesen wären. Die Kinder verfolgten so die Geschichte, wie Heino sich von der Meereshexe zum Hai verwandeln ließ, um es mit dem gemeinen Hai Diabolo aufnehmen zu können. 

Jedoch gab es nirgendswo den Schlüssel. Da Heino sich mit seinem Schicksal abgefunden hatte, entdeckte er die wahre Seite von dem gemeinen Hai Diabolo. Der war in Wahrheit nur so gemein, weil er einsam war und das nicht offenlegen konnte. Nach großer Überzeugungs-arbeit von Heino nahmen die Freunde ihn ihren den Freundeskreis auf. Damit war der „Schlüssel der wahren Freundschaft“ gefunden und Heino wurde von der Meereshexe aus dem Vertrag entlassen und in einen Fisch zurück verwandelt.

Ein Unterwasser Abenteuer voller Spannung, Humor und Action ist damit leider vorbei. Alle haben die erste Woche sehr genossen.


Jedoch hatte er den Vertrag unterschrieben ohne das Kleingedruckte zu lesen. Ein schwerer Fehler wie sich dann herausstellte. Um auf Dauer nicht der Meereshexe zu gehören und zurückverwandelt zu werden, macht er sich mit seinen Freunden Athena der Meerjungfrau, Kremhild die Krabbe, Roswitha die Robbe und allen WBS Kindern auf die Suche nach „dem wahren Schlüssel der Freundschaft“.

So wurde alles abgesucht, selbst in den Workshops (Bewegung, Backen, Basteln usw.), welche die Kinder täglich besuchten, wurde keine Ecke übersehen.

Auch in der zweiten Woche war die Betreuung nicht weniger Aktions-reich. Hier wurde in kleinen Gruppen gebastelt und gebacken. Das große Highlight der Woche war der Ausflug ins Hildener Kino. Dort warteten frische Popcorn-tüten auf uns sowie ein Cartoon-Osterfilm.

Damit konnte der Regen zum Glück ignoriert werden und die Ferien in vollem Umfang genossen werden.

 

Wir sind gespannt was die nächsten Ferien mit sich bringen werden!

Itter, Itter, Helau! 


Jeckes Treiben auch in diesem Jahr an der WBS. 

Es wurde getanzt, gesungen, gelacht, genascht, gebützt, gefeiert, gealbert, gejubelt und das in bunten, wilden Verkleidungen. 


Wir verabschieden uns in fröhlicher Stimmung in die jecken Tage und bedanken uns für den Besuch des Kinderprinzenpaares! 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! 

 


Itter, Itter Helau! 

WBS Hellau! 

Kinderkarneval Helau!


Der Schnee ist da…



Lange hat er auf sich warten lassen, aber nun ist er da: der Schnee.

Der ganze Schulhof erstrahlt in einer weißen Pracht.

Daher ließen sich die OGS Kinder nach dem Mittagessen nicht lange bitten und es ging hinein in die weiße Pracht.

Ob Schneeengel machen, den Schnee berühren oder einen Schneemann bauen, es war einfach nur herrlich.

So war es schade als die OGS Zeit vorbei war, aber die gebauten Schneemänner begleiteten uns noch am nächsten Tag. 😊

Neujahrsgrüße des WBS-Teams

Auf ins Jahr 2024!

So schnell ist sie schon wieder vergangen, die besinnliche und schöne Adventszeit. Wir an der WBS haben sie uns richtig gemütlich gestaltet. Wir haben als Schule gemeinsame Adventsfeiern an unseren Standorten gefeiert und auch in den Klassen fröhliche Weihnachtsfeiern veranstaltet. So konnten wir unsere Vorfreude auf die Feiertage richtig genießen.


Nun brechen die letzten Ferientage an und für die Kinder an der Wilhelm-Busch-Schule neigt sich damit das erste Halbjahr dem Ende entgegen – und darauf folgt dann schon bald unser liebstes Fest des Jahres: Karneval! Wir freuen uns schon sehr darauf und wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Familien und uns allen ein glückliches, gesundes und hoffentlich wieder friedliches 2024!

Nikolausaktion an der Wilhelm-Busch-Schule 2023

Nikolaus und Engel ließen Kinderaugen glänzen


Ja, er ist auch in diesem Jahr wieder zur Wilhelm-Busch-Schule gekommen! Der Heilige Nikolaus in Begleitung seiner Helfer-Engel. Große Kinderaugen, Hand vor dem Mund, zappelnd auf dem Stuhl oder stehend vor Aufregung – alle Kinder an der WBS begrüßten den Nikolaus voller Freude und Erwartung.

Wie jedes Jahr, so pflegte die über 150 Jahre alte Schule im Hildener Süden, das traditionelle Brauchtum der Vorweihnachtszeit mit der schönen Nikolausaktion auch in 2023.


In den weihnachtlich geschmückten Räumen der Schule begrüßte der Nikolaus alle Kinder der Schule und hatte natürlich in seinem dicken goldenen Buch allerlei kleine Berichte stehen, die ihm die vielen unsichtbaren Helferlein das ganze Jahr über zu jeder Klasse geschrieben hatten. So wusste er gut Bescheid, was in der Schule prima klappte oder was noch verbessert werden könnte. Aber da die WBS-Kinder ja alles brave Kinder waren – zumindest meistens – brauchte der Nikolaus weder mit der Rute als Strafe drohen noch strafende Blicke versenden.

Die Kinder hatten sich auf den Besuch des Nikolaus gut vorbereitet. Jede Klasse – von den Schulneulingen bis zu den „Großen“, den Viertklässlern - machte dem Nikolaus ein Geschenk. Das konnte ein Lied, ein Gedicht oder ein Spruch sein. Und so wurde die WBS in eine schöne vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Der Nikolaus und der Engel waren sehr erfreut darüber, dass sich die Kinder so viel Mühe gemacht hatten und vergaßen beinahe, dass sie ja auch Geschenke für jede Klasse mitgebracht hatten! Aufgeregt schauten die Kinder nun, was Nikolaus und Engel da wohl für kleine und größere Geschenkpakete aus den Säcken holten. Die Geschenke haben die Kinder dann in ihrer jeweiligen Klasse ausgepackt. Außerdem bekamen alle noch einen leckeren Weckmann als „Nikolaus-Schmaus“.


So hatten alle einen sehr schönen Nikolaus-Vormittag – die Kinder, das WBS-Team, aber auch Engelchen und Nikolaus erzählten hocherfreut, eine sehr schöne Nikolausaktion in der WBS verlebt zu haben. Nun können auch die Kinder mit ihren Familien die schöne Adventszeit bis zum Heiligabend zu Hause genießen.



Nur einer war traurig an diesem Tag: Gerade eben, als der Nikolaus sich wieder mit seinen Rentieren auf den Weg gemacht hatte – ging der Bürgermeister von Hilden über den Schulhof. Er hat den Nikolaus doch knapp verpasst!

Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Die Kinder haben ihm geraten, dass er dann einfach ein bisschen früher die WBS besuchen solle.

Eine ganze Schule im Theater!
Die WBS im Düsseldorfer Schauspielhaus 

Die WBS liebt und lebt ihre Traditionen – und so haben sich alle Kinder und Erwachsenen auch dieses Jahr wieder besonders auf den Beginn der kalten Jahreszeit gefreut. Denn: Die gemütliche Vorweihnachtszeit nutzt unsere Schule für einen Besuch im Düsseldorfer Schauspielhaus.

Das besondere Flair eines großen Theaters erleben, Geschichten oder Märchen hautnah vorgespielt zu bekommen und natürlich das Ausflugs-Feeling mit so vielen Kindern sind etwas ganz besonderes. 

So machten sich alle Kinder, begleitet von Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern auf den Weg nach Düsseldorf. 


Dort wurde für uns das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ gespielt. 

Ein armer Bauernknecht, als Glückskind geboren, stolpert von einer brenzligen Lage in die andere. Er liebt die Königstochter, doch der König will der Heirat erst zustimmen, wenn der Knecht ihm drei goldene Haare vom Kopf des Teufels aus der Hölle holt. Auf dem Weg dorthin muss der Knecht Lösungen für drei unmöglich scheinende Fragen finden. Und natürlich geht am Ende alles gut aus.



"Wir sind alle Glückskinder, jeder auf seine eigene Weise!", spricht die Prinzessin zum Schluss.
Mit diesen Schlussworten traten wir bei regnerischem Winterwetter den Rückweg nach Hilden an. Auch die widrigsten Umstände im Düsseldorfer Stadtverkehr konnten uns die tollen Erlebnisse nicht kaputtmachen.

Wir haben diesen Tag im Schauspielhaus mit ein bisschen Gänsehaut, viel Lachen und dem ganz besonderen Märchen-Theater-Zauber sehr genossen. 


2. ganztägiger Fortbildungstag der GL-Schulen in Hilden

Good-practice-Austauschbörse

Was machen so viele Lehrkräfte auf einmal in der Turnhalle der Elbsee-Schule im Hildener Norden? Es wurde gelacht, auf Linien balanciert oder mit kleinen Bällen gespielt. Und zuvor begrüßten die vier Schulleiterinnen des Grundschulverbundes Schulstraße, Grundschulverbundes Beethovenstraße, der Grundschule am Elbsee und der Wilhelm-Busch-Schule mit großem Applaus den Schuldezernenten der Stadt Hilden, Sönke Eichner, und die Schulamtsdirektorin des Kreises Mettmann, Andrea Terwint. Der Besuch von beiden stellte eine besondere Wertschätzung für die Arbeit der GL-Schulen (GL = Gemeinsames Lernen) dar, aber auch ein Lob für die Gestaltung der Ganztagesfortbildung im vorigen Jahr, sowie besonders in diesem Jahr. 

 

Am 22.11.2023 trafen sich die vier GL-Schulen Hildens zum zweiten Mal zu einer ganztägigen Fortbildung. Die Idee hinter solch einer Veranstaltung wird in dem Motto „Gemeinsam lernen – Gemeinsam Arbeiten“ ausgedrückt. Ideensammlungen, gemeinsame Arbeitsgruppen und ein gewinnbringender Austausch unter den Fachkräften an den vier Hildener Schulen sollen Kräfte bündeln, Ressourcen schonen und Raum für neue Ideen und Projekte schaffen. 

 

Im letzten Jahr stand die Arbeit an den Arbeitsplänen im Vordergrund. Arbeitsgruppen zu Lehrplänen, spezielle Schuleigenheiten oder eventuelle gemeinsame Arbeitsmaterialien bildeten 2022 u.a. den Schwerpunkt der Arbeitsthemen. 

 

In diesem Jahr trafen sich die didaktischen Kräfte (Lehrkräfte, Sonder-, Sozialpädagog*innen, MPT-Kräfte, Alltagshelferin)  der vier GL-Schulen unter dem Motto „Gemeinsam lernen – Good-practice-Beispiele aus unseren Schulen“. 

In diesem Jahr wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen konzeptionell an verschiedenen pädagogischen und didaktischen Inhalten gearbeitet. Während durch die Lehrkräfte die „Fächer ohne festes Lehrwerk“ in den Blick genommen wurden und eine Austauschbörse auch unter besonderer Berücksichtigung von fachfremd unterrichtenden Lehrkräfte stattfand, tauschten sich die sonderpädagogischen Kräfte zu Diagnoseinstrumenten und Fallbeispielen aus. Die Sozialpädagogischen Fachkräfte arbeiteten gemeinsam mit den MPT-Kräften und der Alltagshelferin zu den Schutzkonzepten und Arbeitskonzepten der einzelnen Schulen. 

Genauso war auch der Raum zum freien Austausch, mit den Bedarfen der Pädagoginnen aus dem Alltag heraus sehr wichtig. Zeit und Raum für einen fachlichen Austausch mit kompetenten und erfahrenen Kräften zu schaffen, um Kraft und Ideen für den Schulalltag mitnehmen zu können. Dies stand im Vordergrund des Veranstaltung. 

 

In kurzen Vorstellungsrunden präsentieren Lehrkräfte ihre Arbeitsbeispiele mit digitalen Angeboten oder Lern-Apps, wobei ein Lehrplanbezug, der Medieneinsatz, sowie Differenzierungen als „gute Beispiele“ berücksichtigt werden sollten. 

So tauschten sich die Lehrkräfte in den ausgewählten Fächern Kunst, Sachunterricht, Religion oder Sport mit ihren empfehlenswerten Erfahrungen, Materialien, hilfreichen Tools, iPad-Einsätzen, Förderangeboten u.ä. einen ganzen Tag lang in zwei Vorstellungsblöcken aus. In der Turnhalle gab es dann - nicht nur zur Auflockerung des Fortbildungstages – auch schon erwähnte Spiele und Lockerungsübungen. 

 

Die Lehrenden und Präsentierenden konnten so eine Menge hilfreiche Anregungen oder konkrete Anwendungen für Ihren eigenen Unterricht in der eigenen Schule im direkten Austausch mitnehmen. 

In „Kunst“ gab es „Good practice“ zu den Themen „Wolkenbilder“ oder Max Ernst. Im Sachunterricht wurden Experimente vorgestellt rund um die Eigenschaften von Wasser oder „Wann leuchtet die Glühbirne?“ “Gottesbilder“ oder Filme zu „Tod und Leben“ wurden für den Religionsunterricht vorgestellt. Schließlich gab es Anregungen z.B. für die „Bewegungspause im fächerübergreifenden Unterricht“ oder Beispiele zum „Brennball“ im Sportunterricht. 

Mit den anschließenden Austausch-Gesprächen im Stufenteam oder in anderen GL-Gruppen wurden die präsentierten „Good-practice-Beispiel“ noch weiter vertieft. 

 

Den Abschluss bildete eine kleine Bewegungseinheit für die Motorik, Konzentration mit viel Spaß, die von Eva Dämmer, unserer Kooperationspartnerin, Leiterin der Musikschule und des Kulturamtes durchgeführt wurde. 

 

Alle Teilnehmenden waren sich nach der Abschlussrunde einig, dieser ganztägige und schulübergreifende Fortbildungstag muss weiterhin als eine feste Einrichtung im Schulkalender aller Hildener GL-Schulen auch im nächsten Jahr fest eingeplant werden. 


15.11.2023

Vorleseaktion an der WBS 

Mit Büchern die Welt verstehen. 

Anlässlich zum jährlichen bundesweiten VORLESETAG stellte die Wilhelm-Busch-Schule (WBS) Hilden ihre Vorleseaktion am 15.11.2023 unter den Titel „Herzlich Willkommen!“ Ganz bewusst wird hier auch auf die aktuellen Weltereignisse Bezug genommen rund um die Themen Migration, Flucht oder Vertreibung. „Herzlich Willkommen“ ist ein Motto der WBS seit jeher. 

Die Wilhelm-Busch-Schule ist eine Gemeinschaftsgrundschule, das bedeutet, hier sind alle Kinder willkommen und werden gerne in die Schul-Gemeinschaft aufgenommen. 

An der WBS als Schule des „Gemeinsamen Lernens“ werden Kinder ebenso mit allen Talenten und Bedarfen angenommen, werden gesehen und herzlich aufgenommen. 

 

Das erwähnte Schul-Motto kommt in allen Situationen und Zeiten zum Tragen.
Im Alltag wird durch das Patensystem der Schule der Zusammenhalt der Kinder untereinander gestärkt. So lernen sie sich kennen und heißen sich willkommen bei gegenseitigen Besuchen in verschiedenen Klassen. 

 

Aber auch außerhalb der Schule kommen die Kinder mit dem Thema Zusammenleben, sich gegenseitig annehmen und sich helfen immer wieder in Kontakt. 

 

Ängste vor Unbekanntem und Unbekannten können zu großer Verunsicherung und Ängsten führen. Diese Erfahrung haben schon viele Menschen gemacht.  

Ein Annähern und Kennenlernen kann hier zu neuen Blickwinkeln und neuen schönen Begegnungen und Erfahrungen beitragen. 

  

Die Kinder der WBS sollen stark gemacht werden und haben deshalb in diesem Jahr Bücher gelesen, die sich genau mit der Begegnung mit Neuem/n und Unbekanntem/n befassen. 

 

Der jährliche bundesweite Vorlesetag bietet eine gute Gelegenheit, um mit den Kindern zu erfahren, wie Bücher helfen, können, das eigene Leben zu verstehen und sich darin zurechtzufinden. 

 

In allen Klassen wurde den Kindern vorgelesen. Im Anschluss wurde mit den Kindern über ihre Eindrücke, Gedanken und Gefühle beim Zuhören gesprochen. Auch über Ängste vor Fremdem und wie man damit umgehen kann. 


Besonderes Highlight 

 

In diesem Jahr hieß die Schildkrötenklasse 3a einen ganz besonderen Vorleser willkommen. Unser Bürgermeister Dr. Pommer kam und las gemeinsam mit den Schildkröten das Buch „Die Neuen“. 

Der Bürgermeister war beeindruckt, wie sich die Kinder schon über die Geschehnisse aus dem Buch heraus gedanklich mit der aktuellen Situation in Europa und Nahost, sowie ganz nah vor der Haustüre mitten in Hilden, schon beschäftigen und auch Ideen hatten Flüchtlingen, Migranten oder anderen „Neuen“ in deren Notsituationen zu helfen.


Täglich werden die Kinder ja auch selber in der Schule mit Flüchtlingssituationen oder Kriegsfolgen konfrontiert. 

Projekttag danach 

 

Der Projekttag am 16. November diente u.a. der Vertiefung und der Auseinandersetzung mit dem Vorgelesenen.  

 

Wir freuen uns, wie die Kinder das Klima des Willkommens und der Offenheit gegenüber Neuem aufnehmen und offen sind für Neues. 

 

Lesen bildet – das konnten die Kinder hautnah erfahren an diesem Tag. 



15.11.2023

WBS beim Wettbewerb „Bye Bye Elterntaxi“ 2023 vorne mit dabei.

Alle Klassen sind Gewinner! 

Aber hier ist bei den Wilhelm-Busch-Kindern auch der „olympische Gedanke“ wieder im Vordergrund gewesen. So fand an der WBS parallel zum städtischen Wettbewerb die Wilhelm-Busch-Aktion „Sicheres Schultor“ statt, von der sogar im Fernsehen der WDR berichtet hatte. 

Dank des engagierten Schulvereins. Konnte so in jeder der vier Stufen eine Siegerklasse mit einer Urkunde und einem kleinen Preisgeld von 50,00€ für die Klassenkasse bedacht werden. An dieser Aktion beteiligten sich dann aber alle 12 Klassen an beiden Standorten der Grundschule. Denn sicher wollen wir ja ALLE zur Schule kommen. 😉 


Das Mitmachen war das Wichtigste. Eltern und Kinder, haben mitgemacht und somit den Schulweg und die morgendliche Situation vor dem Schultor wieder ein großes Stück sicherer gemacht! 

 

Die Begeisterung der Dritt- und Viertklässler der Wilhelm-Busch-Schule war am Mittwoch groß, als es sich der Hildener Bürgermeister Claus Pommer nicht nehmen ließ persönlich den Kindern am Standort Richrather Straße und am Standort Zur Verlach Urkunden und Gutscheine des städtischen Wettbewerbs zu überreichen. Claus Pommer begrüßte das Engagement der Grundschulen, der Eltern und besonders der Kinder möglichst unmotorisiert zur Schule zu kommen. Mit dem Wettbewerb „lernen die Kinder wichtige Verkehrsregeln nicht nur theoretisch, sondern auch jeden Morgen in der Praxis“, so Claus Pommer. Und vielleicht gibt es auch wieder im nächsten Jahr einen Wettbewerb „Bye Bye Elterntaxi“. 

Die Klassen 4b und 4c freuten sich besonders über den Gutschein für einen Besuch im „Kletter- und Boulderzentrum Bergstation“. Weil die Aktion in ganz Hilden so toll angekommen ist, bekamen auch die restlichen beteiligten Hildener Grundschulklassen eine Anerkennung der Stadt Hilden für die tolle Leistung. So erhielt jede Klasse, die keinen Siegerpreis erhalten hatte, jeweils 100 Euro für die Klassenkasse. 


Urkunden gab es auf dem Schulhof an der Richrather Straße

oder auf der kleinen Bühne im Foyer Zur Verlach.

Lichterkinder an der Wilhelm-Busch-Schule
Unser Sankt-Martins-Fest am 8.11.2023

Am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit. Seit einigen Wochen hatten Kinder und Erwachsene an der WBS auf diesen Tag hingefiebert und hingearbeitet: Wir haben gemeinsam Sankt Martin gefeiert! 

Zu den gemeinsamen Vorbereitungen gehörte natürlich das Basteln unserer Laternen. Pappe, Transparent- und Krepppapier wurden geschnitten, geprickelt, gerissen und geklebt oder gekleistert. Die Kinder haben ganz viel Herz und Kreativität in diese leuchtenden kleinen Kunstwerke gesteckt. Von Laternen in Form der Klassentiere über glitzernde Quallen, herbstliche Äpfelchen oder erstaunliche Grafiken mit optische Täuschungen war alles dabei.

Während am Vormittag im besten Sinne Sankt Martins noch ein großer Weckmann in der Klasse geteilt und verspeist wurde, wuchs die Vorfreude auf die einsetzende Dunkelheit.
Endlich schmückten Lichterketten die Fenster an unseren Schulhöfen und endlich konnten die Laternen bunt funkeln! Leider begann es abends doch zu regnen. Viele Laternen mussten deshalb unter einer schützenden Plastikschicht leuchten. 

Der festlichen Stimmung konnte der Regen jedoch nichts anhaben. Kräftig sangen die Wilhelm-Busch-Kinder, Eltern, Betreuungspersonal und die Lehrkräfte die geübten Martinslieder, führten ein kurzes Martins-Schauspiel auf. Sie zogen mit den Laternen um ein kleines, gemütliches Lagerfeuer in der Schulhofmitte – umringt von vielen staunend zuschauenden Eltern.

Groß und Klein konnten sich im Anschluss noch an Suppe und Punsch stärken und den stimmungsvollen Martinsabend gemeinsam ausklingen lassen. Vielen Dank an dieser Stelle auch unserem Schulverein, der das für die Wilhelm-Busch-Gemeinschaft möglich gemacht hat!
Die Kinder und das WBS-Team freuen sich schon jetzt auf das nächste Martinsfest. 

 Herbstferien an der WBS

02.-13.10.2023

ALOHA…….

……………hieß es zu Beginn unserer Ferienaktion.

Es hätte für 2 Freundinnen und Emma so ein schöner Hawaii Urlaub werden können, wenn da nur nicht das Flugzeug ein Ersatzteil benötigt hätte, um weiter fliegen zu können! Dieses war leider nur in Amerika zu finden. Damit blieb den 2 Freundinnen nichts anderes übrig, als sich mit den weiteren Fluggästen, der Stewardess und Emma, auf den Weg durch Amerika zu machen. 

Die Suche führte sie nach Arizona zu einem alten Stamm amerikanischer Ureinwohner. Von dort aus ging es nach Hollywood und danach nach Las Vegas. Es gab jede Menge Tipis und Lagerfeuer im Stamm der Ureinwohner, Sterne in Hollywood, jede Menge Chips und Jackpots in Las Vegas - aber kein Ersatzteil.

So ging es leider ohne Ersatzteil zum Flughafen zurück. Wie gut, dass ihnen am Ende eine alte Bekannte aus dem Stamm der amerikanischen Ureinwohner zur Hilfe kam und das Ersatzteil gefunden hatte! So ging es wieder an Bord nach Hawaii. Die 2 Freundinnen, der weitere Fluggast, die Stewardess, Emma und die neu gewonnene Freundin freuten sich nun auf ihren Urlaub auf Hawaii. Natürlich galt Emma immer noch nicht als Handgepäck und musste entsprechend gesichert den Flug genießen.

Die Kinder haben während der Amerika Reise das Land erkundet, indem sie köstliche Cookies gebacken haben, sich in der Turnhalle fit gehalten haben, um die Strecken meistern zu können und sie haben sich gestalterisch zu dem Thema Amerika „ausgetobt“.

Die erste Woche waren wir komplett in Amerika und konnten so gemeinsam Urlaub machen

Natürlich war die 2te Ferienwoche nicht weniger aufregend. So ging es auch hier mit Kindern zum Bewegen in die Turnhalle, es wurde geschminkt, Waffeln gebacken, Kürbisse geschnitzt und vieles mehr.

Jedes Kind durfte einen Ausflug zum Neandertal Museum machen. Dort haben wir eine Führung bekommen um keine Fragen zum Thema „Neandertaler“ offen zu lassen.

Damit haben wir die Herbstzeit gut begonnen und hatten nach den Ferien viel zu erzählen.

Schulanmeldungen im Oktober an der WBS

für das Schuljahr 2024/2025

Terminvereinbarung

Ab dem 11.09.23 können im Sekretariat

 

telefonisch unter 02103-24850 oder

per Mail unter info@wbs.hilden.de

 

Termine für die Schulanmeldungen für das Jahr 2024/2025 vereinbart werden.

 

 

Es wird für jede*n Interessierte*n ein Termin möglich gemacht.

Das Aufnahmeverfahren der Schule erfolgt nach Abschluss des Anmeldeverfahrens und ist unabhängig vom Datum des Anmeldetermins.

Termine können vereinbart werden für

·      Montag, den 23.10.23,

in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

oder

·      Dienstag, den 24.10.23,

in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und

13.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

 

Jeder Termin dauert ca. 30 min pro Kind.

 

Die Anmeldung vereinbaren für Ihren persönlich Wunschstandort.

Bitte scheuen Sie sich nicht, schon bei der Terminvereinbarung Dinge oder Hintergründe, die wichtig für uns sein könnten, anzusprechen. Je nachdem, werden wir versuchen, Ihnen ein entsprechendes Zeitfenster einräumen zu können.

 

Wichtig!

Wir bitten Sie schon bei der Terminvereinbarung anzugeben, ob sich eventuell ein erhöhter Gesprächsbedarf ergeben könnte.

Zum Beispiel bei

·      einer vorzeitigen Einschulung,

·      einer gewünschten Zurückstellung,

·      wenn das Kind aus einem anderen Einzugsgebiet kommt oder

·      ein Förderbedarf vermutet wird oder schon vorliegt.

Die Anmeldung findet zusammen mit dem Kind statt.

Während Sie sich bei unserem Personal informieren und letzte Fragen klären können,

geht das zukünftige Schulkind mit einer Lehrerin in einen anderen Raum und

unterhält sich dort, malt, spielt, löst kleine Rätsel und ähnliches.

Formulare und Unterlagen

Alle notwendigen Formulare zur Schulanmeldung

finden Sie auf dieser Homepage.

Bitte bringe Sie diese ausgefüllt mit.

 

Ebenso erforderliche Unterlagen sind:

·      Kopie der Geburtsurkunde,

·      das Anschreiben der Stadt.

 

·      Wenn nur ein Elternteil alleine das Kind anmelden möchte: die entsprechend ausgefüllte Vollmacht sowie den Original-Personalausweis sowie eine Kopie davon des fehlenden Partners oder der Partnerin.

·      Im Falle von getrennten Eltern Original und eine Kopie der Sorgerechtsregelung (Scheidungsurteil, Urkunde zur Erklärung der gemeinsamen Sorge oder Negativurteil)


(Direkt zum Download der Formulare: Klick hier!)

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter an der WBS!


Tag der offenen Türen


an der Wilhelm-Busch-Schule


am 22.September 2023

In strahlendem Sonnenschein haben die Wilhelm-Busch-Kinder die zukünftigen Schulneulinge begrüßt.

Mit einem Namensschild für jedes Kind wurden die Kindergartenkinder begrüßt.

In den Räumen warteten kleine Angebote auf die neugierigen Besucher. Natürlich war immer ein WBS-Kind an der Seite um zu helfen.

Auch Personal der Schule und Eltern waren vor Ort, so dass alle offenen Fragen geklärt werden konnten.

Für das leibliche Wohl hatten unsere zweiten Klassen zusammen mit dem Schulverein gesorgt.

Das leckere Finger-Food-Buffet ließ keine Wünsche offen.

Wir haben uns sehr gefreut, viele neue Gesichter kennenlernen zu dürfen!


An den Anmeldetagen am 23. und 24. Oktober werden wir  sicherlich einige davon wiedersehen. :-)

Hilden, den 08.08.2023

 

Einschulungsfeiern an der Wilhelm-Busch-Schule 

Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler im Schuljahr 2023/ 2024 sind da!


Am 08.08.2023 wurden viele neue Schüler*innen an der WBS begrüßt. Wie immer fanden an der WBS zwei Einschulungsfeiern mit großer Vorfreude, bunten Schultüten und den üblichen Aufgeregtheiten statt. Eine wurde am Hauptstandort „Zur Verlach“ um 8:30 Uhr, die andere am Standort „Richrather Straße“ um 11:15 Uhr, gefeiert. 


Dazwischen wurden alle „I-Dötzchen“ mit ihren Eltern um 10:00 Uhr zu einem Einschulungsgottesdienst in der Erlöserkirche eingeladen. 

Trotz des durchwachsenen Wetters konnten beide Feiern draußen auf dem jeweiligen Schulhof stattfinden. 

Dort wurden die „I-Dötzchen“ von der Schulleiterin Frau Ritterbecks, der OGS-Leiterin Frau Wortmann, den Schüler*innen aus allen Klassen, den Erzieher*innen und allen Lehrer*innen herzlich willkommen geheißen.


Vorgetragen wurden der Tinto Rap und ein Begrüßungslied. Anschließend gingen die „I-Dötzchen“ mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassen. Die Kinder aus der Eichhörnchenklasse (1a) gingen mit Frau Irle, die Kinder aus der Katzenklasse (1b) gingen mit Frau Herberg und die Kinder aus der Zebraklasse (1c) gingen mit Frau Baumanns. 

In ihren liebevoll dekorierten Klassenräumen hatten die „I-Dötzchen“ ihre erste Unterrichtsstunde und erhielten ihre erste Hausaufgabe.


Anschließend durften die Kinder mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gehen und ihre Schultüten auspacken.


Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen. 



Hilden, den 26.06.2023

 

Start der Sommerferien-Aktion 2023

„Pirates of the Busch“

in der Wilhelm-Busch-Schule


Etwa 140 abenteuerlustige Piratinnen und Piraten tanzten, sangen, klatschten und johlten nach Piratenart auf dem Schulhof des WBS-Schulstandortes Richrather Straße, dass den Nachbarn Angst und Bange wurde. Aber keine Sorge, die wussten ja: Es ist der erste Tag der Sommerferien-Aktion „Pirates of the Busch“!


Die Kinder in roten T-Shirts mit Augenklappe, Piratenkopftuch, kleiner Schatztruhe oder einem hölzernen Piratensäbel tobten durch die Räume und über den Hof, bis sie zum Abschluss des Tages saßen am Montagnachmittag vor der liebevoll dekorierten Bühne, auf der sie täglich täglich die Geschichte rund um die „Mystic Bay“ mit ihren angrenzenden Pirateninseln live miterleben können. 

  Zum Start der Aktion hat das Schauspiel- Essemble, bestehend aus den Mitarbeitenden der OGS, große Unterstützung erhalten. Zahlreiche Vertreter*innen aus dem Rathaus standen auf der Bühne und haben dazu beigetragen, dass die Kinder in die Geschichte der „Pirates Of The Busch“ eintauchen konnten.

So wurde aus dem Bürgermeister Dr. Claus Pommer ein Priester, aus dem Beigeordneten Sönke Eichner ein 5-Sterne-General mit seiner Gattin Frau Giesler aus der Jugendförderung.

Die Amtsleitung für Kita und Schule, Frau Piegeler, überzeugte als Staatssekretärin und Bernd Eichmann.

Der Teamleiter der OGS, durfte in seiner Paraderolle als das Känguru Skippy nicht fehlen!

 

Gemeinsam haben alle Pirat*innen am Ende der Vorstellung den „Piratentanz“ getanzt und es gab sogar noch für jede*n ein Eis vom Bürgermeister mit dem Känguru.

Die Kinder lernen durch die Bühnengeschichte, die sie jeden Tag erleben, viele Facetten des Piratenlebens kennen. Aber natürlich ist nicht nur dieser Augenblick Teil ihres Piratenlebens. Jedes Kind, das morgens die Schule betritt, wird als allererstes vom Kind zum Piraten oder zur Piratin. Das T-Shirt, die Augenklappe und der Säbel liegen für jedes Kind bereit und werden angelegt. Dann taucht es ein in die Piratenwelt der „Mystic Bay“.

Jedes Kind lebt auf einer er 6 Pirateninseln rund um diese Bucht: Tortuga, Blackbeardbay, Isla de Coco, Tupai, Holiday Island oder Barbarossa Bay heißen die Insel-Räume, die für zwei Wochen das Zuhause der coolsten und furchterregendsten Piratinnen und Piraten sein werden .Jede Insel-Gruppe hat den eigenen Raum gestaltet, so dass sofort Piratenfeeling aufkommt, wenn man den Raum betritt

 

Pirat*innen leben nicht nur auf ihrer eigenen Insel, sondern schippern auch über das Meer. So natürlich auch die WBS-Pirat*innen. Jede Woche gibt es Ausflüge; entweder mit der eigenen Piratentruppe oder sogar mit allen Pirat*innen der „Mystic Bay“.

  Schon nach dem ersten Tag merkte man den Kindern die große Freude an, sich mit den anderen Kindern einmal „ganz anders“, als sonst in der Schule zu begegnen oder auch neu kennenzulernen.


Wie in anderen Jahren bei anderen Themen, so ist auch das diesjährige Thema „Pirates Of The Busch“ gespickt mit kleinen handwerklichen Arbeiten, Spiel- und Spaß-Aktionen, Informationen zum Piratenleben und ganz bestimmt auch das neue Kennenlernen eigener kreativer Talente


– und alles zusammen mit vielen Freund*innen erleben ist schon eine tolle Piraten-Erfahrung wert!

Besonders spannend bleibt jeden Tag:


Wie wird die Geschichte morgen wohl weitergehen?! 


26.06.2023

Start der Sommerferien-Aktion 2023 an der WBS

Endlich – nach drei Jahren Sommer mit Corona – findet in der Wilhelm-Busch-Schule (WBS) wieder eine Sommerferien-Aktion statt! 

„Pirates of the Busch“, eine spannende und witzige Geschichte rund um das Leben der Piraten und Piratinnen: Mystic Bay ist eine große Insel, die von weiteren Inseln umgeben ist.

Die Bewohner sind zufrieden und leben von der Fischerei und vom Handel. Auf den anderen Inseln haben sich Menschen angesiedelt, die aus allen Ecken der Meere stammen. Auch ehemalige Piraten haben sich dort niedergelassen und leben jetzt genauso wie alle anderen von der Fischerei und vom Handel. Oberhaupt von Mystic Bay ist der Gouverneur, sein Vertreter ist der Bürgermeister, der mit seiner Tochter dort schon viele Jahre lebt und sehr wohlhabend ist. Es gab in den ganzen Jahren keine schlimmen Krankheiten, keine Katastrophen und auch keine Überfälle. Alle sind guter Stimmung und vor allen Dingen jetzt sehr aufgeregt, da eine Hochzeit ansteht.

Die Tochter des Bürgermeisters will ihre große Liebe, einen stattlichen Inselbewohner, heiraten. Alles ist vorbereitet, die Gäste sind eingeladen und auch der Pfarrer verweilt schon auf der Insel. Bei schönstem Sonnenschein soll nun das große Fest beginnen…

Aber es kommt erst einmal alles anders, als gedacht und geplant ...

Wir freuen uns auf leuchtende Kinderaugen und eine tolle gemeinsame Zeit in den ersten beiden Ferienwochen an unserem Standort Richrather Straße mit vielen tollen Aktionen und Ausflügen!

Wir wünschen schöne Ferien


und danken für ein tolles Schuljahr guter Zusammenarbeit und wunderbarer gemeinsamer Feste und Momente!


Das Team der WBS

21.06.2023

Abschied von unseren Großen



Mit strahlendem Sonnenschein starteten heute die Kinder der Wilhelm-Busch-Schule in die Ferien.

Das Schuljahr ist geschafft!

Nun warten die wohlverdienten Ferien auf uns.

Ausschlafen, spielen, toben, Spaß haben ohne Grenzen. Ein tolles Gefühl!

Leider müssen wir an diesem schönen Tag auch Abschied nehmen.

Die Kinder der Verlach verabschiedeten die Viertklässler im Eingangsbereich an der Bühne.

Alle Kinder am Standort sangen zum Abschied für unsere Großen „Ein Hoch auf Euch!“.

Die Vierten verabschiedeten sich von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit einem sehr emotionalen – und daher tränenreichen Lied.

An der Richrather Straße wurde auf dem Hof gesungen.

Dann wurden mit Musik und viel Hallo symbolisch alle Kinder der vierten Klassen aus der Schule in ihr weiteres Leben geworfen.


Unsere Viertklässler sind uns sehr ans Herz gewachsen, aber sie sind auch der Grundschule entwachsen.

Ausgestattet mit allem, was wir ihnen als Wilhelm-Busch-Schule mitgeben konnten, gehen sie nun gut gerüstet den nächsten Schritt – in die weiterführende Schule.


Wir wünschen ihnen von ganzem Herzen

einen guten Start an der neuen Schule alles Gute für ihren weiteren Weg!

16. Juni 2023


Die kleinen Leute von Swabedoo – ein Musical

Zum Abschluss des Schuljahres wurden alle Kinder der Wilhelm-Busch-Schule eingeladen, nach Swabedoo zu reisen.


Die Erdmännchen-Klasse 4a hat in den letzten Wochen fleißig geprobt und geübt, um allen Kindern einen wunderschönen Tag in der kleinen Stadt Swabedoo zu schenken.


So erlebten die WBS-Kinder in der Erlöserkirche eine tolle Vorstellung.

Wann und wo sich die Bewohner von Swabedoo begegnen, schenken sie sich gegenseitig ein Pelzchen. Alle sind glücklich über das kleine, warme und weiche Geschenk. Bis ein großer grüner Kobold mit einer Lüge Neid und Misstrauen unter den kleinen Leuten sät.

Aber es wird allen ganz klar:



nur mit Liebe und Großzügigkeit werden wir glücklich.

Alle Kinder der Schule haben gemeinsam das Musical erleben dürfen.

Das war ein ganz wunderbares Erlebnis zum Abschluss unseres Schuljahres!

Mai 2023

Selbstbehauptung

 Projekt Selbstbehauptungskurs durch „KravMaga4you“

 

Durch einige Vorfälle für Kinder in Hilden mit Fremden auf ihrem Schulweg hatte sich zunehmend ein Unwohlsein und eine Unsicherheit bei Eltern und Kindern breit gemacht.

Daher war es sowohl den Eltern wie der Schule ein großes Anliegen, die Kinder stark zu machen und ihnen Sicherheit zu geben.

 

In allen Klassen wurde zum Thema Selbstbewusstsein, Umgang mit Fremden und Verhalten auf dem Schulweg gearbeitet. Die Präventionsstelle der Stadt Hilden hat das Kollegium beraten, damit die Kinder durch die Lehrkräfte gut angeleitet wurden.

 

Für die Kinder der Stufe zwei gab es dann ein ganz besonderes Angebot.

Im Mai 2023 haben die Kinder der zweiten Klassen der Wilhelm-Busch-Schule an vier aufeinanderfolgenden Mittwochnachmittagen in jeweils einer Stunde an einem Selbstbehauptungskurs durch „KravMaga4you“ in der Turnhalle Zur Verlach teilgenommen. 

Durch die große finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Schule konnte dieses Projekt umgesetzt werden. 

Mit viel Freude, nicht zuletzt durch die freundliche und motivierende Art der beiden Trainer, haben die Kinder die Einheiten verbracht. 

Zu Beginn jeder Einheit verbeugten sich Trainer und Kinder voreinander mit dem Ausspruch „Kida“, was so viel bedeutet wie Verbeugung, um sich gegenseitigen Respekt zu erweisen.

Die ausgewählten Übungen während des Kurses waren kurzweilig und spielerisch und haben bei den Kindern Achtsamkeit für den eigenen Körper und Körperspannung angebahnt. Zum Abschluss der vier Nachmittage erhielten die stolzen Kinder als kleine Auszeichnung ein KravMaga-Armband.

Dass dieses tolle Projekt eine Stufe der Schule in diesem Jahr durch die große Unterstützung seitens des Schulvereins ermöglicht werden konnte, das freut uns sehr!

 

Für das kommende Schuljahr sind bereits weitere Projekte mit der Präventionsstelle der Stadt Hilden in Planung. Auch im nächsten Schuljahr sollen die Kinder der Wilhelm-Busch-Schule ohne angst und mit Selbstvertrauen in die Schule gehen!

Einen Tag lang den Sport feiern – unser Sportfest 


Am 26. Juni haben die Kinder der Wilhelm-Busch-Schule den Sport gefeiert. Auf dem Sportplatz am Weidenweg sowie auch auf dem Schulhof und in der Turnhalle unseres Verlach-Standortes war etwas los! Das Lehrer- und Lehrerinnenteam sowie viele helfende (Eltern-)Hände haben gemeinsam ein kunterbuntes, vielseitiges und aufregendes Sportfest auf die Beine gestellt. 

Direkt morgens ging es los – alle Kinder von der Rira marschierten mit den Lehrerinnen und Lehrern und einigen OGS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab zum Sportplatz. Nach einer gemeinsamen Begrüßung für alle Kinder ging es in einem super geplanten Rhythmus von Station zu Station.

Doch mit Werfen, Weitsprung und Sprint war es längst nicht erledigt: Denn unser Sportfest wurde nicht nur von der Leichtathletik (also den Bundesjugendspielen) bestimmt, sondern auch durch einen Bewegungsparcours in der Turnhalle sowie durch tolle Angebote des Spielmobils Hilden bereichert.

So wurden alle Wilhelm-Busch-Schülerinnen und Schüler zu sportlichen Höchstleistungen herausgefordert. Lautstark feuerten sich die Kinder beim 50- und 30-Meter-Sprint an. Viele wuchsen über sich hinaus, als sie beim Springen mit und ohne Anlauf weiter flogen, als sie es in den Übungsstunden im Sportunterricht der letzten Wochen geschafft hatten. Jedes Kind konnte heute stolz lachend nach Hause gehen. Bald werden die Mädchen und Jungen auch besondere Urkunden für diese “Bundesjugendspiele” erhalten.

Abgerundet wurden alle sportlichen Angebote dann noch durch ein Kooperationsspiel. Denn die vielleicht wichtigste Erkenntnis des Tages war:


Wir gewinnen immer als Team und das wichtigste am Sport ist doch immer noch die gemeinsame Freude daran :-) !

Grundschulfußballturnier

der Hildener Grundschulen

 

Am Samstag, dem 06. Mai 2023,


traten auf der Bezirkssportanlage am Bandsbusch die Fußball-Mannschaften aller Hildener Grundschulen gegeneinander an, um den Stadtsieger auszutragen.

 

Alle Spielerinnen und Spieler haben mit vollem Einsatz und Eifer gekämpft, um den Pokal für die eigene Schule zu gewinnen.


Stadtsieger wurde die Schule am Kalstert, der wir ganz herzlich gratulieren.

 

Die WBS belegte den wohlverdienten und hart umkämpften zweiten Platz.


Wir sind sehr stolz auf unsere Spieler und die Trainer, Sven Gemke und Marc Forster, die es gemeinsam voller Motivation und Kampfgeist bis zum Schluss jedem Gegner schwer gemacht haben!

Jeder Spieler herhielt eine Medaille und die Mannschaft einen Mannschaftspokal.


Unser Bürgermeister Dr Pommer ehrte die Sieger

und den Pokal bekamen die Jungs

von dem Sportdezernenten Sönke Eichner überreicht.

Als zweiter Sieger konnte die Mannschaft sich sogar noch über ein Preisgeld von 75,00€ freuen, das die Stadtwerke gesponsort haben.


Es sind viele zum Anfeuern gekommen obwohl Regen und ungemütliches Wetter angesagt waren.

Im strahlendsten Sonnenschein verbrachten die Kinder, Eltern und Schulvertreter*innen den Tag. So war wohl der am häufigsten gehörte Satz: „Hast DU Sonnencreme dabei?!!“


Mit guter Versorgung für das leibliche Wohl durch die freie christliche Schule und bester Laune im heißen Sonnenschein war es für alle ein fröhlicher und schöner Tag.


Jetzt kühlen wir unsere von der Sonne gerötete Haut und denken voller Stolz an die Fußballer der WBS.

Osterferien 2023 

 

Na so was, da klaut doch jemand die Wunderlampe…………Oh Schreck, wie soll denn der Dschinn jetzt wieder zurück in seine Lampe kommen?! 

Und damit begann das diesjährige Abenteuer in den Osterferien. 

Die WBS Kinder erlebten so die Ferien im Motto von 1000 und einer Nacht wieder, welche den Titel trug „Wilhelm und die Wunderlampe“. 

Gemeinsam mit dem Dschinn und seinen Freunden machten sie sich auf die Suche nach der Wunderlampe. Der Dschinn hat nur 4 Tage Zeit seine Wunderlampe wieder zu finden. Also beginnt ein Wettlauf mit der Zeit……………. 

Am Ende gelang es den Freunden mit dem Dschinn und der Unterstützung der Kinder die Wunderlampe wieder zu finden. Die Schwester des Dschinns hatte sie gestohlen, weil sie eifersüchtig war, dass sie keine Dschinn sein darf. 

 

Die Kinder erlebten aber nicht nur hautnah die Geschichte des Dschinns, sondern besuchten jeden Tag zum Thema „Wilhelm und die Wunderlampe“ verschiedene Aktionen. 

Es wurde gebastelt, gemalt, gebacken und sich in der Turnhalle ausgepowert. Jede*r kam auf ihre und seine Kosten und alle hofften so, dem Dschinn helfen zu können seine Lampe wieder zu bekommen. Was auch am Ende gelang. 

 

Aber natürlich kam auch in der 2ten Ferienwoche niemand zu kurz. Hier gab es ebenso Bastel- und Spieleangebote, welche die Kinder auch sehr genossen. Besonders lecker war das Eis, welches es als besondere Überraschung für alle gab. 

 

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Ferienabenteuer😊! 


Stadtentscheid im Lesen

der Stadt Hilden


Die Wilhelm-Busch-Schule freut sich über gleich zwei Stadtsiegerinnen

Herzlichen Glückwunsch!


Die Schulentscheide fanden vor den Osterferien statt. Für die Schulsieger*innen waren die Ferien deshalb aufregender als sonst. Am zweiten Montag nach den Ferien sind sie angetreten, um aus den Schulsieder*innen die Stadtbesten Leser*innen in Hilden zu finden.


Der Lesewettbewerb der dritten und vierten Schulklassen der Hildener Grundschulen fand kürzlich in der Stadtbibliothek Hilden statt. Insgesamt nahmen 15 Schülerinnen und Schüler teil und zeigten ihr Können in puncto Vorlesen und Textverständnis. Der Wettbewerb wurde zum vierten Mal auf Initiative von Roswitha Konnerth Konnerth, der ehemaligen Schulleiterin des Schulverbundes Kalstert, durchgeführt.

 

Unter den Teilnehmern waren auch Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Grundschule. Die Gewinnerin der vierten Klasse Victoria Ressle konnte sich gegen ihre Mitstreiter Florian Ottens und Jonas Heinze durchsetzen und belegte den ersten Platz. Bei den Drittklässlern erreichte Johanna Kuschel den zweiten Platz, während Malea Malzkorn von der Wilhelm-Hüls-Schule den ersten Platz belegte.

 

In der Jury saßen unter anderem Bürgermeister Dr. Claus Pommer, Vertreter des Jugendparlaments sowie Alessia Orru, die Siegerin des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen. Die ehemalige Lehrerin Claudia Sodtke vervollständigte die Jury.

 

Der Lesewettbewerb betonte die Bedeutung des Verständnisses beim Vorlesen und nicht nur die reine Fähigkeit, einen Text flüssig vorzulesen. Auf diese Weise konnten auch Schülerinnen und Schüler, die etwas langsamer lesen, eine höhere Punktzahl erreichen.

 

Die Wilhelm-Busch-Grundschule kann stolz darauf sein, dass ihre Schülerinnen Victoria Ressle und Johanna Kuschel erfolgreich am Lesewettbewerb teilgenommen und hervorragende Leistungen erbracht haben. Dies zeigt einmal mehr, dass die Schule ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur grundlegende Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben vermittelt, sondern sie auch dazu befähigt, ihre Fähigkeiten zu fördern und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.


Quelle teilweise: RP-Artikel vom 26.04.2023

Wir wünschen allen



wunderschöne und erholsame Ferien


und ein gesegnetes und frohes

Osterfest!

Endlich Osterferien!

- So liefen unsere Vorbereitungen auf das Osterfest -


Ostern bei den Pinguinen 

Juhu, endlich stehen die Osterferien vor der Tür! 

Die Pinguine haben Osterkörbchen aus To-Go-Verpackungen gestaltet. Wegen des Regenwetters wurde die Ostereiersuche dann kurzerhand in die Schulräume verlegt. Das hat aber unseren Spaß nicht getrübt! Das war ein toller Einstieg in die Ferien. 

Lesewettbewerb an der WBS 


Endlich war es so weit! Nach coronabedingter Zwangspause konnten wir unseren beliebten Lesewettbewerb wieder durchführen. 

Am Mittwoch und Donnerstag, den 22. und 23. März 2023, haben unsere am Finale teilnehmenden Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen mit großer Vorfreude und einer Portion Aufgeregtheit ihre Lesekünste zum Besten gegeben. 

 

Alle Kinder einer Stufe trafen sich am Standort Zur Verlach im Eingangsbereich. Dort fanden sie eine festlich geschmückte Bühne und das Mikrophon für die vorlesenden Kinder wartete auch schon. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften, Erzieher*innen und Kindern nahm an ihren Juryplätzen Platz. 

Jetzt wurde es spannend. Alle Kinder, egal wo sie saßen, ob vor, neben oder auf der Bühne, waren aufgeregt und gespannt, wer wohl das Rennen machen würde. 

 

Neben einer Buchvorstellung lasen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Jury und dem Publikum einen geübten und einen ungeübten Text vor. Alle Vorleser gaben ihr Bestes und es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. 

 

Die geübten Juryohren lauschten aufmerksam den Geschichten und vergaben Punkte für: das deutliche Lesen, das flüssige Lesen und die passende Betonung. 

Das Publikum konnte in unterschiedlich spannend und witzige Geschichten eintauchen. 

 

Als Preise gab es – passend zum Wettbewerb – natürlich tolle Bücher und ein Überraschungsei. 

 

Unseren beiden Schulsiegerinnen gratulieren wir von Herzen! 

 

Johanna aus der 3b und Victoria aus der 4a 

werden die Wilhelm-Busch-Schule 

am Montag, dem 24. April 2023, 

in der Stadtbibliothek der Stadt Hilden 

beim Stadtentscheid aller Grundschulen Hildens nach den Osterferien vertreten. 

 

Wir drücken fest die Daumen! 

 

Ein großes Danke-Schön möchten wir allen „Leseratten“, der Jury, dem Organisatonsteam und dem Publikum senden. 

Und ganz besonders an den Schulverein für die Unterstützung bei der Preisverleihung für die Kinder. 

 

Es war ein toller und interessanter Lesewettbewerb! 



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wir sind eine "Freundliche Schule"

- unser Projekttag zum Sozialen Lernen am 27. März 2023-


So war es bei den Waschbären:
Die Waschbären haben sich am Projekttag mit zwei Themen beschäftigt. Einmal mit der Fragestellung: “Wie können wir so gut zusammenarbeiten, dass wir als Klassengemeinschaft eine Aufgabenstellung gemeinsam lösen können?” Zum anderen haben die Kinder über die „Freundliche Schule“ und Regeln gesprochen. Im Vergleich zu Verkehrsregeln gibt es dort auch
für alle geltende Schulregeln. 

Beim ersten Thema geht es um ein Koordinationsspiel. Die Kinder haben sich Hand in Hand in einem Kreis aufgestellt und ein Kind hat sich einen Hoola-Hoop-Reifen über die Schulter gelegt. Bei diesem Spiel war es nun die Aufgabe, den Reifen so schnell und, ohne dass er herunterfällt, weiterzureichen. Jedes Kind hatte seine eigene Methode, wie das Weiterreichen des Reifens klappen könnte. Alle sind mit Spaß und Aufmerksamkeit bei der Sache gewesen und bei der zweiten Runde hat es dann viel besser geklappt. 

Gemeinsam sind wir stark! Gemeinsam klappt es viel besser! 

Beim zweiten Thema haben die Kinder spontan und aus dem Bauch heraus gesagt, was „Freundliche Schule“ für sie bedeutet. Die Begriffe haben wir dann gesammelt und festgestellt, es müssen Regeln für alle Kinder erstellt werden, um den Schulalltag besser gestalten zu können. Wenn man die Schulregeln mit den Verkehrsregeln vergleicht, dann ist es im Verkehr auf den Straßen der Stadt doch sehr ähnlich. Für jede/jeden, der/die sich auf der Straße oder Bürgersteig bewegt, ist beispielsweise klar, dass man bei Rot hält und erst bei Grün wieder fährt. Ansonsten gibt es da noch eine Menge anderer Regeln, Verkehrslichter und auch Verkehrszeichen. Aufgabe für das zweite Thema war dann: Zeichne die vorher aufgestellten Schulregeln als Schilder! Beide Themen sind in der gemeinsamen Präsentation auf dem RiRa-Schulhof von den Waschbären-Kindern mit Begeisterung gezeigt und erklärt worden. 


So war es bei den Pinguinen:

Der Projekttag "Freundliche Schule" hat auch bei den Pinguinen aus der 1b für einen schönen Vormittag gesorgt. Die Kinder durften zuerst ganz gemütlich und gespannt dem Bilderbuchkino "Platz da, ihr Hirsche!" folgen. In der Geschichte zeigt es sich, dass freundliches Verhalten sich auszahlen kann und dass gemeinsame Erlebnisse mit Freunden schöner sind als allein für sich zu bleiben. 

Anschließend haben die Kinder überlegt, wie denn freundliches Verhalten in der Schule aussehen kann und dazu mit Mindmaps und einem Mini-Booklet gearbeitet. Außerdem ist ein schönes Erinnerungsplakat für unseren Klasseraum dabei herausgekommen. Das Lernen hat am Tag der freundlichen Schule ganz besonders viel Freude gemacht! 

 


Janz jeck diese WBS!

Weiberfastnacht 2023 an der Wilhelm-Busch-Schule in Hilden.


Am Altweiber-Donnerstag, wenn traditionell an beiden Standorten der Wilhelm-Busch-Schule Hilden Karneval gefeiert wird,

sind sie alle wieder da: Harry-Potter-Helden, Prinzessinnen, Clowns, Indianer, Hexen, Polizist:innen, Ninja-Kämpfer:innen, Bambi-Rehe, Cowboys, Drachen, Wölfe, Comic-Held:innen, Mickey-Mäuse, Fußball-Spieler:innen, Käfer, Feen, Sherlock Holmes, Matrosen, Leoparden, Skelette, Pirat:innen, Tänzer:innen, Einhörner und viele andere kostümierte Kinder! 

In diesem Jahr waren besonders viele selbstangefertigte und äußerst kreative Verkleidungen in der Wilhelm-Busch-Schule zu sehen.

Bei manchen Kindern musste man gleich zweimal hinschauen, um zu wissen wer sich hinter ausgefallener Schminke,

Maske oder Kopfbedeckung verbirgt… 

Durch die Schulgebäude schallten die Kinder-Karnevalslieder, die seit etwa zwei Wochen auf den Fluren und in den Klassenzimmern zwischendurch zu hören gewesen waren. Die letzten Tage vor dem Donnerstag sind die Kinder in diesem Jahr besonders aufgeregt

gewesen – es wurde viel gebastelt, Klassenzimmer geschmückt oder Lieder eingeübt.

Natürlich waren die meisten Kinder auch gespannt auf das Kinderprinzenpaar der Stadt Hilden.

Während sich die Kinder schon einmal an den Frühstücks-Büffets in ihrer jeweiligen Klasse stärkten, wurden noch schnell

kleine Bühnen- oder Mikrofon-Vorbereitungen getroffen. Die ersten Lieder probten die Klassen noch einmal mit kräftigen Stimmen

und freudigem Klatschen, schließlich möchte man das Kinderprinzenpaar lautstark und herzlich willkommen heißen und zeigen,

wie jeck die WBS Karneval ist!

 

…und plötzlich stand es vor der Tür. Die Kinder bildeten sofort ein Spalier für die Tollitäten und ihr Gefolge,

dann wurde kräftig gesungen, getanzt und immer wieder „Itter, Itter, Helau“ gerufen. Die bunten Mini-Karnevalisten waren nicht

mit ihren Kostümen in diesem Jahr spitze, sondern auch die Stimmung und die Lieder konnten sich sehen (und hören) lassen.

Das Kinderprinzenpaar hatte offensichtlich auch seinen Spaß am Besuch der Wilhelm-Busch-Schule.

Nach etwa zwanzig Minuten, wenn auch Orden und herzliche Grußworte ausgetauscht waren, verließen Kinder-Prinz,

Kinder-Venetia und Begleitung die WBS – jetzt waren die WBS-Kinder richtig in Stimmung und eine Polonaise nach der anderen

zog als bunter karnevalistischer Lindwurm durch alle Klassenräume, durch die Flure oder über den Schulhof. 

In den Klassenräumen gab es zwischendurch nicht nur Süßes, Saures oder Herzhaftes zum Futtern, sondern Stopp-Tanz,

Reise nach Jerusalem, Tanz-Einlagen oder Kostüm-Präsentationen machten aus dem traditionellen Karnevals-Tag

eine perfekte Einstimmung auf die närrischen Tage, die jetzt noch folgen sollten.

 

Die WBS-Kinder und das gesamte WBS-Team wünscht allen kleinen und großen Karnevalsfreunden

und deren Familien angenehme und fröhliche Karnevalstage! 

„Itter, Itter, Helau!“

 

Foto-Mix aus der ganzen Schule an beiden Standorten:

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Verwandten, Unterstützern und

Kümmerern rund um den Schulalltag 

angenehme, friedliche und besinnliche Weihnachtstage, 

sowie einen „Guten Rutsch“. 

Wir freuen uns auf ein gesundes und

fröhliches Wiedersehen im Neuen Jahr 2023!

                Das gesamte WBS-Team



Am letzten Schultag spürte man an beiden Standorten der Wilhelm-Busch-Schule frühmorgens, dass die Kinder

- aber auch das WBS-Team - ganz schön aufgeregt waren: der letzte Schultag im Jahr 2022 hatte begonnen!


Heute, am Donnerstag, den 22.12.22, beginnen für alle die ersehnten Weihnachtsferien. Am Standort Richrather Straße

ist es in diesem Jahr ganz besonders spannend - nach dem Weihnachts-Frühstück, das die jeweiligen Klassen mit

ihrem WBS-Klassenteam verschmausen, soll es noch eine Überraschung geben.

Überall in den Fluren und den Klassenräumen kann man Weihnachts- und Adventslieder hören und es werden die letzten Geschenktütchen aus den Adventskalendern an die Kinder verteilt. Die Kinder basteln, malen oder sitzen vormittags noch

am Frühstückstisch, als der Weihnachtsengel und die Weihnachtfrau mit ihrem Hund durch die Klassen gehen.

Zahllose Lichterketten an den Fenstern, an Tannenzweigen, an Adventskränzen oder an Tannenbäumen lassen die Augen

der Kinder noch mehr strahlen, als sonst.

Der Weihnachtsengel erzählt den Kindern von einem besonderen Weihnachtsgeschenk heute:

Auf dem Schulhof am Ende der vierten Stunde.


Dann ist es auch bald schon soweit: alle Klassen gehen auf den Schulhof und singen Adventslieder gemeinsam mit dem Weihnachtsengel, der Weihnachtsfrau und dem Hunde-Rentier. Das besondere Geschenk folgt direkt:

ein kleiner Auftritt des Zirkus Proscho, den die Kinder schon aus der Zirkuswoche im Sommer her kennen!

Und nach den vielen Lichterketten, Adventskerzen oder anderen Geschichten rund um das Licht, das zur Weihnachtszeit

in die Welt zu den Menschen gekommen ist, kommt jetzt mit dem Zirkus ein spezielles Licht als Highlight und Abschluss

des letzten Schultages zu den Kindern. Ein Feuerspucker mit Fackeln erhellt für Sekundenbruchteile den Schulhof und

die Kinder applaudieren ganz begeistert. Es gibt sogar auch manche Eltern und Nachbarn, die sich am Zaun des

Schulgeländes mit den Kindern über diese tolle Feuer-Lichter-Show freuen.

Danke Weihnachtsengel, Danke Zirkus Proscho für diesen schönen Abschluss kurz vor Weihnachten!



Natürlich wird jetzt noch einmal mit Unterstützung der Erwachsenen das ein oder andere Adventslied gemeinsam

auf dem Schulhof gesungen und dann freuen sich die Kinder, in die wohlverdienten Weihnachtsferien starten zu können.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wir freuen uns, allen Kindern, die im Sommer eingeschult werden

und sich die Wilhelm-Busch-Schule gewünscht haben, 

einen Schul-Platz anbieten zu können!


Auch können wir allen Kindern, die dies benötigen,

einen Betreuungs-Platz anbieten.


Es weihnachtet ;-)


Es ist gelungen, auch hier die Wünsche aller erfüllen zu können!



Nikolaus und Engel waren da!



Am 6. Dezember stapfte er wieder durch die beiden Standorte der Wilhelm-Busch-Schule und wurde begleitet von einem Engel: der Nikolaus. 

Die WBS-Kinder hatten sich schon einen Tag zuvor gefragt, ob er wohl wieder, wie jedes Jahr, zu ihnen in die Schule kommen würde, oder ob nicht. Aber jetzt war er wieder da und erzählte auch gleich, dass er schon seit der Nacht und frühmorgens mit dem Engel unterwegs sei. Dabei hatten beide schon eine Menge Geschenke verteilt und die letzten Besuchstermine waren die WBS-Kinder an der Verlach und an der Richrather Straße. 

Natürlich hatte St. Nikolaus auch sein dickes Buch dabei und konnte für jede Klasse noch einmal aus seinen Notizen vortragen, wofür er die Kinder loben wollte und welche nicht so ganz gute Taten in seinem goldenen Buch verzeichnet waren. Ob aufgeregte Erstklässler oder coole Viertklässler, sie alle hatten für den Nikolaus und den Engel ein kleines Weihnachtslied vorbereitet und haben es mit viel Spaß und Freude vorgetragen.  Jede der zwölf Klassen bekam ein oder zwei Geschenkpakete mit Spielen überreicht und später gab es auch noch Schokoladen-Nikoläuse, um den Tag des Heiligen Mannes zu versüßen. 

So schnell wie sie in die Schule gekommen sind, so schnell waren der Nikolaus und der Engel wieder verschwunden…diesmal lag neben dem bunt erleuchteten Tannenbaum nur noch der leere Geschenkesack und erinnerte die hocherfreute Kinderschar an diesen Nikolaus-Morgen – Danke lieber Nikolaus, danke lieber Engel! 

 

Ein Danke-Schön wollen wir auch an den Schulverein richten für die Unterstützung des Nikolaus bei seinen Geschenken. Bedankt haben sich die Kinder auch bei den Erzieher:innen und Lehrer:innen der WBS, die dafür gesorgt haben, dass der Nikolaustag für alle ein so schönes und eindrucksvolles Erlebnis war. 

 

Jetzt werden auch die letzten adventlichen Tage vor dem Weihnachtsfest noch schneller vorübergehen und es kann ein FROHES FEST eingeläutet werden. 

 

…und so geht es an jedem Montag nach dem Advent für alle WBS-Kinder weiter:

Kerzen anzünden, gemeinsam Weihnachtslieder singen und einer adventlichen 

Geschichte lauschen. Im Glanz des von den Kindern selbstgeschmückten Festbaumes, 

den der Schulverein glücklicherweise jedes Jahr zur Verfügung stellt.



Robin Hood -


Eine ganze Schule im Theater – 28.11.2022 


Mit großer Vorfreude auf einen Theaterbesuch in Düsseldorf machten sich die Kinder der Wilhelm-Busch-Schule von den beiden Standorten Zur Verlach und Richrather Straße auf, um wie bunte Lindwürmer in Richtung S-Bahn-Bahnhof „Hilden-Süd“ zu gehen. Eine ganze Schule mit Lehr- und Erziehungspersonal. Manche Kinder waren noch nie in einem Theater und einige von ihnen sogar sind noch nie mit einem Zug gefahren. Was für ein Abenteuer! Ganz schön aufregend. Jetzt ging es in die große Stadt Düsseldorf und dort ins Große Schauspielhaus, das an diesem Montag „Robin Hood“ für Kinder und Jugendliche auf dem Spielplan hatte. Bis alle Kinder und sie begleitende Erwachsene im riesigen Zuschauerraum ihren Platz gefunden hatten, dauerte es noch ein paar Minuten. Auf dem noch geschlossenen Bühnenvorhang sind das Schloss von Prinz John, der Sherwood-Forest und Fahndungsplakate nach Robin Hood zu sehen. 

…und dann kommt er mit roten Haaren….ähem…äääh…sie, mit roten Haaren. In diesem Stück ist es eine tapfere junge Frau, die als Robin Hood (Königin der Diebe) auf der Bühne steht. Den Kindern war es egal. 

Hier ein Auszug aus der Kurzbeschreibung des Schauspielhauses zum „Kinder- und Familienstück“ von David Bösch: 

 

„Robin Hood - Während die Bevölkerung Englands hungert, thront Vielfraß Prinz John auf einem Berg aus Reichtümern und stopft sich mit Süßigkeiten voll. Für ihn und seine beiden Handlanger – Guy von Gisborn und der Sheriff von Nottingham – fühlt sich jeder Tag wie ein Kindergeburtstag an…Sie schikanieren die Menschen in der Umgebung, treiben Steuern ein und bereichern sich auch noch an deren letztem Hab und Gut.  

Diesem unmoralischen Treiben will Robin Hood, ein mutiges Mädchen, nicht länger tatenlos zusehen…Im Sherwood Forest schart sie eine furchtlose Bande um sich. Mit vereinten Kräften, Tricks, Witz und Einfallsreichtum wollen sie Prinz Johns Party crashen, den Tyrannen vom Thron stoßen, den Reichen nehmen und den Armen geben. Dabei erleben Robin und ihre Bande eine Reihe von Abenteuern inklusive Kutschenüberfall, Bogenturnier und Schatzsuche…Über die Geschichte voller Abenteuer und Fantasie sagt der international renommierte Theatermacher Bösch: »Für mich ist ›Robin Hood‹ auch eine Geschichte über die Freiheit und den Versuch, den eigenen Weg zu finden. Kinder fragen: Wer und was kann ich sein? Sie stellen fest, dass sie ganz schön viel sein können, dass sich ihre Identität aus vielen verschiedenen Facetten zusammensetzt. Mein Sohn tanzt z. B. sehr gerne. Außerdem trägt er jetzt immer so ein breites Flashdance-Stirnband wie aus den 80er-Jahren. Die Mädchen im Kindergarten haben ihn ausgelacht. Da habe ich zu ihm gesagt: ‚Wichtig ist, dass es für dich gut ist und dass es dir gefällt! Finde deine persönliche Freiheit!‘“
 

 

 

Dann war das Theaterstück zuende und die Kinder erzählten sich gegenseitig auf dem Rückweg zur S-Bahn, was Ihnen besonders gefallen hat. Besondere Tricks oder Gags, die Ihnen aufgefallen sind, wurden nachgemacht und schließlich kann man alle Kommentare der Kinder in eine Aussage zusammenfassen: „Das war richtig toll!“ 



Es weihnachtet sehr – WBS-Kinder schmücken Weihnachtsbäume.         

(Do./ 24.11.2022)


Am Donnerstag machten sich mehrere Kinder der Wilhelm-Busch-Schule auf den Weg zum Ellen-Wiederhold-Platz

zwischen altem und neuen Hildener Rathaus.

Die bunte Kinderschar hatte einen Bollerwagen dabei, beladen mit Paketen und Plastik-Boxen voller Weihnachtsbaum-Dekorationen,

die von allen 12 Klassen in wochenlanger Bastelarbeit entstanden sind. Mit oder ohne Glitzer, bunte Perlen, farbige Kartons, lustige Engel, Tannenbäumchen oder bunt beklebte Tannenzapfen.

Alles, was die Grundschüler so an kreativen Ideen mit dem WBS-Team als Weihnachts-Dekorationen hergestellt haben,

soll auf Einladung der Stadt Hilden nun einen der Weihnachtsbäume auf dem Platz schmücken und das Herz der kleinen und großen

Weihnachtsbaum-Fans beglücken.

Auf dem Ellen-Wiederhold-Platz angekommen, begrüßte die WBS-Kinder Hildens Bürgermeister Claus Pommer recht herzlich.

Die Kinder durften sich einen der vielen Weihnachtsbäume auf dem Platz aussuchen – auch andere Grundschulen Hildens waren

zum Schmücken eingeladen worden. Die Sonne strahlte mit den freudigen Augen der Kinder um die Wette, als diese sich ganz aufgeregt

und mit viel Spaß und Freude ans Dekorieren ihres Baumes machten. Am Ende wurden dann noch Fotos mit dem Bürgermeister gemacht,

der sich viel Zeit für die Kinder genommen hatte.


Auch die Volksbank am Kronengarten hatte die WBS-Kinder eingeladen, dort in der Kassenhalle einen großen Weihnachtsbaum zu schmücken.

Auch dort steht nun ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum mit den vielen kreativen Baumbehängen der Kinder. 

Nachdem nun die Pakete und Boxen mit den selbstgebastelten Dekorationen leer waren, machten sich die Kinder und Begleiter*innen

über leckere Pommes Frites in der Innenstadt her, dazu gab es noch ein köstliches Eis im Hörnchen als Nachtisch.


Ein rundum gelungener Ausflug um Weihnachtsbäume zu schmücken bleibt den Kindern in schöner Erinnerung

und hoffentlich erfreuen die WBS-dekorierten Weihnachtsbäume viele Hildener Kinder und Erwachsene in der Adventszeit!


Die fleißigen Weihnachtsbaumschmücker:innen - rechtes Foto: mit Hildens Bürgermeister Claus Pommer, linkes Foto: in der Volksbank am Kronengarten

Gemeinsam Lernen – Gemeinsam Arbeiten      16.11.2022


Dies haben sich die vier Schulen des Gemeinsamen Lernen in Hilden in diesem Jahr zum Motto gemacht.


Kräfte bündeln, dort wo jeder ansonsten alleine seine Kraft, Zeit und Kosten investiert, ist immer eine gute Initiative wenn alle das gleiche Ziel haben. Das gilt nicht nur in der Wirtschaft oder Industrie – auch in Schule können Ressourcen gebündelt und so gemeinsam Raum für Produktivität und Qualitätssteigerung geschaffen werden.


Die vier „Grundschulen des GEMEINSAMEN LERNENS“ (GL) in Hilden - der Grundschulverbund Schulstraße, der Grundschulverbundes Beethovenstraße, die Schwerpunktschule Am Elbsee und die Wilhelm-Busch-Schule – wollen dies zunehmend umsetzen und trafen sich zu ihrem ersten gemeinsamen Fortbildungstag an der Beethovenstraße.


Unter dem gemeinsamen Logo der vier Grundschulen mit dem Motto „Gemeinsam lernen – Gemeinsam Arbeiten“ wurde an

diesem Tag in verschiedenen Arbeitsgruppen zum Thema „Arbeitspläne DEUTSCH“ mit dem Fokus auf die

Aspekte „Individualisierung“ und „Digitalisierung“ gearbeitet. 


Arbeitsgruppen aus allen vier Hildener Grundschulen haben bereits im Vorfeld über mehrere Monate zu gemeinsamen Treffen verabredet und an der Konzeptionierung der Arbeitspläne zu den verschiedenen Unterrichtsfächern nach einer gemeinsam vereinbarten Struktur gearbeitet. 


Am Mittwoch (16. 11. 2022) war dann der große Tag. 

Eingestimmt wurden die Kollegien von geladenen Vertreter:innen der Bezirksregierung mit einem Input zum Tages-Thema

aus der Perspektive der Qualitätsanalyse der Bezirksregierung. Sie betonten die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit der Initiative

zur Kooperation der anwesenden GL-Schulen. 


In zwei Arbeitsphasen bearbeiteten die Kolleg:innen die Arbeitspläne, gaben sich gegenseitig Tipps und Informationen zu speziellen Arbeitsmaterialien, Förderprogrammen und aktualisierten so „nebenbei“ auch den eigenen Materialfundus.


Als besonders gelungen beschrieben die Kolleg:innen den lebendigen gegenseitigen Austausch über ihre unterschiedlichen Schulen, über neuentdeckte Gemeinsamkeiten und natürlich auch über Spaß und Freude am Beruf. 

Christiane Gierke von der Grundschule am Elbsee: „Es war ein gutes Gefühl zu erleben, dass der schulübergreifende multiprofessionelle Austausch für die Kolleg:innen unserer Schulen bereichernd empfunden und der Wunsch nach Fortsetzung geäußert wurde.“

Von Anfang an hat nicht nur der Sonnenschein an diesem Tag den Fortbildungstag begleitet, sondern auch die Motivation, eine gemeinsame gute Basis für eine kindorientierte pädagogische Arbeit zu legen.


Die hervorragende Organisation im Hintergrund dieses Fortbildungstages mit den Räumlichkeiten, Arbeitsmaterialien und natürlich mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen, hat diesen ersten gemeinsamen Fortbildungstag zu einem besonderen Erfolg werden lassen. 


Kräfte und Ressourcen zu bündeln wurde als sehr gewinnbringend und entlastend von den Kolleg:innen erlebt. So sind weitere Treffen in diesem schulübergreifenden Rahmen gewünscht. 


Renate Coenen, Schulleiterin des Grundschulverbundes Schulstraße: „Ich arbeite seit 30 Jahren im ‚Gemeinsamen Unterricht‘ und

noch nie ist es gelungen, die einzelnen Schulen so gut zu vernetzen. Dies motiviert uns Schulleitungen, aber -wie der heutige Tag

gezeigt hat- auch die Kollegien der Schulen. Ein guter Weg in diesen Zeiten mit besonderen Herausforderungen.“



CHRONIK des „GEMEINSAMEN LERNENS“ – GL -

(ehemals „Gemeinsamer Unterricht“ – GU -)

an Hildener Schulen:

1989

Die Walter Wiederhold-Schule war die erste GU-Schule in Hilden - seit 1989 

1994 

folgte die Grundschule am Elbsee - Schwerpunktschule für Geistige Entwicklung.

Sie ist die kleinste Schule in Hilden mit 2 Zügen im Hildener Norden und mit dem

Erweiterungsbau dann komplett barrierefrei

1995 

zog die Schulstraße nach. 

ca. 2004/2005

wurde die Adolf-Reichwein-Schule Schule des Gemeinsamen Lernens.

Seit 2010/2011

„Grundschulverbund Schulstraße“

Mit zwei Standorten in der Stadtmitte und im Westen die Walter Wiederholt-Schule

2010

Im Rahmen des „Mettmanner Weges 2010“ wurden alle Schulen in Hilden „Schulen des gemeinsamen Lernens“,

so auch die Gemeinschaftsgrundschule Wilhelm-Busch im Hildener Süden mit zwei Standorten,

an der Verlach und an der Richrather Straße.

2017

„Grundschulverbund Beethovenstraße“

Mit der Gemeinschaftsgrundschule Adolf-Reichwein und der benachbarten städtischen katholischen

Schule Adolf Kolping im Hildener Norden

 


„Gemeinsames Lernen“ bedeutet, dass Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen gemeinsam

mit nichtbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen in allgemeinen Grundschulen und

weiterführenden Schulen lernen.

Das Schulministerium NRW schreibt: „Im Schuljahr 2012/13 lernten bereits 33,6 % der Schülerinnen

und Schüler mit Behinderung in einer Grundschule. Das bedeutet, dass schon heute jedes dritte Kind

mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an einer Grundschule gemeinsam mit Kindern

ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet wird.“



Der Vorlesetag an der Wilhelm-Busch-Schule 


Den bundesweiten “Vorlesetag” gibt es bereits seit 2004. Auch die Wilhelm-Busch-Schule hat sich am vergangenen Freitag an dieser schönen Tradition beteiligt. So hat das Lehrer*innenteam für die Schülerinnen und Schüler einen bunten, Neugier weckenden und genussvollen Vorlesetag veranstaltet. 


Rund um das Motto “Gemeinsam einzigartig” drehten sich die verschiedensten Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Allerdings wurden nicht nur Geschichten und Bilder präsentiert, sondern auch Sachbücher. So wurden den Kindern der Klassen eins und zwei beispielsweise die Bücher “Irgendwie anders” (Kathryn Cave) oder “Platz da, ihr Hirsche” (Stephanie Schneider) vorgelesen, während die Größeren die Bücher “Steck mal in meiner Haut” (Saskia Hödl) oder “Ein kleiner blauer Punkt” (Maren Hasenjäger) genießen durften. Oft wurden die Bücher sogar als großes Bilderbuchkino im Klassenraum gezeigt, in anderen Sprachen auf dem Tablet dargestellt oder im Rahmen eines vielfältigen Lesefrühstücks präsentiert. 


Natürlich ging der Vorlesegenuss Hand in Hand mit dem Unterricht, der dann mit wichtigen Themen wie Toleranz, Respekt und Vielfalt oder gar Umweltschutz ins Spiel brachte. So wurde fleißig zu den Büchern gesprochen, gemalt und geschrieben. 


So ein vielfältiges, gemeinsames Lernen macht allen Freude. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag! 




Sankt Martin in der WBS – schööön!

Am Standort Zur Verlach und Richrather Straße wurde am 8.11.2022 das Martinsfest gefeiert.


Schon am Vormittag haben die Kinder im Gedenken an den heiligen Martin on jeder Klasse einen großen Weckmann geteilt.

Die Vorfreude auf das Lichterfest am Abend war hier schon zu spüren.


Dann war es endlich soweit.

Abenddämmerung, knisterndes Feuer in der Schale und allmählich füllt sich der Schulhof rund um das Feuer mit großen

und kleinen Kindern, sowie mit deren Eltern, Geschwistern und Verwandten.

Fast unbemerkt verschwinden die Kinder in ihren Klassen und sammeln sich dann in den Fluren. In den Händen halten sie ihre gebastelten,

schönen und bunten Martinslaternen, die die übrigen Gäste auf dem Schulhof noch nicht gesehen haben und mit denen sie überrascht werden sollen! 

Als die Musik auf dem Schulhof einsetzt, kommen dann die jeweiligen Klassen hintereinander aus den Gebäuden und halten stolz ihre Laternen mit hundertfach erleuchteten Lämpchen vor sich her. 

Es wird draußen immer dunkler und der Schulhof mit den Martinslaternen ist in eine feierliche Stimmung getaucht. 

Neben den traditionellen Liedern, die alle kräftig mitsingen, lesen Kinder aus den Klassen 3 und 4 die Martinsgeschichte vor.

Kinder aus den Klassen 1 und 2 spielen parallel dazu die bekannten Szenen mit Sankt Martin und dem frierenden Bettler,

sowie die Mantelteilung zur Freude von Jung & Alt, die den Akteuren langen und begeisterten Beifall dafür spenden.

Dann kommt der nächste Höhepunkt: Alle Klassen präsentieren auf dem großen Schulhof ihre Martinslaternen.

Dabei gehen sie rund um das Feuer, damit alle Kinder und Erwachsene die Lichter bewundern können.

Natürlich singen alle das Laternenlied und die Augen der Zuschauer glänzen im bunten Licht der Laternen.

Die WBS ist nun tief eingetaucht in die Sankt-Martin-Stimmung, zu deren Abschluss dann traditionell auch ein gemeinsames

Zusammensein gehört mit Kinderpunsch-, Kakao- oder Glühweintrinken und mit Brezeln-Essen. Die Zuschauer, Eltern, das WBS-Team

und alle Kinder waren sich einig: das Martinsfest in der WBS war wieder sehr schööön und stimmungsvoll.

So ist die seit Generationen von Wilhelm-Busch-Kindern gefeierte Sankt-Martin-Tradition auch in schwierigen Zeiten wieder zu

einem intensiv erlebbaren Ereignis für (vielleicht) die zukünftigen „Mantelteiler“ geworden. In mehr als zwei Wochen haben

die Kinder Geschichten und Lieder rund um Sankt Martin kennengelernt und nicht nur in der Kirche über Sinn und Hintergründe

dieses alten Festes viel gelernt.

Vielen Dank an alle Helfer an diesem Abend, Danke an den Schulverein und Danke an die Elternschaft für ihre Unterstützung.

Und Danke natürlich an alle „Lichterkinder“ – das habt Ihr toll gemacht!


Herbstferienaktion 2022

Das Mammut hinter dem Busch

Wir waren sehr glücklich, als wir nach 2,5 Jahren Covid Pause, wieder eine „Mottoaktion“ mit allen angemeldeten Kindern in den Herbstferien durchführen konnten.

Wir machten uns mit allen Kindern unter dem Motto „Das Mammut hinter dem Busch“ auf den Weg in die Steinzeit um die Mammutherde zu finden.


Die Kinder erlebten täglich in der ganzen ersten Woche Workshops zum Thema Steinzeit, im Bereich Bewegung, Backen/kochen und kreativ.


Die Geschichte dazu?

Vier Kinder aus Hilden hatten einen besonderen Ort, an dem sie sich treffen. Eines Tages fanden sie diesen völlig zerstört vor und laut „DNA Ermittler“ war es ein Mammut. Das konnte nur bedeutet, dass sich aus der Zeitzone ein Mammut verirrt hatte und es zurück zu seiner Herde musste. Also machten sich die vier Freunde mit allen Kindern der Wilhelm-Busch-Schule in einem Zeitreiseflug auf den Weg in die Steinzeit, um die Herde zu finden und das Mammut zurück in seine eigene Zeit zu locken.

Dort angekommen mussten sich die vier Freunde erst einmal zurechtfinden, besonders um nicht aufzufallen. Gemeinsam mit den Kindern machten sich alle auf der Suche nach der Mammutherde. Leider ohne Erfolg. Selbst in die aufgestellte Falle verirrte sich kein Mammut.

Leider mussten dann alle zurück in ihre Zeit, da das Ticket sonst ablief und die Freunde auch echt am Ende ihrer Kräfte waren. Einer der vier Freunde fand in der Steinzeit seine große Liebe und blieb zurück, was ein Schock für die drei übrigen Freunde war.

Zu Hause angekommen, war der besondere Ort wieder verwüstet, so dass die Idee aufkam vor Ort eine Falle aufzustellen. Gesagt getan, wurde nun eine Falle aufgebaut.

Tatsächlich ist auch etwas in die Falle getappt, jedoch nicht ein Mammut, sondern…………….

in der Falle war Emma, unser Schulhund!

Also war es doch kein Mammut, sondern einfach nur Emma.


Aber ganz sicher können die Kinder die Geschichte wohl am besten selbst erzählen!


In der zweiten Woche, gab es einige Angebote welche die Kinder wahrgenommen haben. So wurde sich in die Turnhalle richtig ausgepowert, es wurden alle zu bunten geschminkten Wesen, es gab etwas Gebackenes zu naschen, für die herbstliche Stimmung sorgte ein gebasteltes Windlicht und auch ein Kinovormittag war dabei.

Zum Abschluss der Ferien fuhren die Kinder der 1. + 2. Klassen am Donnerstag und die Kinder der 3. + 4. Klassen am Freitag ins Family Paradies nach Leverkusen.


Wir hatten in den Ferien eine Menge Spaß und sehr viel zu erleben, so dass die Zeit für uns wie im Flug zu Ende ging.


Wir sind schon gespannt was die nächsten Ferien mit sich bringen werden!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

150 Jahre Schule im Süden



Schulchronik WILHELM-BUSCH-SCHULE

Am 11. Oktober 1872 wird die erste evangelische Volksschule im Hildener Süden an der Richrather Straße 218 eingeweiht.

Die neue Schule wird zunächst amtlich mit dem Namen „Evangelische Volksschule zu Neuenhaus“ benannt. 


  • Button

  • Button

  • Button
  1. Foto: Evangelische Schule Richrather Straße 218  /  2. Foto: Richrather Straße 134 (heute ALTBAU)

3.  Foto: Zur Verlach 42 - evangelische Schule zusammen mit der katholischen Schule in einem Gebäude!

Fotos: Stadtarchiv Hilden


Kleines Kunstprojekt der Erdmännchen

30.9.2022


Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben die Erdmännchen ein buntes Kunstprojekt mit viel Spaß und Freude

an knalligen Farben in den Vormittagsstunden durchgeführt.

Auf großen Künstler-Leinwänden haben sie runde Kreis- und Sternmotive aufgemalt. Diese Leinwände sollen dann – nachdem die Flure

im WBS-Gebäude an der Verlach renoviert und gestrichen worden sind – aufgehängt werden und bei den Kindern und Erwachsene

 jeden Tag viel Freude beim Anschauen erzeugen.


Der Herbst macht alles bunt

 

Die Erdmännchen haben diese Weisheit an ihrem Projekttag vor den Ferien anschaulich umgesetzt.

Auf großen Leinwänden erstellten sie gemeinsam kunterbunte Bilder mit Leuchtkraft und Farbvielfalt.

Alle Kinder können davon profitieren und sich mit guter Laune anstecken lassen, wenn die Leinwände in den

Fluren am Standort Zur Verlach aufgehängt werden.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kleines HERBSTFEST in der WBS

30.9.2022


Am letzten Schultag vor den Ferien haben die Eisbären und Füchse klassenübergreifend ein Herbstfest gefeiert.

Es wurde an Stationen herbstlich gebastelt, Herbstlieder gesungen, eine Tischdecke mit Kartoffeldruck hergestellt und eine Kürbissuppe gekocht. Die selbstgemachte Suppe hat allen Kindern und auch Lehrkräften gut geschmeckt. Wir hatten einen tollen letzten Schultag vor den Ferien!


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kinder es ist Sommerfest!


 
Endlich wieder Sommerfest hieß es am 24. September auf dem Schulhof der Wilhelm-Busch-Schule an der Richrather Straße. 

Unter dem Motto “Kunterbunt ins neue Schuljahr” war unser Sommerfest beinahe eine Abschiedsfeier für den Sommer – denn das Wetter war schon recht herbstlich. Davon ließen wir uns unsere Lust am Feiern und Spielen aber natürlich nicht verderben! Denn kunterbunte Wimpel und Luftballons schmückten viele kleine Pavillons, unter denen das Team der WBS gemeinsam mit Eltern und Kindern allerlei Spiel- und Spaß-Angebote vorbereitet hatte. 

So wurden bunte Flaschen umgekegelt, glänzende Seifenblasen über den Schulhof gepustet, pralle Luftballons hoch in die Luft geklatscht oder glitzernde Dosen kräftig umgeworfen. Drinnen freuten sich besonders die kleinen Besucherinnen und Besucher über Glitzertattoos oder konnten sich ihre Gesichter zauberhaft schminken lassen. 

Wie schön war es anzusehen, unseren Schulhof endlich wieder mit so vielen glücklich feiernden kleinen und großen Menschen gefüllt zu sehen! 

Natürlich wurde auch für “die Großen” in der Wilhelm-Busch-Familie mit einem gut besuchten Getränke- und Grill-Stand etwas aufgeboten. 

Besonders stolz waren die Klassen und das Team der WBS, dass auch eine Siegerehrung Teil des Sommerfestes sein konnte: Bei der Hildener Aktion “Bye Bye Elterntaxi!” belegten unsere Waschbären den zweiten Platz und können sich nun über ein vom Bürgermeister Dr. Pommer gesponsertes Abenteuer für die Klasse freuen. Unsere Schule allerdings ehrte auch die Zweit- und Erstklässler: So bekamen auch die Wolfs- und Schildkrötenklasse ihre Urkunden für fleißiges Zu-Fuß-zur-Schule-Gehen und können sich über eine tolle Aktion für die Klasse, gesponsert vom Schulverein, freuen. 


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bye, bye Elterntaxi

Aktion des Bürgermeisters für alle Grundschulen in Hilden


Der Bürgermeister hat sich für mehr Sicherheit auf dem Schulweg  für die Grundschüler der Stadt Hilden eingesetzt, indem er tolle Preise im Rahmen eines Wettstreites für alle Dritt- und Viertklässler zur Verfügung gestellt hat.

Die Kinder der Wilhelm-Busch-Schule haben sich vorbildlich in der Aktion des Bürgermeisters engagiert. Die Waschbären-Klasse 3c  hat sogar den zweiten Platz in der Gesamtwertung erreicht.

Diese Klasse darf nun eine Aktion ihrer Wahl ausführen - und der Bürgermeister zahlt :-)


Die Kinder waren sichtlich stolz und haben ihren Erfolg genossen.

Aber die Waschbären waren nicht die einzige Klasse der WBS, die sich durch ihr vorbildliches Verhalten auf dem Schulweg in der Gesamtwertung in Hilden platzieren konnten.


Auch unsere vierten Klassen am Standort der Richrather Straße, die Elefanten- und die Koala-Klasse waren so fleißig und sicher ohne Auto unterwegs, dass sie sich ebenfalls unter den besten 10 Klassen der Stadt paltzieren konnten.

Sie können in den Kletterpark der Stadt Hilden fahren oder etwas ähnliches unternehmen - und das auf Kosten des Bürgermeisters.


Jetzt hoffen wir, dass sich die Kinder auch nach dem Ende der Aktion weiter sicher fühlen dürfen und die Eltern auch weiterhin  ihre Autos nicht vor die Schule fahren werden.

Endlich wieder...

Unser "Tag der offenen Tür"

Am 17. September veranstaltete das Team der Wilhelm-Busch-Schule endlich wieder einen „Tag der Offenen Tür“. Seit dem Beginn der Coronapandemie war dieses besondere Schnupper-Vergnügen den zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässlern leider verwehrt geblieben. 

Doch am vergangenen Samstag hießen die großen und kleinen Schulkinder der WBS die zukünftigen Schulkinder herzlich willkommen. 

Nach einem Begrüßungslied konnten an beiden Standorten die Schulgebäude in Augenschein genommen werden, die das Team dem Thema „Herbst“ folgend geschmückt hatte. In den geöffneten Klassenräumen wurden viele tolle Lern- und Spielangebote präsentiert. Egal ob beim gemeinsamen Lesen, Basteln mit Kastanien und buntem Papier, kleinen Zähl- und Rechenaufgaben oder digitalen Lernen an den Ipads: es wurde reichlich Neugier bei den baldigen I-Dötzchen geweckt. Für das leibliche Wohl sorgten die Drittklässlerinnen und Drittklässler, während „erfahrene“ Eltern jeweils einen Info-Point für zukünftige Mitglieder der Wilhelm-Busch-Schulgemeinschaft anboten. Natürlich stand auch das Team aus Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern für Fragen zur Verfügung.

Der heimliche Star dieses Schnupper-Tages war allerdings unsere Schulhündin Emma: aufgeschlossen und überaus geduldig ließ sie sich von vielen kleinen und großen Händen streicheln. 


Ritterliche Erdmännchen und Koalas


Klassenfahrt der 4a und 4c vom 5.-9.9.2022 

 

Die Erdmännchen und Koalas waren gemeinsam auf Klassenfahrt auf der wunderschönen Burg Blankenheim und verbrachten dort eine wundervolle Woche. Mit bewiesener Teamfähigkeit und großem Mut wurden die Kinder so von Knappen zu Rittern geschlagen.

Dafür mussten die Kinder Zaubersteine vor dem bösen Waldschrat schützen, Blanki - dem Burggespenst - bei der Suche nach alten Schlüsseln helfen, wichtige Aufgaben bei der Burggräfin Arnolda, der Burghexe, dem Wächter der Waffenkammer und beim Mönchen erledigen,

ohne dabei den gefährlichen Burgdrachen zu wecken. 

Nach weiteren Knappenprüfungen wurden schließlich aus den Erdmännchen- und Koalakindern mutige Ritter, die nach einem

großartigen Turnier feierlich die Schwertweihe erhalten haben. Das Ritterleben auf der Burg endete mit einem reichhaltigen Rittermahl und anschließend boten die Gaukler der Burg ein lustiges Programm. Alle Burgbewohner waren begeistert und zum Abschluss wurde

noch ritterlich bis in die Nacht getanzt. 

Alle Ritter und Burgfräuleins kehrten nach fünf Tagen müde und voller neuer Eindrücke wieder nach Hause zurück. 


Einschulungsfeiern 

11.08.2022 


Wie immer fanden an der Wilhelm-Busch-Schule zwei Einschulungsfeiern mit einigen Tränchen, Schultüten und viel Aufgeregtheiten statt.

Eine wurde am Hauptstandort, also „An der Verlach“ um 8:30 Uhr, die andere wurde am Standort „Richrather Straße/Rira“ um 11:15 Uhr, gefeiert.

Das Wetter war so warm und sonnig, dass beide Feiern draußen auf dem Schulhof stattfinden konnten.

An der Verlach wurden die „I-Dötzchen“ bei strahlendem Sonnenschein von der Schulleiterin, Frau Ritterbecks (Foto rechts unten),

der OGS-Leiterin, Frau Wortmann, den Schüler:innen aus allen Klassen, den Erzieher:innen und allen Lehrer:innern

herzlich willkommen geheißen. Vorgetragen wurden der Tinto Rap und ein Begrüßungslied.

Anschließend gingen die „I-Dötzchen aus der Wolfsklasse“ bereits um 8:30 Uhr mit ihrer Lehrerin,

Frau Rosenau, in ihre Klasse und hatten ihre erste Unterrichtsstunde. 


Alle I-Dötzchen mit ihren Eltern waren um 10.00 Uhr eingeladen zu einer gemeinsamen interreligiösen Feier in der evangelische Erlöserkirche.

Während die Schüler:innen der Wolfklasse von der Verlach ihre Lehrerin und Erzieherinnen schon aus der Schule kannten, trafen die Kinder der Pinguin- und der Känguru-Klasse von der Rira ihre Lehrerinnen in der Kirche und konnten mit ihnen gemeinsam zur Rira gehen.

Auch dort hieß die gesamte Schule mit Schüler:innen, Erzieher:innen, Lehrer:innen und Schulleitung die neuen „I-Dötzchen“ herzlich

mit Musik und Hallo in strahlendem Sonnenschein willkommen.

Die Eltern an beiden Standorten durften bei Getränken und Keksen auf dem Schulhof auf ihre Kinder warten.

Nach ihrer ersten Unterrichtsstunde sind dann die „I-Dötzchen“ mit ihrer ersten Hausaufgabe nach Hause gegangen und

haben dort den Beginn eines neuen Lebensabschnittes gefeiert. 


Schöne Ferien – Sommer 2022


Es ist stiller geworden auf den Schulhöfen der beiden Standorte der Wilhelm-Busch-Schule. Die Sommerferien haben begonnen und noch ein paar Kinder in der OGS-Betreuung sitzen im Schatten oder turnen auf den Spielgeräten, bis es ihnen zu warm geworden ist. 


Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern, dem ganzen WBS-Team und allen Unterstützern und Helfern im Schulalltag erholsame und wunderschöne Ferien! Hoffentlich kommen alle gesund durch die fast sieben Wochen, damit wir auch im neuen Schuljahr 2022/23 mit viel Kraft und Freude durchstarten können!


Abschied der Klassen 4                             24.6.2022


Wie jedes Jahr am Ende des jeweiligen Schuljahres werden wieder die Taschentücher gezückt und literweise Tränen gewischt, weil mal wieder drei Klassen 4 die Wilhelm-Busch-Schule verlassen und auf andere Schulen wechseln. Dieser neue Lebensabschnitt ist für alle Beteiligten immer ein emotionaler und auch aufregender Moment, an dem sich die Kinder mit ihren Lehrer:innen und Betreuer:innen viel Zeit miteinander nehmen, um den Schritt in die Zukunft so schön und einfach wie möglich zu gestalten.

Die Eltern der Kinder hängen dazu gestaltete Plakate mit Bildern und Texten zu ihren Kindern auf und zeigen den Kindern so, wie stolz sie auf ihre Kinder sind und sich mit ihnen auf die neuen Schulen freuen.

Der große gemeinsame Abschiedsgottesdienst am Donnerstag (23.6.) in der Erlöserkirche war in diesem Jahr wieder auch ein Moment von bewegten Gefühlen, von lieben Worten, aber auch von einem gemeinsamen Zeichen an die Viertklässler, dass sie nicht alleine sind auf dem Weg in die neuen Schulen, neuen Freundschaften und auch in die neuen Abenteuer. 


Linkes Foto: Eltern hängen "Abschieds-Plakate" für ihre Kinder auf, rechtes Foto: Segnung der Viertklässler in der Erlöserkirche


Projektwoche – „Schule wie früher“ mit den Klassen 3.                       20.6.2022


Kinder, was waren das für Zeiten, damals vor über 100 Jahren in der Schule! Die Klassenstufe 3 spürte noch einmal in der letzten Schulwoche, als Projektwoche, der guten alten Schule nach. Wie war das damals? Wie und was lernten die Kinder? Welche Kleidung trugen sie?  Wie streng waren die Lehrer:innen? Wie funktionierte das Schreiben auf einer Schiefertafel oder mit einer Tinten-Feder? Die Kinder der Klassen 3 schlüpften in die Kleidung von damals – mit Hosenträger, Kleidchen, weißen Hemden oder trugen sittsame Zöpfe. Die Kinder lernten viel über die damalige Zeit und hatten einen riesigen Spaß sich in die Zeit von vor über 100 Jahren zu versetzen.

Aber der Rohrstock machte sie doch alle schon ein wenig nachdenklich…



…übrigens vor 150 Jahren wurde an der Richrather Straße die evangelische Schule eröffnet!



Zirkus-Wochen  (7. – 17. Juni 2022)

 

Hereinspaziert! Das Zirkuszelt als außerschulischer Lernort lud nach coronabedingter Pause endlich wieder alle Kinder der Wilhelm-Busch-Schule, und an den Vorstellungs-Tagen auch das zahlreiche Publikum, wieder in die Manege oder auf die Plätze rund um die Spielfläche. Der Zirkus Proscho hatte zwei Wochen lang mit den Kindern geprobt, gelacht, trainiert, ermuntert, getanzt und gesungen. Das große Engagement und der „Spaß an der Freude“ der Zirkus-Mitarbeiter übertrug sich sofort auf die Kinder, die ohne große Probleme in die Rollen von Clowns, Jongleur:innen, Seiltänzer:innen oder Akrobat:innen schlüpften. Auch das WBS-Team gab in der Manege ihr Bestes bei den Aufführungen. Die Augen der Kinder glänzten jedes Mal, wenn sie ihre Zirkusnummern vor dem Publikum zeigten. Stolz- und Freudentränen wechselten sich ab – so war es auch bei den Eltern, den Geschwistern, Freunden und Verwandten, die natürlich alle die WBS-Kinder bei den Aufführungen sehen wollten! Die Begeisterung am Ende jeder Zirkus-Show war auf beiden Seiten riesig. Nächstes Jahr kommt der Zirkus Proscho sicher wieder – und darauf freuen sich schon alle!

In vier Jahren (2026) kommt der Zirkus wieder. Aber jedes Jahr – in der 6. Ferienwoche – können die Kinder noch einmal mit den Artist:innen des Zirkus Proscho gemeinsam im Freizeitpark Langenfeld trainieren und eine tolle Vorstellung im Zelt mitgestalten.

https://mitmachcircus-langenfeld.de/


Großes Abschluss-Finale (weitere Bilder folgen noch)

Radfahrprüfung 


Klingeling, klingeling! Auf dem Schulhof sind WBS-Kinder angetreten und lernen mit ihren Fahrrädern sich sicher über die Bürgersteige,

auf Plätzen und auf der Straße zu bewegen! Das muss theoretisch mit viel Arbeitsmaterial in der Klasse besprochen und dann praktisch draußen

mit Helm und verkehrssicherem Fahrrad geübt werden! Besonders die Klassen 4 übten im Frühjahr fleißig Slalomfahren, richtig Abbiegen,

Bremsen oder Richtung anzeigen.

Denn gerade sie werden eine Radfahr-Prüfung ablegen, so eine Art „Fahrrad-Führerschein“. Polizist:innen begleiten die WBS-Kinder

bei diesen Lernwochen rund ums Fahrrad. Sie sind auch genauso dabei, wie viele Eltern und beziehen Posten auf Straßen rund um die Schule,

wo die Viertklässler dann direkt auf der Straße ihr gelerntes Radfahr-Verhalten in der Praxis anwenden müssen.

Bevor sie gestartet sind, wurden auch die Fahrräder auf deren Sicherheit und Vollständigkeit überprüft.


Besuch des Stadtarchivs Hilden/Hilden AG – Klassen 4.                      April 2022


Auch in diesem Schuljahr nahmen die Viertklässler der WBS an der „Hilden AG“ teil. Zwischen dem Stadtarchiv Hilden und der WBS

besteht eine Bildungspartnerschaft, bei der die Kinder nicht nur viele geschichtliche Ereignisse, sondern auch Persönlichkeiten,

Straßennamen, Denkmäler oder wichtige Gebäude aus der Historie Hildens kennenlernten. Stadtwappen, Rathaus, Eisenbahn,

Fabriken, Dampfmaschinen, Historische Kornbrennerei, Wilhelm Fabry, oder „was ist ein Stadtarchiv?“ waren die Themen der

Unterrichtseinheiten in der Schule. Ein besonderes Highlight war für jeden Viertklässler der Besuch im Stadtarchiv Hilden an der

Gerresheimer Straße.

Geschichte als „trockenes“ oder „ödes“ Thema? Nein, die WBS-Kinder fanden das Stadtarchiv cool oder einige wollten

sogar im Stadtarchiv ein Praktikum machen…  Leitung der Hilden-AG: Thomas Bernhardt


Fotos: Besprechung in der Bibliothek des Stadtarchivs, Modell des Dorfes Hilden um 1300 (und heutige Straßensituation), alte Stadt-/Straßenpläne...

Endlich geht es wieder los!

29.4.2022


Corona hat uns lange im Weg gestanden, jetzt endlich können wir wieder loslegen! Die Kinder haben ihre Schülerbücherei sehr vermisst!

Nun legen Eltern und Schule wieder los und reaktivieren die Büchereien an beiden Standorten.

Am Standort Richrather Straße öffnete zum ersten Mal die Schulbücherei.

Am Freitag-Vormittag ächzte und knarrte die Holztreppe im Altbau des WBS-Schulstandortes an der Richrather Straße gewaltig.

Fast alle Schulkinder, so fühlte es sich an, rannten die Stufen hoch zur Schulbücherei im Dachgeschoss, um sich ein Buch auszuleihen.

Schnell hatte es sich auch herumgesprochen, dass es für diese Ausleihe an diesem Tag auch einen Lutscher gab.

Den haben die Kinder natürlich gerne angenommen!


Der Freitag - 29. April 2022 - ist ein besonderer Tag gewesen, die WBS-Schulbücherei hatte wieder nach langer, langer Zeit geöffnet.

Eltern und einige Lehrerinnen hatten sich zusammengesetzt und diese eingeschlafene Schul-Einrichtung wiederbelebt.

Und gleich am ersten Tag war es dann auch ein riesiger Ansturm. 

Die Eltern an der Verlach sind gerade aktiv dabei, sich zusammen mit einigen Lehrerinnen zu organisieren, damit es auch dort noch

 in diesem Schuljahr richtig losgehen kann.

Mit neuem Schulbücherei-Logo, neuen Ideen und ganz viel Engagement von Eltern geht es in den Schlussspurt des Schuljahres 2021/22.

Jetzt können also wieder Sachbücher, Bildbände oder bunte Geschichten aus unterschiedlichen Themenbereichen ausgeliehen werden

und zur Unterstützung für den Schulunterricht oder für die Freizeit genutzt werden.

Ach ja: Achtung - Lesen gefährdet die Dummheit!


Ostern in der Wilhelm-Busch-Schule Hilden             

17./18.4.2022


Schon vor den Osterferien stimmten sich die 12 Grundschulklassen an beiden Standorten auf das österliche Fest ein. Nicht nur Fensterdekorationen mit Frühlings- und Ostermotiven wurden in die Fenstergehängt oder kleine Ostergeschenke und Bilder wurden von fleißigen Kinderhänden gebastelt. Auch in Religionsstunden oder beim Kirchgang wurde, und das gehört fest zum WBS-Schulalltag, das wichtigste Christenfest thematisiert.

Und auch eine andere Tradition der WBS wurde, wie jedes Jahr, in den einzelnen Klassen als Highlight vor Ostern zelebriert: das traditionelle Osterfrühstück, das jede Klasse für sich zusammenstellte, und das Verstecken von Süßigkeiten oder kleinen Geschenken in Klassen- oder sonstigen Schulräumen! Der Osterhase musste da ganz schön fleißig durch die Schule hoppeln bei so vielen Kindern…und am Ende freuten sich alle großen und kleinen Schulkinder über die österlichen Kalorienhäppchen. Mit Hilfe von Eltern und vom Schulverein wurde Ostern 2022 an der WBS wieder zu einer ei-runden Sache! 

Und zahlreiche Kinder konnten ja noch, bevor das eigentliche Osterwochenende stattfand, eine Woche lang in den Ferien sich mit dem Osterfest beschäftigen. Neben der Passions-Geschichte, dem Sinn des Osterfestes und seiner Bräuche, lernten die Kinder unter Anleitung des Betreuer-Teams noch so manche ausgefallene kleine Geschenkdee oder Oster-Postkarte anzufertigen.


 

Die Kinder der Klasse 3a der Wilhelm-Busch-Schule sitzen im Kreis auf kleinen Hockern, vor Ihnen kleine Kerzen und an der großen Tafel eine riesige Collage von Bildern Texten und blau-gelben Flaggen. Sie singen das Friedenslied „Hevenu Shalom Alechem“ (Friede sei mit Dir). Im Anschluss nimmt jedes Kind seine Kerze und stellt sie in die Mitte mit den anderen Kerzen zusammen zu einem großen Friedenssymbol. Jedes Kind hat sich einen kleinen Text überlegt, das es beim Aufstellen der Kerze in die Runde spricht. Es ist ein erbitterter Krieg in der Ukraine, der Friede in Europa ist bedroht, es sterben viele Menschen, Millionen von ihnen sind auf der Flucht und haben Angst um ihr Land.

 

Bürgermeister ist berührt

von Spenden- und Friedensaktion 

10.3.2022 


Mitten unter den Kindern sitzt auch der Hildener Bürgermeister Claus Pommer und stellt ebenfalls eine Kerze in das „Peace-Zeichen“. Schuldezernent Sönke Eichner ist genauso wie der Bürgermeister sehr berührt von dieser Friedensaktion in der Klasse. Sie beide sind als Ehrengäste in den Schulstandort an der Verlach gekommen. Die Kinder wünschen sich Frieden, sie hoffen auf ein baldiges Ende des Krieges und dass keine Menschen mehr sterben. Nachdem alle Kerzen aufgestellt sind, tragen Kinder selbstgeschriebene Gedichte rund um die Themen Krieg, Frieden, Ukraine, Freiheit und Demokratie vor.


Am Ende dieser beeindruckenden und emotionalen Friedensaktion überreichen die Kinder dem Hildener Bürgermeister noch einen buntbemalten Umschlag. Sie haben in der Nachbarschaft Geld gesammelt, das sie den geflüchteten Kindern und ihren Familien spenden wollen, damit ihnen in der großen Not geholfen werden kann. 



Wie in den anderen Klassen der Wilhelm-Busch-Schule, so hat auch Klassenlehrerin Esther Irle mit ihren Kindern über den Krieg auf dem Territorium der Ukraine gesprochen. Sie haben ihre Gefühle, Ängst und Wünsche in Texten und bunten Friedensbildern zum Ausdruck gebracht.


Daraus ist auch die große Collage der Kinder der 3a entstanden, die jetzt einen Extra-Platz im Eingangsbereich des Hildener Rathauses bekommen hat.


(Noch) Unbeschwerter Karneval an der WBS 2022.                                                                                                                                                                                    24.2.2022                     


Karnevals-Vormittag an Altweiber: Am Donnerstag (24. Februar) zogen buntkostümierte und fröhliche Gestalten frühmorgens in die Klassenräume am Standort Verlach und Richrather Straße ein. Was bei den Erwachsenen normalerweise zur Karnevalszeit als „Altweiberdonnerstag“ gefeiert wird, ist bei den Kindern ein ganzer Karnevals-Vormittag. Mit unterschiedlichsten Kostümen zeigten sich die WBS-Kinder ihren Mitschüler:innen. Schon seit einigen Tagen haben die Kinder an beiden Schulstandorten Karnevals-Dekorationen gebastelt, Musik ausgesucht, Frühstücksideen geplant oder einen Programmablauf ausgedacht. Wegen Corona startete am Donnerstag jede Klasse für sich im eigenen Klassenraum. Natürlich wurden zuerst die Kostüme bewundert. Karnevalsmusik in allen Räumen brachte die Kinder und das ganze WBS-Team in Schwung. Es wurde gesungen, getanzt, gefrühstückt und gespielt. 

(Noch ist der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der in der Nacht startete, kein Thema für die Kinder…)

„Itter, Itter, Helau“ 

Der Kinderkarneval an der Wilhelm-Busch-Schule gehört zu den Highlights im Jahreskalender der Wilhelm-Busch-Schule. Ein besonderer Höhepunkt an diesem Karnevals-Morgen war dann auch der traditionelle Besuch des Hildener Kinderprinzenpaares mit seinem Gefolge. Nicht nur von der jecken Kinderschar wird es morgens auf dem Schulhof des jeweiligen Standortes mit fröhlichem Gesang empfangen. 


 In diesem Jahr waren sogar die Prinzessin und der Froschkönig eigens aus dem königlichen Garten mit dem Brunnen angereist, um die Hildener Kinderprinzessin mit ihrem Kinderprinzen zu begrüßen. Natürlich wurden Karnevalslieder angestimmt und Orden verteilt - wie bei den Großen.

(Ins Kostüm des Froschkönigs schlüpfte die Schulleiterin Tina Ritterbecks und das aufwendige Prinzessinnen-Kostüm hatte sich die OGS-Koordinatorin Alexandra Wortmann übergestreift.)

Mit einer bunten und riesigen Polonaise schlängelte sich dann der lustige Karnevals-Lindwurm über den jeweiligen Schulhof, bevor es dann wieder zurück in die eigene Klasse ging und weitergefeiert wurde! Viele kreative Spielideen hatten sich die Kinder ausgedacht, beispielsweise eine Karnevals-Kirmes gab es in der Klasse 4b.


Dankeschön

Dank der Unterstützung durch die Eltern, der Kinder, des Schulvereins konnte das WBS-Team sein großes Engagement umsetzen und es ist in diesem Jahr wieder gelungen, einen lebendigen und unbeschwerten Karneval für ein paar Stunden in den Mauern der WBS zu feiern. Vergessen waren für ein paar Stunden Alltagssorgen, Schulstress, Corona und die Sorgen in Europa.




…weitere Fotos zum Karnevalstreiben:


Eine ganze Schule im Düsseldorfer Schauspielhaus!

9.12.2021


Die Wilhelm-Busch-Schule fährt mit 12 Klassen in vier Doppeldecker-Bussen hinein ins Theater. Was war das doch für alle ein besonderes Erlebnis in der Großstadt Düsseldorf so kurz vor Weihnachten und der schönsten Zeit im Jahr.


„A Christmas Carol“ hieß das Theaterstück, das das Junge Ensemble des Schauspielhauses direkt neben dem Düsseldorfer Hauptbahnhof spielte. Das Stück ist eine der bekanntesten Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens aus dem Jahr 1843. Für uns Erwachsene, die diese Geschichte schon mehrfach im Fernsehen oder im Kino gesehen haben, war der Inhalt bekannt und nichts Aufregendes. Aber für die Kinder in dem großen Saal, schön auf Abstand verteilt, war es schon ein ganz besonderes und großes Ereignis, dass dieses blöde Corona schnell vergessen ließ. 


Die Wilhelm-Busch-Schule hat am 9. Dezember die große Aufgabe in Angriff genommen, dass alle Klassen mit den Lehrkräften und Betreuer:innen zusammen das Theaterereignis erleben konnten. 

In diesen Zeiten lagen viele Zweifel, aber auch ein großer Wunsch nach einem schönen und gemeinsamen Erlebnis in der Luft. Schließlich konnten alle Beteiligten mit einem guten Gefühl fahren – die wiedereingeführte Maskenpflicht, zusätzliche, intensiver Testungen, ein Theatersaal, der extra für die WBS-Kinder reserviert war, Reisebusse, in denen nur WBS-Kinder saßen und ein sehr gutes Hygienekonzept des Theaters haben schließlich den Kindern ein tolles Erlebnis ermöglicht.

Danke dafür allen, die an der Idee, Organisation und Durchführung beteiligt waren!


Gespannt schauten die Kinder auf die Bühne, die zu ebener Erde mitten im Publikum aufgebaut war. Fünf Schauspieler schlüpften in verschiedene Rollen, es gab Lichteffekte, witzige Situationen, Gesänge, bunten Glitter, Schnee und alte Kostüme. Manchmal wurde es etwas gruselig, Mr. Scrooge war ja auch anfangs ein böser Zeitgenosse. Aber mit Hilfe von Weihnachtsgeistern fand er dann in die Spur der Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft zurück.

Das quittierten alle WBS-Kinder mit lautem Beifall-Klatschen und heftigem Trampeln auf den Zuschauerrängen. Wer weiß, vielleicht werden so manche Kinder an diesem Tag ihre kleine Liebe zum Theaterbesuch oder sogar Selber-Theater-Spielen entdeckt haben?! Auf jeden Fall war dies ein weiteres Highlight im WBS-Schulalltag zum Jahresende und kurz vor den ersehnten Weihnachtstagen.


Nikolaus-Tag in der Wilhelm-Busch-Schule 2021


Am Montag, dem 6. Dezember, war es morgens wieder soweit. 


“Am 6. Dezember kam ein besonderer Mann in die Schule. Dieser Mann hatte ein rotes Gewand und einen roten Sack.

Und er hatte einen Engel mitgebracht, der ihm half das Buch zu lesen. In diesem Buch stand, wie artig die Klassen waren.

Am Ende gab es für alle Kinder einen Schokonikolaus.” (Josephina)


Und tatsächlich: Wer genau hinhörte, konnte ein seltsames Schlurfen über den Boden, Stiefeltrampeln und ein leises Schwirren

in der Luft hören. Der Nikolaus und sein Helfer-Engel waren an den beiden Standorten der Wilhelm-Busch-Schule wieder unterwegs. 


„Der Nikolaus hatte einen weißen Bart, einen rot-goldenen Hut und ein rotes Gewand. Der Engel hatte weiße Federflügel und ein weißes Kleid.

Der Besuch war sehr toll!” (Charlotte)


Nach dem Martinsfest, nach vielen Bastelstunden von Weihnachts- und Winterdekorationen, sowie nach Lesen von Weihnachtsgeschichten und Liedern war jetzt die ganze Schule endlich wieder in vor-weihnachtlicher Stimmung. Auch in diesem Corona-bestimmten Jahr hat die Schule die allseits beliebte Nikolaus-Tradition als ein Advent-Highlight mit Hilfe der OGS und des Schulvereins für alle Kinder der WBS ermöglicht.


Besonders die Erstklässler schauten neugierig und erwartungsvoll auf den heiligen Mann und dem geflügelten Begleiter.

Was erzählten die beiden da? Was war wohl in dem Geschenkesack? Kann ich den Text von meinem Gedicht oder Lied noch auswendig?

Mit dem Lichterglanz der Weihnachtsbäume an beiden Schulstandorten kam auch ein wenig Glanz in die Kinderaugen.


“Der Nikolaus hat erst mal von den Helferchen, die etwas über uns geschrieben haben, erzählt. Danach durften wir

“Lasst uns froh und munter sein” singen. Er hat uns zwei Geschenke gegeben, die in schönes Geschenkpapier eingepackt waren.

Timo und Jana durften dann die Geschenke annehmen. Dann waren die Koalas dran.

Die Koalas haben dann ein Gedicht aufgesagt und haben auch ein Geschenk gekriegt. In dem Geschenk was Timo hatte,

war ein Buch drin, das hieß: “die langweiligste Schule der Welt”. In dem Geschenk von Jana waren Radiergummis drin.“ (Charlotte)


Für jede Klasse hatten die beiden Besucher einen speziellen und extra geschrieben Text dabei und nach der Geschenkeübergabe

sangen die Kinder Lieder oder trugen ein Gedicht als Dankeschön vor. 

„Der Nikolaus hat in sein Buch geguckt und hat mit uns angefangen. Er hat ein paar Sachen über uns gesagt.

Später hat er uns zwei Geschenke gegeben. Danach haben wir ein Nikolauslied gesungen. Danach haben der Nikolaus und der Engel Schokoladennikoläuse verteilt. Dann sind wir wieder in die Klasse gegangen.” (Neva)


Dem Schulverein sei Dank – hatten beide wieder Geschenke für alle Klassen dabei und es gab für jedes WBS-Kind auch

einen leckeren Schoko-Weihnachtsmann!


“Es war toll, dass wir für den Nikolaus gesungen haben. Der Nikolaus hat uns Geschenke gegeben. Und der Engel war auch dabei und es gab Schokonikoläuse und die 3c hat ein Gedicht vorgetragen.” (Moritz)


“Als der Nikolaus und der Engel uns in der Mensa besucht haben, war das sehr schön. Wir haben ein Lied gesungen und die 3c hat ein Gedicht vorgetragen und wir haben zwei Geschenke bekommen und am Schluss hat jeder einen Schokonikolaus bekommen.” (Paula)


Und am Mittag waren Nikolaus und Engel wieder verschwunden. Nur ein paar verlorene weiße Federn auf dem Schulhof erinnerten

noch an den schönen weihnachtlichen Besuchstag…


WEIHNACHTSBAUM-AKTION der WBS 2021

 

Pünktlich zum 1. Adventswochenende stehen in Hilden wieder zahlreiche Weihnachtsbäume an der Mittelstraße und auf dem Ellen-Wiederhold-Platz, die von Kindergarten- und Grundschulkindern bunt und kreativ geschmückt werden. 

Auch die Wilhelm-Busch-Schule hat zwei Weihnachtsbäume geschmückt. Sie stehen an der Mittelstraße zwischen der Thalia-Buchhandlung und dem Reformhaus. Jedes Wilhelm-Busch-Kind hat einen Stern, Engel oder Glitzerbäumchen gebastelt, um damit die beiden Bäume zu behängen und die Passanten bei ihrem Stadtbummel und ihren Weihnachtseinkäufen in der Innenstadt zu erfreuen.

 

Die WBS feiert die Weihnachtstradition des Weihnachtsbaumes schon ganz lange.

Jedes Jahr zum Beginn der Adventszeit wird an jedem Standort ein Weihnachtsbaum aufgestellt und von den Kindern geschmückt.

Um auch genug Schmuckstücke für die Bäume in der Schule und auch noch die beiden Bäume in der Innenstadt  zur Verfügung stellen zu können, haben die WBS-Kinder aller Klassen fleißigst in den letzten zwei Wochen Weihnachtsbaum-Schmuckstücke hergestellt. Gemeinsam haben alle zusammen es geschafft: vier Bäume haben die WBS-Kinder dieses Jahr verzaubern und in wunderschöne Weihnachtsbäume verwandeln können!

Die Adventsvorbereitungen waren natürlich noch viel umfangreicher, denn nicht nur die Bäume wollten weihnachtlich gestaltet werden – auch due Klassen- und Betreuungsräume haben die Kinder mit ihren Bastelarbeiten adventlich geschmückt.

 

Ob es die WBS-Wichtel bei all der Arbeit wohl schaffen können, auch noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für zu Hause zu fertigen, um dort für festliche Advents- und Weihnachtstimmung zu sorgen?!

 

Und wen wundert‘s, trotz Corona waren die Kinder beim Basteln schon mitten in adventlicher Stimmung. Denn dazu gehören ja nicht nur Schere, Kleber und andere Bastelutensilien, sondern natürlich auch das eine oder andere Weihnachtslied oder die ein oder andere Geschichte, die dabei vorgelesen wird.

 

Alle Wichtel sind fleißig und arbeiten emsig, denn es sind nur noch knapp vier Wochen bis Weihnachten!


November 2021                                                                November 2021       



 100 Jahre „us Ellen“ 


Dr. Ellen Wiederhold, Bürgermeister von Hilden - so wollte sie bezeichnet werden - wäre am 21. November 2021 genau 100 Jahre alt geworden.

Das ist für die Stadt Hilden ein besonderes Datum. 

Was für eine Persönlichkeit, was für ein Name und was für eine Familie. Sie hat bedeutende Spuren in Hildens Stadtgeschichte hinterlassen. 


Seit 2017 besteht eine Bildungspartnerschaft NRW zwischen der Wilhelm-Busch-Schule und dem Stadtarchiv Hilden. Die Idee dazu lag der Schulleiterin Tina Ritterbecks sehr am Herzen, denn die Kinder müssen in vielfältiger Weise auch das direkte Lebensumfeld erfahren und erforschen. In dieser Bildungspartnerschaft wird den Kindern der vierten Klassen einmal in der Woche innerhalb des Sachunterrichts gemäß den NRW-Lernplänen mit einer „Hilden AG“ auch die Stadtgeschichte Hildens vermittelt. Als externer Archivpädagoge, Heimattext-Autor, Stadtführer und Grafiker steht den Kindern bei dieser AG seit mehreren Jahren Thomas Bernhardt an der Seite. 


Inhalte der AG sind Stadtrundgänge, Besuche im Stadtarchiv, im Wilhelm-Fabry-Museum oder auch in der Historischen Kornbrennerei. In der Schule wird mit Unterrichtsmaterialien wie Fotos, Bücher oder Rechercheunterlagen gearbeitet. Dabei wechseln die Arbeitsziele und Schwerpunktthemen in den verschiedenen Schuljahren. Standard-Themen sind neben dem Hildener Stadtwappen und seiner Bedeutung auch immer das Rathaus der Stadt. Und zum Rathaus gehören unbedingt die Bürgermeisterinnen ( bisher zwei) und Bürgermeister dazu.

Da war es schnell klar, dass auch zum 100. Geburtstag von Dr. Ellen Wiederhold die Kinder sich mit einer Aktion an diesem festlichen Datum

und der herausragenden Persönlichkeit beschäftigen.


In relativ kurzer Zeit sind dabei Plakate entstanden wie z.B. „Lebenslauf von Ellen Wiederhold“, „Überall war us Ellen dabei“, „Wiederhold in Hilden“ oder „Ellen Wiederhold im Rathaus“. Mit Texten und zahlreichen Fotos vom Bildungspartner Stadtarchiv Hilden sind teilweise Collage entstanden,

wo auch alteingesessene Hildener Gesichter ihrer ehemaligen Bürgermeisterin kennenlernen, die sie so vielleicht noch nicht kannten. 

Am meisten Freude hatten die Kinder in den Klassen beim Anschauen und Besprechen der vielen Fotos. Beispielsweise wie die Bürgermeisterin mit Boxhandschuhen auf einen Box-Sack haut oder wie sie schwungvoll in einer Turnhalle den Ball kickt. Beim Foto mit dem DLRG-Schlauchboot fanden sie es traurig, dass es das Schwimmbad an der Heiligenstraße nicht mehr gibt. Die lange Geschichte der Wiederhold-Lackfabrik oder die Verbindung zur Gründung des Fußballvereins VfB 03 Hilden war für die meisten Kinder neu, aber wird sicherlich den eigenen Bezug zu Hilden stärken. Fotos der Bürgermeisterin mit der großen Amtskette und Stadtwappen daran interessierte sie, denn vielleicht werden sie im Laufe der Bildungspartnerschaft diese auch einmal im Original zu sehen bekommen…


Es gibt zudem auch besondere Bezüge der Wilhelm-Busch-Schule zu der Bürgermeisterin. So soll Frau Wiederhold der Schule in den 1970ern einen roten Pavillon aus Holz gespendet haben, in dem zunächst ein Kinderhort einzog, später dann Klassenunterricht stattfand. Und zum anderen gab es ein paar Jahre später ganz unbürokratisch und ohne großes Aufheben neue Toiletten, weil die alten unerträglich marode waren. 

So war sie, Ellen Wiederhold: „ein Pack-an“, sozial und mit mehr als einem Ohr für die kleinen Sorgen ihrer Hildener - und im Falle der WBS bezahlte sie alles aus ihrer Privatschatulle!


Schulleiterin Tina Ritterbecks: „Die Wilhelm-Busch-Schule freut sich in diesem Jahr nun ganz besonders einen kleinen Beitrag zum 100. Geburtstag der engagierten Bürgermeisterin Frau Dr. Ellen Wiederhold beitragen zu können.“


Foto-Collage: Bernhardt, Ritterbecks; Foto oben rechts: Stephan Köhlen / RP


Lieber Martin, komm und schaue…

 

St. Martinsfeier an der Wilhelm-Busch-Schule 2021

 

An beiden Standorten der Wilhelm-Busch-Schule (Zur Verlach/Richrather Straße) leuchteten am 9. und 10. November am späten Nachmittag rote, gelbe, grüne und blaue Martinslaternen mit den Kinderaugen um die Wette! Mit viel Fantasie, buntem Karton und ausgefallenen Motiven hatten sich die Kinder an zwei Abenden um das große Martinsfeuer auf dem Schulhof versammelt. Das St. Martin-Lied erklang in diesem malerischen Dämmerlicht so schön, wie schon lange nicht mehr. Seit vielen Tagen legten sich die jungen und jüngsten Laternenträger mächtig ins Zeug, um für das Martinsfest neben den Laternen auch wieder die altbekannten Lieder einzuüben und um auch die Martins-Geschichte als kleines Rollenspiel mit Kostümen passend dazu allen Feiergästen präsentieren zu können.


Der Höhepunkt des Martinsabends war natürlich die Martinsgeschichte, die von den 3. und 4. Klassen gelesen und

von den 1. und 2. Klassen gespielt wurde. Der zweite Höhepunkt war die Präsentation der bunten Laternen.

Vorher sangen alle das Lied „Ich gehe mit meiner Laterne“ zusammen - und dann wurde es spannend und aufregend zugleich:

Rund um das Martinsfeuer präsentierten die Kinder ihre Laternen, dazu kamen sie aus den Ecken des Schulhofs in Richtung des Feuers

und gingen dann wieder zurück. Mit den Klängen des Liedes „Lichterkinder“ war dieses bunte Lichterbild ein echter Hingucker für alle.

So richtig in „St. Martin-Stimmung“ sangen dann Kinder und Erwachsene das Lied „Abends, wenn es dunkel wird“ zum Ausklang

des Martinsabends. Viele der Eltern und Kinder empfanden gerade die schöne Atmosphäre und das gemütliche Beisammen

der Martinsfeier als sehr gelungen und vermissten den altbekannten Umzug so gar nicht. Manche Stimmen wünschten sich eine

Wiederholung in diesem gemütlichen kleinen Rahmen im nächsten Jahr - dann gerne ohne Corona.

 

 

Am folgenden Morgen gab es in der Schule wieder traditionell einen leckeren und großen Weckmann für jede Klasse.

 Der WBS-Schulverein hatte diese beliebte Leckerei, wie jedes Jahr, gespendet.

Und so konnten die Kinder gemeinsam in ihrem Klassenraum den Sinn des Martinsfests mit viel Freude zelebrieren: das „Teilen“.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen im Hintergrund, an alle, die mit den Kindern gebastelt und geprobt haben, und an den Schulverein

für die tolle Unterstützung, sodass trotz Corona auch in diesem Jahr die Kinder und die Eltern

ein wundervolles „Sankt Martinsfest“ an der Schule erleben konnten!


Wir wünschen allen Wilhelm-Busch-Kindern und ihren Familien

angenehme, erlebnisreiche, kreative und erholsame Herbstferien!!

Einige Bilder des Projektes "Herbst-Dschungel" der Klasse 3a

                                                                                                                                         Hallo Herbst!                                                                                                                       Oktober 2021                 


Nach turbulenten Wochen, in denen die neuen Erstklässler sich in unserer Schule eingewöhnten,

Elternsprechtage vorbereitet und durchgeführt wurden und nachdem auch für das nächste Schuljahr Anmeldungen

für die WBS bearbeitet wurden, freuen sich Kinder, Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen auf die Herbstferien.

Mit viel Engagement und großer Routine hat mitten im üblichen Schulalltag alles geklappt - und zwischendurch

kam sogar der Bürgermeister von Hilden, Dr. Claus Pommer, vorbei und spendierte auf dem Schulhof für alle ein leckeres Eis! 


Die letzte Schulwoche vor den Ferien war mit unterschiedlichsten Projekttagen angefüllt und in den Herbstferien werden

weiterhin kleine Projekte und Ferienaktionen durchgeführt. Das wird ein bunter, spaßiger und aufregender Herbst!


Oben, 2. Foto von links: Dr. Claus Pommer verteilt Eis, das er mit einem "Ökostromer der Stadt Hilden" für die WBS-Kinder mitgebracht hatte;

daneben: Bürgermeister Dr. Claus Pommer lächelt für die WBS-Chronik. Alle anderen Fotos sind während der Herbstferien-Aktion 2021 entstanden...

Informationen zur WBS unter Corona-Bedingungen

 

 

Für die Eltern der Schulneulinge, die Ende September für das Schuljahr 22/23 ihre Kinder an der WBS anmelden möchten, bietet unsere Schule eigentlich immer für Eltern und Kinder die Möglichkeit, im Vorfeld ein wenig Schulluft schnuppern zu können.


Leider ist dies unter den derzeitigen Hygienebedingungen nicht umsetzbar.

Der Tag der offenen Türen mit Kindern und vielen Eltern muss leider deshalb in diesem Jahr entfallen.


Damit sich zumindest jeweils ein Elternteil der zukünftigen WBS-Kinder aber ein Bild von der zukünftigen Schule ihres Kindes machen können, bieten wir eine Fragestunde zur Information an.

 

 

Am Samstag, dem 25. September 2021

in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

können unsere pädagogischen Kräfte hoffentlich alle Fragen an beiden Standorten beantworten.

 


Teilnehmen kann

für jedes zukünftige Schulkind

eine Person pro Haushalt,

wenn bis zum 22.09.21 eine vorherige Anmeldung per Mail

vorgenommen wurde.


Anmelden

kann man sich

bis zum Mittwoch, dem 22.09.2021,

per Mail

unter

infoboerse@wbs.hilden.de

mit den Angaben:

 

 1. Name des zukünftigen Schulkindes

 

 2.  G-Status der teilnehmenden Person (Nachweis erforderlich!)

       Geimpft, genesen oder getestet


  3. Gewünschter Standort

      Zur Verlach 42 oder Richrather Straße 134


  4. Kontaktdaten der teilnehmenden Person:

 

   Name, Vorname

    Adresse

    Telefon

    E-Mail-Adresse

Bitte zeigen Sie dem Personal

am 25.09.21

bei Betreten des Schulgeländes :


1.Ihre gesendete Mail (es erfolgt keine Antwortmail von unserer Seite)

         sowie

2. einen Nachweis über den G-Status.


Dann wird Ihnen der für Sie vorgesehene Raum gezeigt.

 


Natürlich herrscht auf dem gesamten Gelände Maskenpflicht ;-)


Einschulung zum Schuljahr 2022 / 2023


Anmeldungen

Die Schulanmeldungen zum Schuljahr 2022 / 2023

finden an der Wilhelm-Busch-Schule

am Montag, dem 27.09.2021,

in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

sowie

am Dienstag, dem 28.09.2021,

in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

statt.


Anmeldeformulare

Die Anmeldeformulare für die Schulanmeldungen zum Schuljahr 2022/2023 können Sie hier downloaden und somit bereits ausgefüllt mit zur Schule bringen.


Terminvereinbarung

Eine vorherige Terminvereinbarung im Sekretariat der Schule ist notwendig.

Die Terminvergabe an der WBS beginnt nach den Sommerferien, ab dem 23. August 2021.

Sie erreichen unser Sekretariat unter der Telefonnummer 02103 - 24850.


Es wird für jede*n Interessierte*n ein Termin möglich gemacht.

Das Aufnahmeverfahren der Schule erfolgt nach Abschluss des Anmeldeverfahrens und ist unabhängig vom Datum des Anmeldetermins.


Bitte scheuen Sie sich nicht, schon bei der Terminvereinbarung Dinge oder Hintergründe, die wichtig für uns sein könnten, anzusprechen. Je nachdem, werden wir versuchen, Ihnen ein entsprechendes Zeitfenster einräumen zu können.

Übergangszeiten


Nun beginnt eine aufregende Zeit für unsere Schulneulinge.

Welches ist die richtige Schule?

Welches Betreuungssystem ist das richtige?

Bekomme ich an meiner Wunschschule einen Schulplatz?

Wird es einen Betreuungsplatz geben?


Finde ich schnell Freunde?

Schaffe ich den Schulweg?


Viele Fragen, die jetzt eine große Rolle spielen.


Wir erwarten für diese kommende Anmeldung mehr Kinder als üblich, da so viele Kinder im schulfähigen Alter zur Zeit im Hildener Süden leben. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, ob wir sogar allen Kindern, die in der Nähe der Schule wohnen, einen Schulplatz anbieten können werden. Für Kinder, die weiter weg wohnen, wird dies in dem nächsten Schuljahr nicht möglich sein.


Wir werden zwei rhythmisierte OGS-Klassen anbieten und eine Klasse mit einem additiven OGS-System.

Unsere Betreuungsplätze werden sich entsprechend verteilen.

2 OGS-Gruppen werden für die rhythmisierten Klassen möglich sein,

ob zusätzliche OGS-Plätze für das additive System in der Klasse mit und ohne Betreuungsbedarfen zur Verfügung stehen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar..


Ob es möglich sein wird, auch VGS-Plus-Plätze zu vergeben, wird davon abhängen, ob unsere Schule eine weitere Betreuungsgruppe Gruppe zugewiesen bekommen wird. Dies ist noch im Entscheidungsprozess bei den Verantwortlichen.


Die WBS wird keine VGS-Plätze anbieten.


Einschulungen an der Wilhelm-Busch-Schule Hilden                              19.8.2021


An beiden Standorten gingen die besorgten Blicke der Lehrer:innen und Erzieher:innen immer wieder in Richtung grauer Himmel, denn die Schulneulinge der WBS sollten ihren großen Auftritt auf dem Schulhof haben.Viele Stunden wurden an der WBS an der Schulfeier geplant und organisiert, damit es trotz Corona für die Kinder und ihre Eltern ein wunderschöner Tag wird. Aber zum Glück ist heute alles trocken geblieben. 


An der Verlach hielten die Schildkröten-Kinder schon ganz aufgeregt ihre bunten Schultüten in der Hand, als an der Richrather Straße die Eisbären- und Fuchs-Kinder noch brav neben ihren mit Namen gekennzeichneten Hockern standen. Alle strahlten mit ihren Eltern, Großeltern oder Geschwistern, die mit ausreichendem Abstand im Hintergrund standen, um die Wette. Und dann ging es auch schon los mit der Einschulungsfeier. 


An der Verlach begrüßte Frau Irle alle Kinder und ihre Begleitung mit herzlichen Worten und die Kinder der Klassen 2 bis 4 sangen dann mit großer Freude und Maske das eingeübte Willkommenslied für die Schulneulinge. Und weil das ganze so viel Spaß gemacht hat, haben die Kinder von der Verlach noch den „Tinto-Rap“ vorgetragen, der allen Anwesenden sehr gefallen hat. So könnte jeder Schultag beginnen! 

Nicht nur die Kinder hatten ihre toll gebastelten und beklebten Schultüten fest im Griff, auch jeder Einzelne vom Klassenteam der Schildkröten erhielt eine eigene Schultüte.

Und dann endlich gingen die Kinder und das Schildkröten-Team in die liebevoll dekorierte neue Klasse, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.

Am Ende der Einschulungsfeier konnten die Angehörigen der Schulneulinge Fotos der Kinder vor einer bunten Schultafel fürs Erinnerungsalbum machen.


An der Richrather Straße waren es gleich zwei Klassen mit I-Dötzchen, die sich vor dem alten historischen Gebäude aufstellten. Auch hier glänzten die Augen vor lauter Vorfreude auf das, was da noch kommt! Stolz hielten die aufgeregten Kinder ihre Schultüten in den Armen und im Hintergrund lief so manche Freudenträne bei den Eltern über die Wangen. Frau Krüger wischte mir ihrer schönen Begrüßungsrede alle ersten Schulängste vom Tisch und für die neuen Eisbären- und Fuchs-Kinder gaben  die Waschbären (Klasse 2c) ein fröhliches Willkommenslied und den Tinto-Rap zum Besten. 

Das Eisbären-Team und das Fuchs-Team bekamen schließlich auch noch ihre eigenen  Schultüten überreicht. Dann war es endlich soweit: gemeinsam gingen die Schulneulinge und ihre Teams in die neuen Klassen - spannend, wie so ein Klassenraum wohl aussehen mag? Nach der ersten Unterrichtsstunde konnten die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen, um mit einem Schnappschuss vor der Schultafel eine aufregende Einschulung zu beenden. 


Ein großer Dank an alle Lehrer:innen und Erzieher:innen, die trotz Corona ein prima Einschulungsfest auf die Beine gestellt haben. 


Start in in das Schuljahr 2021 - 2022


Der erste Schultag steht vor der Tür.

 Wir freuen uns, dass wir so starten können, wie wir das Schuljahr auch beenden konnten. Mit mehr Freiheit durch mehr Sicherheit.


 Unsere Hygiene-Regeln gelten nach wie vor.

Mit diesen Hygiene-Regeln freuen wir uns auf ein neues Schuljahr in Präsenz!




Auf dem Schulgelände sollen sich nur die Schülerinnen und Schüler sowie das pädagogische Personal aufhalten.

 

Alle anderen sollen einen Immunitäts- oder Testnachweis erbringen, wenn sie zu einem vorher vereinbarten Termin das Gelände betreten.

 

Im Schulgebäude müssen OP- oder FFP2-Masken getragen werden.

Im Freien müssen keine Masken getragen werden.


Die „Lolli-Tests“ werden auch im neuen Schuljahr fortgeführt.


Ausführliche Informationsmaterialien finden Sie im Bildungsportal NRW, https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests. Diese können Sie dort jederzeit einsehen.Ebenso wird es so sein, dass jedes Kind in der Schule zweimal wöchentlich den Lolli-Selbsttest durchführen wird.


Statt der Teilnahme an dem Lollitest kann auch dem Kind an dem entsprechenden Testtag Testnachweis eines kostenlosen Bürgertests oder eines ärztlichen Tests mitgegeben werden.

 

Jedes Kind wird zweimal pro Woche morgens vor Unterrichtsbeginn im Klassenverbund mit dem Lollitest getestet.

Die ersten und zweiten Schuljahre jeweils Montag und Mittwoch,

die dritten und vierten Schuljahre jeweils Dienstag und Donnerstag.


Zum Schulstart werden alle anwesenden Kinder am Mittwoch, dem 18.08.2021, getestet werden.

In der Woche vom 23.08.21 starten wir dann im vorgesehenen Rhythmus. Dann auch gemeinsam mit den neuen Erstklässlern.

Wenn Sie nichts hören, ist alles gut und der Lolli-Test war negativ.



Sollte es ein positives Testergebnis geben, werden Sie schnellstmöglich durch Ihr Klassenteam informiert, denn dann gilt – sofort Zuhause bleiben. Der Besuch der Schule ist dann erst einmal untersagt bis Sie eine Nachricht der Schule erhalten, wie es für Ihr Kind weitergeht..


Daher empfehlen wir:

Checken Sie jeden Abend und jeden Morgen Ihre E-Mails sowie die Teams-Mitteilungen! 

Hoffen wir, dass es möglichst wenige Notwendigkeiten für Quarantäne und Home-Schooling geben wird. Hierfür nehmen wir gerne einen engen Hygienerahmen in kauf – Hauptsache, die Kinder können möglichst jeden Tag in die Schule kommen!


Mensa-Baustelle    2.8.2021

Auf der Baustelle der neuen Mensa am Standort Richrather Straße gehen die Arbeiten gut voran und schon jetzt kann man sich vorstellen, wie schön groß sich die Räumlichkeiten im neuen Schuljahr 2021/22 präsentieren werden. Somit ist beim gemeinsamen Essen zukünftig endlich genug Platz für alle.


                       Sommerferien in der WBS 2021                                                                     Juli 2021                             

In den Klassenräumen der Wilhelm-Busch-Schule am Standort Zur Verlach herrschte wieder ein buntes Treiben. Kinder beider Standorte hatten sich für drei Wochen oder auch weniger angemeldet, um nach monatelangen Corona-Einschränkungen endlich mit den Schulfreunden einfach mal nur zu spielen, zu basteln oder in die Turnhalle zu gehen. Das WBS-Team hatte wieder eine Menge Ideen parat und auch entsprechende Materialien besorgt, um den Kindern eine schöne Zeit zu ermöglichen. Jetzt konnten die Wilhelm-Busch-Kinder mal ungeahnte Talente ausprobieren, sich neue Anregungen für Spiele oder Bastelideen holen oder auch nur gemütlich in der Leseecke ein Buch lesen. Sogar Schach wurde sehr gerne gespielt! 

Und dann hatte die OGS an einem Tag auch noch eine große Überraschung parat: ein Eiswagen rollte auf den Schulhof und alle Kinder konnten sich ein leckeres Eis holen. Das war genau das Richtige an diesem Sommertag!

Die Fotobeispiele zeigen nur einen kleinen Ausschnitt fertiger Arbeiten, machen aber deutlich, dass Spaß und Kreativität trotz Corona wieder an erster Stelle im Sommerferienangebot der WBS standen.

Auch viele Viertklässler, die eigentlich schon nicht mehr Schüler:innen der WBS sind, hatten ihre große Freude an den Ferienangeboten. Damit wurde wieder einmal deutlich, wie stark das Zusammengehörigkeitsgefühl der Wilhelm-Busch-Familie über viele Jahre besteht, sogar über die „normalen“ vier Grundschuljahre hinaus!


Bye, bye und Tschüß, liebe WBS!

In der letzten Woche des Schuljahres 2020/21 ( 28.6. - 2.7. ) sind an den beiden Standorten der Wilhelm-Busch-Schule Hilden

ganz besondere Plakate und Banner in den Schulhöfen befestigt worden.

Die Eltern der Viertklässler, die in wenigen Tagen die Grundschule verlassen, haben sich ganz viel Mühe gegeben

ihren Kindern den Abschied von der liebgewonnenen Wilhelm-Busch-Schule etwas zu erleichtern.

Für jedes Kind ist ein Plakat oder Banner gestaltet, gedruckt, gemalt oder gebastelt worden.

Die bunten Groß-Bilder hängen nun für alle sichtbar auf dem Weg zum Schultor und Schuleingang.

So bunt wie die Kinderschar an der WBS, so bunt sind auch die tollen Plakate, die mit viel Liebe und Kreativität gestaltet wurden.

Es war eine tolle Zeit, macht's gut!


Achtung: durch Scrollen kann man die Ausschnitte der Fotos verändern!

Künstler der WBS malen Glückwunschkarten                                               23. Juni 2021.   


Am Mittwoch  herrschte große Freude in der EULENKLASSE der Wilhelm-Busch-Schule Hilden (WBS) am Standort Richrather Straße - besonders bei Emmi P.!!

Im Kunstunterricht der Klassenlehrerin Carolin Krüger zeichnete die ganze Klasse auf Einladung des Hildener Rathauses hin leuchtend bunte Postkarten-Motive frei nach dem Künstler Wassily Kandinsky, die für städtische Glückwunsch- und Gratulationskarten verwendet werden sollen. Wie schon in den Jahren zuvor, entschied sich der Bürgermeister auch in diesem Jahr  für ein Motiv aus der WBS. Und in diesem Jahr ist es eben das knallbunte Bild von Emmi! 

Herzlichen Glückwunsch.  Viele Hildener haben bereits das Bild als Karte geschickt bekommen und sich sehr daran erfreut. Emmi bekam nun sogar einen Brief mit Stadtwappen vom Hildener Bürgermeister Claus Pommer, in dem er sich noch einmal herzlich bei Emmi und auch den anderen Kindern bedankt, dass sie so viele schöne bunte Bilder geschickt haben.


Foto: Emmi und Klassenlehrerin Frau Krüger beim Vorlesen des Bürgermeister-Briefes


Die Zirkuswoche an der WBS Hilden



An den Schultagen vom 26.05. bis zum 02.06.2021 war es nun endlich so weit – unsere Viertklässler durften exklusiv gemeinsam mit den Artisten des Zirkus Proscho Zirkusluft schnuppern.

Um richtig gut starten und später das Jonglieren noch weiter optimieren zu können, bastelten die Schüler*innen zum Einstieg in diese Projektwoche ihre eigenen Jonglierbälle aus Sand und Luftballons. Es wurde anschließend fleißig trainiert und einige Naturtalente zeigten sich. Ebenso schnell und athletisch präsentierten sich unsere Delfine, Salamander und Eisbären mit Umdrehungen und kniffligen Sprüngen mit farbigen Seilen. 

Doch nicht nur das, das Zirkusleben zeigte sich in ganz unterschiedlichen Facetten: so lernten unsere Viertklässler sich auf Englisch über den Zirkus zu unterhalten, dividierten mit Jonglierbällen und konnten beim Schreiben und Lesen von Zirkustexten kreativ sein. Besonders viel Spaß hat das Gestalten der großen Plakate gemacht. Diese schmücken nun die Schulflure und sind bis ins kleinste Detail mit Zirkuszelt, Popcorn-, Zuckerwatte- und Ticketständen aus den Köpfen der Kinder auf das Papier übertragen worden. Auf diese Weise ist es fast so als wäre man mitten drin in der glitzernden, bunten Zirkuswelt.

Der fulminante Abschluss der Woche fand in der Turnhalle statt, die zur Manege umgestaltet wurde. In einer Zirkusshow brachte ein Clown die Kinder zum Lachen und die Akrobatin beeindruckte mit ihrer Körperspannung. Als dann der Jongleur nicht nur Reifen, Bälle und Kegel gekonnt durch die Luft warf, sondern mit echten Messern jonglierte, wurde es mucksmäuschenstill auf den „Rängen“. Ein Glück, dass nichts dabei passiert ist!

Nach der Vorstellung durften nun unsere Viertklässler die Manege betreten, selbst zu kleinen Artisten werden und alles ausprobieren.

Noch ganz im Zirkusgeschehen vertieft, beschreibt rückblickend eine der Viertklässlerinnen die Zirkuswoche:

„In einer Woche habe ich sehr viel gelernt, beziehungsweise neu entdeckt. Zuhause habe ich Zirkusamerikaner gebacken. Das sind Muffins mit Zuckerguss drauf. Zudem haben wir am nächsten Tag Popcorn-Tüten gebastelt, weil die Zirkusartisten uns in der Klasse besucht haben. Sie haben uns das Jonglieren beigebracht, mit zwei und drei Bällen. Danach haben sie uns Popcorn als Belohnung geschenkt. Bei der Vorstellung in der Turnhalle fand ich die Kunststücke mega cool! Und dann kam auf einmal ein Clown!!! Als die Zirkusartisten fertig waren, konnten wir an unterschiedlichen Stationen ein bisschen in die Zirkuswelt schnuppern. Das fand ich toll! Ich habe die Zeit sehr genossen. Ich würde mich freuen, wenn ich so etwas nochmal erleben könnte.“

Wir Klassenlehrerinnen der Stufe 4 möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei dem Schulverein bedanken, der diese besondere Woche für unsere Viertklässler ermöglicht hat.


Nach all den Einschränkungen durch Corona und Homeschooling, war diese Projektwoche ein großartiges Erlebnis für die ganze Klasse!


Vielen, vielen Dank!

Einschulung zum Schuljahr 2022 / 2023

Schon nach diesen Sommerferien geht es los!


Anmeldungen

Die Schulanmeldungen zum Schuljahr 2022 / 2023

finden an der Wilhelm-Busch-Schule

am Montag, dem 27.09.2021,

in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

sowie

am Dienstag, dem 28.09.2021,

in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

statt.


Terminvereinbarung

Eine vorherige Terminvereinbarung im Sekretariat der Schule ist notwendig.

Die Terminvergabe an der WBS beginnt nach den Sommerferien, ab dem 23. August 2021.

Sie erreichen unser Sekretariat unter der Telefonnummer 02103 - 24850.


Es wird für jede*n Interessierte*n ein Termin möglich gemacht.

Das Aufnahmeverfahren der Schule erfolgt nach Abschluss des Anmeldeverfahrens und ist unabhängig vom Datum des Anmeldetermins.


Bitte scheuen Sie sich nicht, schon bei der Terminvereinbarung Dinge oder Hintergründe, die wichtig für uns sein könnten, anzusprechen. Je nachdem, werden wir versuchen, Ihnen ein entsprechendes Zeitfenster einräumen zu können.

Übergangszeiten


Diese Zeiten sind geprägt von Wechsel, Umstellung, Abschied von Altem und Neuanfängen.


So freuen wir uns, dass nach den Sommerferien nicht nur die Schulneulinge des Schuljahres 2021/2022 ihren Schulstart bei uns feiern dürfen, sondern auch die Schulkinder der Zukunft schon in den Startlöchern stehen und sich im September 2021 für ihren Schulstart in 2022 anmelden wollen.


Nun beginnt eine aufregende Zeit.

Welches ist die richtige Schule?

Welches Betreuungssystem ist das richtige?

Bekomme ich an meiner Wunschschule einen Schulplatz?

Wird es einen Betreuungsplatz geben?


Finde ich schnell Freunde?

Schaffe ich den Schulweg?


Viele Fragen, die gerade bei den zukünftigen Schulneulingen eine große Rolle spielen.




Informationsveranstaltung vor den Anmeldeterminen


Die WBS möchte versuchen, so viele Frage wie möglich zu beantworten.

Deshalb bieten wir eine Informationsveranstaltung vor den Anmeldeterminen an:

Am Samstag, dem 25.09.2021,

in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

stellen wir uns an beiden Standorten

als Ansprechpartner zur Verfügung.


Den genauen Organisationsrahmen werden wir leider erst im neuen Schuljahr, wenn die aktuellen Hygienevorschriften bekannt sein werden, festlegen können.


Unser Wunsch wäre es, dass die Zahlen es dann zulassen, dass sowohl Kinder wie Eltern sich dann die Schule in Aktion anschauen und die Mitarbeiter*innen von Schule und Betreuung dafür sorgen, dass keine Fragen offen bleiben.

Aber, egal, wie sich die Zahlen entwickeln, wird es in jedem Fall möglich sein, dass Eltern hier vor Ort Informationen zu der aktuellen Situation der Schule bekommen und Fragen stellen können.



Wir erwarten für diese kommende Anmeldung mehr Kinder als üblich, da so viele Kinder im schulfähigen Alter zur Zeit im Hildener Süden leben. Aber wir gehen davon aus, dass wir allen Kindern, die in der Nähe der Schule wohnen, einen Schulplatz anbieten können werden. Ob dies auch für Kinder, die weiter weg wohnen, möglich sein wird, ist unklar.


Wir werden zwei rhythmisierte OGS-Klassen anbieten und eine Klasse mit einem additiven OGS-System.

Unsere Betreuungsplätze werden sich entsprechend verteilen.

2 OGS-Gruppen werden für die rhythmisierten Klassen möglich sein,

eine halbe OGS-Gruppe für das additive System in der Klasse mit und ohne Betreuungsbedarfen.

Ob es möglich sein wird, auch VGS-Plus oder VGS-Plätze zu vergeben, wird davon abhängen, ob unsere Schule eine weitere Betreuungsgruppe Gruppe zugewiesen bekommen wird. Dies ist noch im Entscheidungsprozess bei den Verantwortlichen.





Wir freuen uns darauf, viele neue Gesichter kennenlernen zu dürfen!



Im August

unsere neuen Erstklässler

und dann, im September,

unsere Schulneulinge für das dann folgende Schuljahr!



Unterricht auf Distanz - eine völlig neue Schule 



Puh, wie soll das nur funktionieren…!?!


Videokonferenzen durchführen, die Aufgaben der Kinder kontrollieren und dann auch noch darauf achten, dass es jedem Kind bei seinem Lernen zu Hause gut geht und kein Kind durch häusliche Umstände benachteiligt ist.

Viele Fragezeichen waren anfangs in den Köpfen, als es hieß – die Schule bleibt zu, aber der Unterricht geht weiter.


In dem einen Jahr mit Schulschließung und Wechselunterricht haben alle Beteiligten ganz schön viel dazugelernt und wir haben uns bemüht, das Beste daraus zu machen.

Nun gibt es nicht mehr jeden Morgen ein herzliches Willkommen an die Kinder im Klassenraum, sondern um 9.30 Uhr ist Videounterricht - zu Hause. Erklärungen des Lehrers oder der Lehrerin in der Klasse werden durch Lernvideos und viele andere digitale Hilfestellungen abgelöst.

Die erste Zeit war gekennzeichnet durch ein munteres Ausprobieren der Kinder mit den neuen Möglichkeiten des Computers. Schnell wurden sie recht sicher im Umgang mit allen Knöpfen, die unser Videoprogramm ermöglicht. Einige schickten virtuelle Herzchen hin und her, andere Kinder fanden einen großen Gefallen daran, Nachrichten zu verfassen. Die einen holten bei Videokonferenzen ihr Haustier, um es in die Kamera zu halten und der ganzen Klasse zu zeigen, bei anderen war es offensichtlich, dass sie gerade erst aufgestanden waren.

Nach nun über einem Jahr mit immer wiederkehrendem Lernen auf Distanz ist Unterricht am Computer zur Routine geworden. Gemeinsam wird gedacht, geschrieben und erklärt und auch wenn die Mikrofone sich nicht anschalten lassen oder Kinder aufgrund von Internetproblemen aus der Videokonferenz „fliegen“, ertragen inzwischen alle Beteiligten dies meist mit Gelassenheit.

Die Bemühungen der Lehrkräfte, immer für alle da zu sein und auch die letzte Frage des Tages noch zu beantworten oder als Kind, Mutter oder Vater alles so gut es geht zu Hause zu meistern, hat inzwischen bei jedem seine Spuren hinterlassen.  


Die Zeit mit dem Distanzunterricht hat gezeigt:

Lernen in der Schule ist etwas Tolles, denn es macht glücklich, in der Klasse

gemeinsam mit allen anderen Kindern, den Lehrkräften und dem Betreuungspersonal

zu lernen, zu lachen und gemeinsam etwas Neues zu schaffen.


Die Inzidenzzahlen sinken nun auch im Kreis Mettmann so, dass wir davon ausgehen können, Angang Juni wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren zu können.

Darauf freuen wir uns jetzt wieder alle!


Corona-Rückblick und Ausblick

Pfingsten 2021


Die letzten Wochen und Monate im Schulalltag der Wilhelm-Busch-Schule waren angefüllt mit organisatorischen Konzepten,

wie Schule trotz Corona-Pandemie, steigenden Inzidenzzahlen, Schnelltest- und Lolli-Test-Anwendungen, sowie fast wöchentlich

wechselnden Verordnungen durchzuführen ist. Schulische Leistungen mit den Anforderungen zum Schutze der Kinder,

der WBS-Mitarbeiter*innen und der Familien zu verknüpfen, zu fördern und zu fordern, war und ist  eine herausfordernde

und diffizile Aufgabe, bei der alle in der Schule einen großen Beitrag leisten. 

Jeden Morgen standen Kisten mit den Wochenplänen für die Kinder abholbereit am Schultor und Video-Konferenzen mit

der gesamten Klasse im  Home-Schooling sind zu einem real erlebten Teil der Wirklichkeit  von Kindern und Erwachsenen geworden.


Jetzt ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen nach Distanz- und Wechsel-Unterricht. Fast 15 Monate sind sowohl Schul- und

Betreuungsleitung, als auch alle WBS-Mitarbeiter*innen kreativ im Gestalten von „ neuen Unterrichts- und Betreuungsformen“

geworden, ganz andere als es sie in den Schuljahren je zuvor gegeben hat. Tatsächlich ist es gelungen,

ein für alle Kinder und deren Familien  höchst inhaltsvolles und schulpflichtskonformes Unterrichtskonzept aufrechtzuerhalten,

in dem auch erfolgreich versucht wurde, dass möglichst kein Kind zurückgelassen wird.


Wir alle im WBS-Team schmunzelten bei den ersten durchgeführten Lolli-Tests in den letzten Tagen, wenn die Kinder ganz

enttäuscht sich die Watte-Stäbchen vorsichtig in den Mund schoben - hatten sie doch fast alle gedacht, es gäbe „richtige Lollis“

mit leckerem Geschmackserlebnis…aber tapfer und nach wenigen Tagen schon sehr geschickt,  arrangierten sich unsere WBS-Kinder

wieder einmal prima  mit dem „blöden Corona-Virus“  - wie in den vielen Wochen zuvor. 


Wir können stolz sein, wie wir die Zeit bisher gemeistert haben und freuen uns alle wieder darauf „normalen Unterricht“,

sprich „Präsenzunterricht“ in Aussicht zu haben. 

Jetzt heißt es aber auch weiterhin die „AHA-Regeln“ beizubehalten, sich testen und impfen zu lassen, damit wir weiter unsere

Schulziele im Sinne der Kinder entwickeln und festigen können. Gemeinsam mit den Eltern haben wir als WBS einen Erziehungsauftrag.

Mit enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus wollen wir zum Wohle aller Kinder

Lernfreude fördern und erhalten. Besondere Begabungen, Fertigkeiten und Kenntnisse, aber auch Schwächen sollen erkannt,

gefördert und aufgefangen werden. 


In den letzten Wochen und Monaten ist uns bewusst geworden, dass wir gemeinsam - Kinder und Erwachsene - eine tiefgreifende Krise gut bewältigen und dass wir uns aufeinander verlassen können. 

Wir können stolz sein auf die WBS als Schule des gemeinsamen Lernens und Lebens!


Fotos unten, von links nach rechts: 1.) Schnelltests, FFP2-Masken und  wechselnde oder ergänzte Verordnungen; 2.) wasserdichte Boxen mit den Wochenplänen zur Abholung am Schultor,

Wegweiser zur Abholung der Lollo-Tests; 3.) Elternbriefe, Corona-Schutz-Verordnungen verschiedener Monate, Hinweise zur Durchführung der Testungen; 4.) Lolli-Tests / Pool-Testungen

Frohe Ostern 2021


Auch das mittlerweile schon zweite Osterfest in Folge unter Corona-Bedingungen wird an der Wilhelm-Busch-Schule (WBS) im Hildener Süden

von den Kindern, Lehrerer*innen und Erzieher*innen intensiv gelebt und durch unterschiedliche Aktionen gefeiert. So waren die letzten Schultage vor den Osterferien ganz dem liebevollen Mümmelmann, aber auch dem eigentlichen Sinn des Osterfestes gewidmet - der Kreuzigung und Auferstehung von Jesus.


Je nach Jahrgangsstufe wurden neben den wichtigen Sach-Themen auch wieder zahlreiche Dekorationen und Bilder rund um das große Familienfest angefertigt. Die Kinder, und auch damit ihre Familien, haben sich wie jedes Jahr zu dieser Jahreszeit wieder optimal auf das Fest,

auf die Ferien und die Zeit miteinander vorbereiten können.

Nach über einem Jahr der Pandemie gehen die Kinder routiniert mit den erforderlichen Bedingungen und Corona-Regelungen um. 


Wie man auf der Bilder-Collage erkennen kann, lässt sich der Hildener Nachwuchs in seiner Kreativität und Vielfältigkeit rund ums Arbeiten am österlichen Thema nicht ablenken! Dank der sorgfältigen und umsichtigen Planungen der WBS- Schulleitung und des WBS-Teams, sowie der Mitarbeit der Elternschaft erleben alle Kinder eine bunte und friedvolle Osterzeit - auch wenn Corona allgegenwärtig ist.


Und wer alles (das Beste) gibt, wird auch Bestes ernten -

Wir wünschen allen Kindern, ihren Familien und Freunden eine schöne Osterzeit,

alles Gute für die kommenden Wochen und viel Spaß und Freude.


WBS-Schulleitung/WBS-Team


März 2021

Ostern in der 1c



Die Waschbären haben sich den Oster-Spaß trotz Corona nicht entgehen lassen.

Obwohl unseren Kleinen dieses Jahr der große Spaß einer gemeinsamen Ostereier-Suche auf dem Spielplatz entgehen musste, haben die Waschbären im Wechselunterricht einen schönen Oster-Tag verbracht.
Zur Frühstückspause gab es für die Kinder die Vorlese-Geschichte "Helma legt los" zu hören. Danach haben alle gemeinsam ihre mitgebrachten Eier bunt bemalt. Das schönste Ei konnte dann noch in der kleinen Osterüberraschungstüte des Klassenteams Platz finden. Diese fröhlichen Papier-Häschen werden jetzt, gut mit Leckereien und Ostergrüßen bestückt, die Osterferien für die Erstklässler*innen einläuten.

Paul Klee ist ideal für WBS-Kinder                                                                                                                                                                                                                                        5. März 2021                 

KUNSTUNTERRICHT 


Schüler*innen der Wilhelm-Busch-Schule (WBS) lernen im Kunstunterricht den Künstler Paul Klee kennen. Sie lesen Texte zu seinem Lebenslauf und arbeiten dabei mit speziell angefertigten Arbeitsblättern. Aus der Hildener Kinder-Artothek im Wilhelm-Fabry-Museum leihen sie sich ein Paul-Klee-Bild aus und kommen dem Künstler bei der Bildbetrachtung seines Bildes „Kamel in rhythmischer Baumlandschaft“ ganz nahe.


Die Kraft und Symbolik der Farben, die Klee erst richtig auf seiner berühmten „Tunesienfahrt“ kennengelernt hatte, ist auch eine der Aufgaben, mit denen die Kinder auf ihre eigenen Reisen als Farben-Künstler gehen, um ihren eigenen Stimmungen ein Bild zu geben. Sie malen auf Aquarellpapieren mit Wasserfarben, Bunt- und Bleistiften.


Ein paar erste Beispiele, um sich als Paul oder Paula Klee zu erleben, sieht man in den abgebildeten Selbstversuchen der Kinder.


Oben links: Ausschnitt aus Arbeitsblatt, daneben Arbeitsmaterial, oben - rechts aussen: Paul Klee "Kamel in rhythmischer Baumlandschaft






Wir bleiben in Kontakt!

 

Ihr seid seit Beginn des Lookdown zu Hause und macht dort fleißig eure Schulaufgaben und trefft euch täglich mit eurem/r Lehrer/in zum Videounterricht.


Auch die OGS , welche momentan in der Notbetreuung aktiv ist, ist sehr traurig darüber, dass wir uns zur Zeit nicht wiedersehen können.

Um weiterhin in Kontakt mit allen zu bleiben, rufen die Erzieher/innen euch seit dem 18. Januar jede Woche an einem festen Tag an. Hier habt ihr uns schon erzählen können, wie es euch im Lookdown geht – aber auch, was in der Zeit aufregendes passiert ist.


Wir finden das toll, dass wir mit euch so einen guten Weg gefunden haben, um mit allen einmal sprechen zu können.


Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Telefonat mit euch!

 

Liebe Grüße sendet

das OGS Team

                                                                                                                                            Kamelle, dää Zoch kütt!                                                                                           16. Februar 2021                                     

 

Die Wagen der Viertklässler für den Rosenmontagszug 2021 fahren doch!

 

Der traditionelle Karnevals-Höhepunkt, der Rosenmontagszug in Hilden, ist wegen Corona abgesagt. Die bunten Wagen, die Kostüme der unterschiedlichsten Fußgruppen, die zahlreichen Musiker*innen und natürlich die vielen Kamellen fehlen den kleinen und großen Karnevalsfreunden in der Stadt.

Aber die Wilhelm-Busch-Schule im Hildener Süden ist ganz jeck auf das bunte Treiben, sodass jede Klasse der vierten Jahrgangsstufe einen bunten närrischen Umzug auf die Beine gestellt hat.

Zu Hause auf dem Zeichenblatt, entwarfen die kleinen Wagenbauer ihre fantasievollen und bunten Wagen und zeigen auf diese Weise, wie sehr sie den Karneval lieben. Neben „Itter, Itter, Helau!“ tauchen auch Themen wie Corona oder aktueller Unterrichtsstoff als Wagen-Motive auf. So freut sich das gesamte WBS-Team riesig, dass sich die Kinder trotz Corona ihre Tradition erhalten haben und der Rosenmontagszug vor der Fastenzeit doch noch durch unsere schöne Stadt Hilden zieht!

Digitaler Karnevalsspaß


Auch in diesem Jahr wollte die WBS sich die närrische Feier an Weiberfastnacht nicht nehmen lassen und so wurde kurzerhand digital gefeiert. Hallte sonst das "Itter! Itter! Helau!" durch die Klassenzimmer und Schulflure, so war es dieses Jahr über Laptops und Tablets in den Kinderzimmern der WBS-Kinder zu hören.


Und diese Art des Feierns hat nicht weniger Spaß gemacht. So traf man sich verkleidet vor den Bildschirmen und es wurde gemeinsam zur Musik getanzt - denn zu Hause darf ja sogar laut mitgesungen werden. Es wurde gespielt, gemalt, Süßigkeiten vernascht und und und. Die ungewöhnliche Situation brachte sogar ganz neue Möglichkeiten mit sich: so konnten die Kinder bei der gemeinsamen Online-Karnevalsfeier ihre Kamera am Laptop oder Tablet erstmal ausgeschaltet lassen und ihr Kostüm beschreiben. Wurde es von einem anderen Kind erraten, wurde dann die Kamera eingeschaltet und das Kostüm der Klasse präsentiert.


Das Ergebnis dieses einzigartigen Karnevalstreibens hat die WBS in einer Collage festgehalten.

Jetzt erholen sich Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer etwas von dem jecken Treiben und den letzten Wochen Homeschooling und alle freuen sich sehr, dass wir Erzieher und Lehrer die WBS-Kinder bald in der Schule wiedersehen!

Schule im Kinderzimmer - Homeschooling an der WBS

 

Lockdown, Shutdown, Lernen auf Distanz, Präsenzunterricht, Homeschooling, Wechselunterricht oder Notbetreuung. So manchen Eltern, Kindern oder auch den Mitarbeitern an der Wilhelm-Busch-Schule schwirrte zum Ende des Jahres 2020 oder Anfang des Jahres 2021 der Kopf. Schon seit einiger Zeit ist es dem engagierten WBS-Team gelungen ,einen den „Umständen entsprechenden“ Umgang mit der Situation in einen sinn- und gehaltvollen alltäglichen Schulalltag umzugestalten oder zu integrieren.

 

Jeden Tag fast 300 Kinder über den Schulhof lärmend, lachend und rufend ist zur Zeit an keiner NRW-Grundschule die Regel. Der Tageslärm-Pegel ist ruhig geworden, so auch in Hilden in den Gebäuden an der Richrather Straße und an der Verlach. Und das obwohl die Kinder im Hildener Süden schon seit Wochen wieder im Schulmodus angekommen sind.

 

Der School-Fox ist das neue „Schultier“.

 

Die meisten Kindern haben den Küchentisch zu Hause stundenweise zum großen Schreibtisch mit Geschwistern oder Eltern umfunktioniert. Handy oder Laptop stehen unter Strom und mit den Schul- und Kommunikations-Plattformen „Schoolfox“ oder „Teams“ geht es in den täglichen Unterricht - digital können so Mitschülerinnen und Mitschüler getroffen werden um gemeinsam zu lernen.

 

Kein Kind wird alleine gelassen.

 

Es ist so manches „anders“ im Moment, mit engagiertem Einsatz des gesamten WBS-Teams werden die Wochenpläne wie „vor Corona“ geplant und vorbereitet und von den Kindern fleißig bearbeitet.

Ein kleiner Einblick in die Arbeit der vier Jahrgangsstufen aus den letzten Wochen zeigt, wie der Schulalltag mit „Lernen auf Distanz“ immer besser funktioniert und auch mal tierisch Spaß macht.

I-Dötzchen ist ein Kind auch von zu Hause aus!

 

Für die Löwen, die Fledermäuse und die Waschbären kam es nicht unerwartet, aber machte alle Erstklässler*innen der Wilhelm-Busch-Schule doch sehr traurig: Unsere “Kleinen” durften nach den wohlverdienten Weihnachtsferien nicht wieder in ihre Schule zurückkehren. Stattdessen hieß es “Lernen von Zuhause aus”.

Mit viel tatkräftiger Unterstützung der Eltern wurden dann Wohnzimmer, Küchen oder Kinderzimmer zum Ersatz-Klassenzimmer. Die Freundinnen und Freunden saßen nicht mehr am selben Tisch, sondern waren jetzt über Laptop- und Tablet-Bildschirmen zu sehen - und die Klassenlehrerinnen natürlich auch!

Die ließen sich so Einiges für ihre Klassen einfallen. Neben der Arbeit mit dem Wochenplan, den die Kinder schon seit vielen Wochen kannten, wurden jetzt gemeinsam online Lernvideos angeschaut, Lese-Rätsel gelöst oder kleine sportliche Bewegungsübungen vollführt.

Einigen technischen Schwierigkeiten zum Trotz - und natürlich mit ganz viel Freude und guter Laune - lernen unsere Löwen, Fledermäuse und Waschbären jetzt erst einmal digital weiter.

Denn, wie heißt das so schön: Man lernt ja schließlich fürs Leben und nicht für die Schule.


Tierisch gut: Erdmännchen, Elefanten und Koalas lernen beim ‚School-Fox‘



Die Zweitklässler der WBS lernen gerade auf Distanz und sind sich doch so nah wie möglich: Die Erdmännchen, die Elefanten und die Koalas treffen sich zwar gerade nicht im Klassenzimmer, dafür aber bei der Lernplattform ‚Schoolfox‘. In den Videokonferenzen können sich alle trotzdem jeden Tag sehen, sprechen und gemeinsam lernen.

Da das Klassenzimmer auch das Zuhause der Kinder ist, können auch mal Sachen gemacht werden, die in der Schule nicht so möglich sind: Unterricht im Schlafanzug, Lernen mit dem liebsten Stofftier, den Mitschülern das Haustier zeigen oder im Wohnzimmer, in der Küche oder sogar im Kinderzimmer mit den Klassenkameraden und der Lehrerin Spaß haben…

Natürlich müssen alle auch alleine am jeweiligen Wochenplan arbeiten. Da sind die Klassenteams doch sehr froh, dass die tollen Eltern den Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen und helfen, zu motivieren, zu unterstützen und die fertigen Arbeiten zu sortieren, einzuscannen und hochzuladen. Das ist eine tolle Unterstützung!

Neben Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Englisch-Aufgaben gibt es zu vielen Themen auch Lernvideos online, die jedes Thema nochmal erklären. Zusätzlich gibt es noch kleine sportliche Bewegungsspiele, Lernspiele und künstlerische Angebote.

Einmal die Woche treffen sich alle auch im Videochat in einer Schülersprechstunde mit der Klassenlehrerin alleine und besprechen dann die Arbeitsergebnisse. Die Lehrerin kann uns dann noch einmal ganz genau erklären, was in der Woche alles gelernt werden soll.

Auch wenn Erdmännchen, Elefanten und Koalas mit viel Freude und guter Laune digital lernen, freuen wir uns alle aber darauf, wenn wir uns wieder in der Schule alle „in echt“ wieder sehen und miteinander spielen und lernen dürfen. Das macht doch am meisten Spaß!

Lernen auf Distanz - das geht nicht nur bei den Drittklässlern ganz gut.

 

Puh, so viele Wochen die Kinder zu Hause mit viel Abstand unterrichten - wie soll das denn funktionieren? Aber es geht, und zwar gut. Mit der tatkräftigen Unterstützung von allen Beteiligten und wenn der Internet-Gott mitspielt, sitzen (fast) alle Kinder pünktlich zur Videokonferenz vor einem digitalen Endgerät. Immer noch jedes Mal freudig aufgeregt wird jeder neue Teilnehmer und jede neue Teilnehmerin begrüßt. Wie ganz alte Hasen schalten dann alle selbstverständlich das Mikrophon aus oder auch wieder an.

Viele fleißige Wölfe, Sonnenblumen und Eulen haben häufig bis zur Videokonferenz schon fleißig an ihren Tagesaufgaben gearbeitet und möchten natürlich stolz zeigen, was sie schon alles geschafft und auch dazu gelernt haben.

Manches Kind sieht vereinzelt noch etwas müde aus, so als wäre es pünktlich zur Videokonferenz erst aus dem Bett gekrochen. Aber auch dieses Kind wird schlagartig aufmerksam, als ein Kind seine Gottesanbeterin im Terrarium präsentiert.

Das Fazit von den Drittklässlern ist, Präsenz in Schule ist viiiiiel schöner, aber mit viel Einsatz und Motivation von allen Seiten schaffen wir auch diese Zeit!

  • City skyline

    Photo By: John Doe
    Button
  • Keine Langweile im heimischen Klassenzimmer.

     

    Wer bei den Viertklässlern - also den Salamandern, Eisbären oder Delfinen - glaubte, dass man nun zu viel Zeit zu Hause verbringt oder dass nun große Langeweile im Kinderzimmer aufkommen würde oder dachte, dass man zu wenig Bewegung bekommen könnte, dem konnten die Klassenteams prima abhelfen!

    In der letzten Woche haben die 4. Klassen der WBS Stück für Stück mit verschiedenen Videos einen gemeinsamen Tanz einstudiert. Er trug den verheißungsvollen Namen „Summer Dance“! Wünschen wir uns nicht alle die Wärme und Unbeschwertheit des Sommers zurück? Es hat uns große Freude gemacht in der Notbetreuung, im Kinderzimmer und gemeinsam in der Videokonferenz zu tanzen und so ein richtiges Teamgefühl zu spüren.

    Aber natürlich wurde nicht nur getanzt! Inzwischen klappen auch der Unterricht und das digitale Lernen von neuen Inhalten richtig gut. In Deutsch und Sachunterricht dreht sich im Moment alles um das Thema Wale und in Mathe rauchen die Köpfe beim schriftlichen Multiplizieren. Zum Glück sehen wir uns jeden Morgen in einer Videokonferenz, um wichtige Fragen klären zu können! Manchmal vergrößert sich unsere Klasse dann auch wie aus Zauberhand: Geschwister, Haustiere und das liebste Kuscheltier sind manchmal mit von der Partie.

    Außerdem ließen wir unseren Blick ein wenig über die Länder dieser Welt schweifen und entschieden uns im Englischunterricht dazu, das Land Kanada ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Neben Bibern, Elchen und Luchsen wurde auch die kanadische Küche auf Plakaten virtuell präsentiert.

    Weihnachtsferien in der WBS                                                       4./5./6. Januar 2012

    Die ersten Tage im neuen Jahr 2021 gehörten noch zu den Weihnachtsferien 2020. An der Verlach hatten die Kinder der beiden 
    WBS-Standorte die Gelegenheit noch ein paar Ferientage mit Betreuer*innen zu verbringen und mit einer bunt gemischten Palette 
    von Angeboten die letzten Tage vor Schulbeginn in Ruhe zu genießen. 
    Die Klassenräume waren noch weihnachtlich geschmückt und so konnten alle noch ein wenig in Weihnachtsstimmung zusammen leckere Küchlein backen, Geschichten lesen, Dekorationen für Fenster herstellen oder bunte Bilder malen. 
    Eine Gruppe erstellte eine Collage mit Motiven von Weihnachten, Geschenken oder Silvester. Die drei Tage waren voller Spaß und Kreativität, trotz Maske und häufigem Händewaschen, sodass für die meisten Kinder dieses Ferienangebot zum Ende hin wieder viel zu kurz war.

    Zum Anschauen der Fotos bitte kleine Quadrate rechts anklicken!

    Advent-Projekt-Woche 2020                                                                      14.-18.12.2020           

    Wenn man in der letzten Woche (14. - 18.12.) vor den Weihnachtsferien durch die Flure der beiden Schulstandorte der Wilhelm-Busch-Schule spaziert ist und in jedes Klassenzimmer geschaut hat, dann konnte man sich doch leicht in die Weihnachtswelt vieler klassischen Filmproduktionen versetzt fühlen. Die Kinder hatten, wie die Weihnachtswichtel, Elfen oder Helfer-Engel, die sonst so mit Lernstoff-Atmosphäre versehenen Räume in bunte Advents- und Weihnachtswerkstätten verwandelt. In manchen Klassen wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen oder über Weihnachtsbräuche in anderen Ländern informiert.
    Überall leuchteten Lichterketten, ertönten angenehm im Hintergrund die unterschiedlichen Weihnachtsmelodien, waren die Tische mit Tannenzweigen dekoriert oder „bunte Teller“ mit Süßigkeiten machten Vorfreude auf den Heiligen Abend. Mittendrin saßen die Kinder der jeweiligen Klasse mit verschiedenfarbigen Bastelpappen, Klebstiften, Scheren oder Farbtöpfen und stellten Weihnachtskarten, Advents-Deko oder Geschenke für die Eltern und Geschwister her. Nur selten dachte man an Corona und die notwendigen Regeln, denn die Freude an den Weihnachtsgeschichten, an Filmen oder am Basteln hat nicht nur tolle Arbeitsergebnisse hervorgebracht, sondern auch gezeigt wie die WBS-Kinder immer diszipliniert mit Maske, Händewaschen oder Abstandhalten verantwortungsvoll miteinander umgingen.
    Nach Sankt Martin, dem Besuch des Nikolaus und nach der Advents-Projekt-Woche nehmen die Kinder die schöne alte Weihnachts-Tradition und auch die adventliche Stimmung mit nach Hause in ihre Familien und ihre Ferientage hinein. Auch das ganze WBS-Team hat sich damit noch einmal so richtig in Weihnachtsstimmung gebracht…
    So hoffen wir alle, dass es trotz vieler Einschränkungen ein schönes und gesundes Weihnachten und Silvester 2020 wird!

    (Kleine Bilder in der BILDERGALERIE zum Vergrößern einfach anklicken!)

    Advent in der Eulenklasse                                                                     Dezember 2020


    In der Eulenklasse dreht sich in der Projektwoche alles um das Thema Weihnachtsmärchen. Es wird gebastelt, gelesen, erzählt und die vorweihnachtliche Stimmung genossen.

    Zitat eines Kindes: „Es ist toll die Märchen im Schuhkarton zu basteln. Ich bin das erste Mal mit einer Nähnadel umgegangen.“


    Advent bei den Waschbären                                                                     Dezember 2020


    Am 1. Dezember betraten die Erstklässler*innen der Waschbärenklasse morgens einen ganz veränderten Raum: mit leiser Weihnachtsmusik und gedimmtem Licht sollte nun jeder Tag der Vorweihnachachtszeit besonders starten. Vor dem Klassenmaskottchen Wilma stand ein Adventsgesteck und ein selbstgebastelter Rentier-Wald als Adventskalender versüßte jeden Morgen. Zur Frühstückspause wurde täglich ein Stück der Geschichte "Hinter verzauberten Fenstern" vorgelesen. Schade, dass nicht jeder Tag Weihnachtszeit sein kann!


    NIKOLAUS & ENGEL in der Wilhelm-Busch-Schule                      7.12.2020
    Am Morgen des 7. Dezembers, einen Tag nach dem Nikolaustag, war es mucksmäuschenstill in den Fluren der beiden Standorte der Wilhelm-Busch-Schule Hilden. Kommt er oder kommt er nicht? 
    Dann klopfte es - von morgens bis mittags - nacheinander laut an die 12 verschiedenen Klassentüren. Manche Kinderaugen glänzten als der Nikolaus in Begleitung vom Helfer-Engel in den Raum trat. Beide schleppten einen großen Geschenkesack, das dicke Buch mit allen Informationen über die Kinder und einen großen Karton mit Schokoladen-Nikoläusen für alle Kinder mit sich. In den bunt geschmückten Klassenzimmern unterhielten sich Nikolaus und Engel mit den Kindern über die vergangene Schulzeit, über gute und weniger gute Ereignisse oder wie man bis zum nächsten Jahr noch etwas verbessern konnte im Umgang miteinander oder beim Lernen in der Schule. 
    Damit die Kinder dann auch endlich ihre Geschenke bekommen, die vom Schulverein besorgt und von den Klassenteams liebevoll verpackt wurden, trugen die Kinder Weihnachtsgedichte vor oder lasen Adventslieder vor. 
    Die schöne Nikolaus-Tradition war an der Wilhelm-Busch-Schule (WBS) auch in diesem Jahr - und unter Corona-Bedingungen - wieder ein wunderschönes Ereignis und somit eine prima Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest mit den Familien und Freunden der Kinder, sowie des gesamten WBS-Teams. Eine besinnliche Adventszeit und auch angenehme und fröhliche Weihnachtstage haben sich alle wirklich verdient…und die Advents-Projektwoche kommt ja auch noch in den letzte Schultagen vor Weihnachten…


    Weihnachtsbaum-Schmücken                                                       November 2020
    In der letzen November-Woche sind Kinder der Wilhelm-Busch-Schule Hilden dem Ruf der Stadt Hilden und von Stadtmarketing Hilden gefolgt, doch auf dem Dr.-Ellen-Wiederhold-Platz hinter dem Bürgerhaus (altes Rathaus) Weihnachtsbäume bunt zu schmücken. Für die Kinder war es eine willkommene Abwechslung vom coronabedingten und coronabeeinflußten Schulalltag mal einen Ausflug zu einem anderen Ort in Hilden zu unternehmen. Natürlich hatten dann auch alle Kinder einen riesigen Spaß einen Weihnachtsbaum mit bunten weihnachtlichen Dekorationen zu schmücken. Auch andere Hildener Grundschulen haben diese schöne Weihnachtsidee zum Anlass genommen weitere Tannenbäume bunt zu behängen...
    Auf dem Foto sieht man zum Beispiel die fröhliche Delfin-Klasse nach dem Behang "ihres" Weihnachtsbaums. 

    St. Martin einmal anders...            11.11.2020

    Das Martinsfest in der Wilhelm-Busch-Schule im Jahr 2020 - unter Corona-Bedingungen - sah anders aus, als in anderen Jahren. Es gab keinen Martinsumzug durch den Süden Hildens, keine Mantelteilung und auch kein Martinsfeuer mit besinnlichem Zusammensein von Eltern und Kindern. Aber ein solch bedeutendes und traditionelles Brauchtumsfest wurde an der WBS trotz Corona gefeiert. 
    Jede Klasse an beiden Standorten bastelte wieder eine Martinslaterne, es wurde die Geschichte des Martinsfestes erzählt und dazu auch entsprechende Arbeitsblätter bearbeitet. Natürlich hatte jede Klasse auch wieder mit Hochgenuss einen riesengroßen Weckmann verputzt!! Statt des ausgefallenen Martinsfeuers nach dem abendlichen Umzug kamen diesmal die jeweiligen Klassen in angemessenen Abstand zueinander auf den Schulhof und präsentierten gemeinsam ihre Laternen. Ein Laubhaufen symbolisierte das Martinsfeuer. 
    Ein großer Dank geht an die Lehrer*innen, die den Kindern doch eine würdige Erinnerung an Sankt Martin mit entsprechenden Beiträgen im Unterricht ermöglichten, sodass diese ein Martinsfest ganz bestimmt nicht vermisst haben. Auch dem Schulverein der WBS ist zu danken, da die Kinder nicht auf den leckeren Weckmann verzichten mussten und sie diesen schönen und leckeren Schmaus genießen konnten. So lebt in der WBS die gute alte Tradition der Martinsfeier immerfort.

    Endlich geht die WBS wieder ins Wasser                      Oktober 2020
    - und Coroni verdirbt den Spaß!
     
    Das war ein Riesenspaß für die Drittklässler in der Eulenklasse - das erste Mal Schwimmunterricht mit der Schule im Hildorado. Und das Schönste für die Kinder: die ganze Klasse war dabei und man konnte neben den Übungen auch mal so richtig mit seinen Freunden plantschen.
    Es war schwierig, es war aufwändig, aber wir waren ganz stolz: Es hat alles geklappt. Und es war nicht nur trotz Corona möglich und sicher, sondern es hat auch noch Spaß gemacht.
    Die Kinder haben toll mitgemacht, alle Regeln brav befolgt und fühlten sich pudelwohl im Element Wasser!

    Und das sind einige Kinder-Zitate:
     
    „Ich und meine Klasse gehen heute zum ersten Mal ins Hildorado…mir hat es ganz großen Spaß gemacht.“
     
    „Der 1. Tag, wo wir im Hildorado Schwimmunterricht hatten, war anstrengend, aber es hat sich gelohnt Spaß zu haben…das war wunderschön.“
     
    „Ich war mit meiner Klasse im Schwimmbad Hildorado - und das war der schönste Tag für alle!“
     
    Aber leider ist es für die nächsten vier Wochen wieder vorbei mit dem schönen Wassererlebnis. Darüber sind nicht nur die kleinen Wasserratten der Wilhelm-Busch-Schule sehr traurig, sondern auch das ganze WBS-Team, denn so wird es in diesem Schuljahr sehr schwierig, den Kindern das Schwimmen nachhaltig beizubringen.
    Oberste Maxime der WBS ist nämlich, dass möglichst kein Kind nach dem vierten Schuljahr die Wilhelm-Busch-Schule verlässt und nicht schwimmen kann!

    „Tierischer Herbst“                                                                                          Oktober 2020
    in der Wilhelm-Busch-Schule

    Zwei Wochen Herbstferien-Angebot in der Wilhelm-Busch-Schule am Standort Zur Verlach - das waren zwei Wochen lang kleine Ausflüge, Turnhallenbesuche, Basteln, Malen, Backen, Geschichten erzählen, kleine Filme gucken oder einfach mal nur Spaß haben mit den Klassenkameraden oder Schulfreunden.

    Das Thema in diesem Jahr lautete „Tierischer Herbst“. Und wer sich in den Klassen- oder Nebenräumen einmal umgeschaut hat, der hat eine Menge von Tieren entdecken können, die alle meistens als „Symboltiere“ für den Herbst gelten und von allen Kindern gerne als Motivvorlage verwendet werden. Eichhörnchen, Igel, Füchse, Vögel wurden gemalt, aus unterschiedlichen Materialien zusammengebastelt oder aus Karton ausgeschnitten und mit Farbpapieren beklebt. Auch die immer wieder beliebten Tierherden aus Kastanien, Eicheln, Blättern usw. standen auf den Tischen und das eine Tier war schöner, als das andere!

    Vogelfutter-Stationen wurden hergestellt und Tiere aus Teig geformt, gebacken und natürlich mit Hochgenuss in der eigenen kleinen Gruppe verspeist. Mit Hilfe der Erzieher*innen und Betreuer*innen stellten die Kinder jeder Gruppe schöne herbstliche Dekorationen her, die dann am Schluss der Aktionswochen auch zu Hause ihren Platz fanden und bis Weihnachten sicherlich von Eltern, Geschwistern oder Freunden bewundert werden. In den vielen kreativen Stunden haben die meisten Kinder das eine oder andere Talent für sich erkannt und entwickeln können.

    Trotzdem Corona strenge Auflagen und Verhaltensweisen unbedingt notwendig machte, waren die Kinder insgesamt gesehen, doch sehr engagiert und mit viel Freude und Aufmerksamkeit in ihren jeweiligen streng voneinander getrennten Gruppen den ganzen Tag über gut beschäftigt. Sie haben bei dem vielen und großen Spaß auch sehr häufig „Coroni“ ganz vergessen. Die tägliche Routine von Hände waschen, Abstand halten, Nase-Mund-Bedeckung-Tragen oder Buntstifte, sowie Kleber nicht gemeinsam benutzen, haben die Kinder schon sehr häufig so verinnerlicht, dass man sich wundert, wie diszipliniert ihr Verhalten geworden ist und sie sich nicht in ihrem Tatendrang stark eingeengt fühlten.

    So sind auch die Tage des „Tierischen Herbst“ sicherlich neben aller Kreativität und Spaß auch Tage des guten Umgangs mit der Corona-Krise geworden…

    ERSTE-HILFE-KURS 
    in der Wilhelm-Busch-Schule Hilden                        10.10.2020

    Wie jedes Jahr, so auch im Corona-Jahr 2020, findet in der Wilhelm-Busch-Schule für das WBS-Team ein ERSTE-HILFE-KURS statt. Dabei stehen Sicherheit und Kindeswohl, Notfallversorgung, Verhalten im „Falle eines Falles“ im Vordergrund. Anschauliche Beispiele aus dem Schultag, Erklärung von Krankheitsbildern, Übungen an Dummie-Puppen, Fragerunden mit den Teilnehmern und Vieles mehr sorgen dafür, dass das WBS-Team aktuell für den Notfall bei der Arbeit mit den Kindern informiert ist und entsprechend agieren kann. So können Eltern, Kinder und WBS-Team einen sicheren Schulalltag - Tag für Tag - erleben.

    Geometrietag in der Wilhelm-Busch-Schule            9.10.2020

    Es war wieder soweit! Die Herbstferien standen vor der Tür und damit traditionell auch der Geometrietag der Wilhelm-Busch-Schule.

    Alle Klassen haben sich am Freitag vor den Ferien einen ganzen Tag lang mit diesem besonderen Teilbereich der Mathematik beschäftigt. Dieses projektartige Arbeiten erlaubte Schüler*innen und Lehrer*innen, “mehr Zeit am Stück” mit den Lerninhalten zu verbringen. Handlungsorientiert haben die Kinder je nach Altersstufe mal geometrische Grundlagen, mal die Feinheiten von Symmetrieachsen oder Würfelnetzen kennengelernt.
    Dabei konnten wir nicht nur mathematische Inhalte vertiefen, sondern auch in den Fächern Deutsch und Kunst Erfahrungen machen.
    Einige Themen waren: Symmetrische Herbstblätter, Würfelnetze, Symmetrien entdecken oder geometrische Formen kennenlernen und Buchstaben damit gestalten.

    Die Freude am Lernen kam selbstverständlich nicht zu kurz und die großartigen Kunstwerke am Ende des Schultages sprechen für sich.

    Willkommen in der Wilhelm-Busch-Schule!        Sept.2020

    Info-Abend und Schulanmeldungen

    Info-Abend am 17.9.2020 (Do.) um 20:00 Uhr:
    In diesem Jahr können die Eltern der zukünftigen Erstklässler nicht die gewohnten Kennenlern-Angebote des alljährlichen „Tags der offenen Türen“ und des Info-Abends nutzen, um sich für die richtige Schule für ihr Kind zu entscheiden.
    Dennoch ist es allen Schulen in Hilden ein Anliegen, sich mit den eigenen Leitideen, Konzepten und Angeboten im Vormittag wie im Nachmittag vorzustellen.

    An der Wilhelm-Busch-Schule wird es deshalb am Donnerstag, 
    dem 17. September um 20.00 Uhr einen Informationsabend geben.
    Achtung: 
    Doch auch dieser Informationsabend kann – bedingt durch den Hygienerahmen in Corona-Zeiten – nur unter besonderen Bedingungen stattfinden.
    So muss vorher telefonisch im Sekretariat ein fester Termin mit einer Raumzuweisung für jede Person vereinbart worden sein. In jedem Raum kann sich nur eine bestimmte Anzahl an Personen, die an die jeweilige Raumgröße angepasst ist, aufhalten. Die Eltern sollen Ihren zugewiesenen Sitzplatz bitte einhalten.
    Es sollte möglichst nur ein Elternteil die Veranstaltung besuchen, damit auch alle Interessierten Familien Platz finden.

    Wichtig
    ist, dass nur die angemeldete Person pünktlich am vereinbarten Raum erscheint. Natürlich gilt, wie immer, die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände.
    In den einzelnen Räumen informiert ein Team aus einer Lehrkraft und einer Betreuungskraft die Eltern über den Charakter und das Angebot der Wilhelm-Busch-Schule. So sind beide Systeme der Schule vertreten und können alle Fragen gut beantworten.
    Die Eltern können sich zunächst die Schule an Smartboard anhand einer Power-Point-Präsentation vorstellen lassen und währenddessen und im Anschluss ihre dann noch unbeantworteten Fragen stellen.

    Schulanmeldung am 28.9. und 29.9.2020 (Mo./Di.)
    Auch die Schulanmeldung kann nicht im gewohnten Ablauf stattfinden.
    Es ist wichtig, dass sich nur eine bestimmte Anzahl an Personen gleichzeitig auf dem Schulgelände aufhält und diese alle im Vorfeld angemeldet und der Schule bekannt sind.

    Zur Anmeldung kommt ein Erziehungsberechtigter (ggfs. mit einer Vollmacht des zweiten Erziehungsberechtigten ausgestattet) zusammen mit dem einzuschulenden Kind.

    Die Schulanmeldungen bestehen zum einen aus der Schuleingangs-diagnostik des Kindes und zum anderen aus der Anmeldung und Datenweitergabe der Eltern an die Schule.
    Dies erfolgt zeitgleich. Während das begleitende Elternteil die Anmeldebögen ausfüllt, bearbeitet das Kind nebenan mit dem Lehrpersonal der Schule einige Aufgaben, die den Pädagogen eine erste Einschätzung zu dem Kind für einen erfolgreichen Schulstart ermöglichen.

    Die Anmeldungen finden an beiden Gebäuden statt.
    Bei der telefonischen Anmeldung im Sekretariat wird ein fester Termin mit Angabe des Raumes mitgeteilt.

    Die Anmeldetermine sind geblieben: am Montag, dem 28.9.2020, im Nachmittag und am Dienstag, dem 29.9.2020, im Vormittag.
    Bei Bedarf werden weitere Ausweichtermine im Vorfeld durch das Sekretariat angeboten.

    Alle diese Eltern-Veranstaltungen finden während des laufenden Schulbetriebes statt. Es ist uns ein Anliegen, die Kinder der Schule bestmöglich zu schützen und wir hoffen, dass unsere Organisation dies ermöglicht.

    Bitte helfen Sie mit! Schützen Sie sich und unsere Kinder!

    • Kommen Sie mit möglichst wenig Personen.
    • Vereinbaren Sie im Vorfeld einen Termin.
    • Kommen Sie möglichst pünktlich.
    • Gehen Sie auf direktem Weg zu dem Ihnen genannten Raum.
    • Tragen Sie bei Betreten des Schulgeländes bis zum Verlassen eine 
       Mund-Nase-Bedeckung.
    • Halten Sie Abstand, wenn es geht.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Pünktlich fertig geworden!!!                                          19.8.2020

    Pünktlich zum Schulbeginn am 12. August ist der Neubau des Schul-Nebengebäudes der Wilhelm-Busch-Schule an der Richrather Straße fertig geworden. Die Baufahrzeuge, das Baumaterial und viele Gitterzäune sind verschwunden, als könnte der Schulhof schon immer so ausgesehen haben…
    Mit viel Engagement haben die Handwerker, die Baufirma und vor allem die zuständigen Ämter der Stadt Hilden eine Punktlandung bei diesem Neubau-Projekt geschafft. Die Zahnräder haben diesmal ideal ineinandergepasst und in kurzer Zeit ist mit hoher Qualität ein neuer Schulbau in Hilden entstanden. 

    Und wer sich mal umschaut, kann erkennen, dass hier drei Generationen von Schulbauten auf einem Gelände stehen: direkt an der Richrather Straße steht der alte Backsteinbau aus dem Jahr 1900, dessen Vorgängerbau 1872 etwas südlicher an der Richrather Straße eröffnete. Dann folgte der mittlere Schulbau mit der Mensa im Erdgeschoss und jetzt 2020 der neue Modulbau, dessen Einzelelemente wie Legosteine per Kran in nur wenigen Tagen zusammengesetzt wurde.

    Die Stadt Hilden hat für das Bauprojekt ca. 2 Millionen Euro in die Hand genommen. Im Hintergrund waren die Kinder der Nachmittags-Betreuung ganz aufgeregt, wer denn da in schicker Sommerkleidung und in bester Stimmung zusammensitzt.

    Wie es sich bei einem Neubauprojekt-Abschluss gehört, wurde jetzt am Mittwoch (19.8.2020) auch so richtig Einweihung gefeiert! Und dazu kamen neben der Baufirma und der Projektleitung auch die Hildener Bürgermeisterin Birgit Alkenings, der Schul- und Jugend-Dezernent Sönke Eichner, der Leiter der Gebäudewirtschaft, Peter Palitza, der Projektleiter Herr Kottenstein, Mitarbeiter der Firma Kleusberg an die Richrather Straße. 
    Unter schattigen Pavillons auf dem Schulhof, bei gut gekühlten Getränken, bedankte sich die Schulleiterin Tina Ritterbecks bei der Hildener Politik und Verwaltung dafür, dass die dringend benötigten Räume zur Aufrechterhaltung des Betriebes nun zur Verfügung gestellt wurden. 
    Für die für die Durchführung und für das gelungene Projekt insgesamt überreichte sie den Protagonisten der Verwaltung Danke-Schön-Bilder der Kinder, die auch bereits die Wände im Bürgermeisterbüro und Büro für Gebäudewirtschaft zieren.

    Einige der Gäste bekamen auch noch eine Schere in die Hand, um traditionell den Neubau mit dem Durchschneiden eines rotweißen Bandes, die offizielle Eröffnung zu vollziehen.

    Löwen, Fledermäuse und Waschbären ziehen ein.                                          13.8.2020
    Schulneulinge in der Wilhelm-Busch-Straße

    Am Donnerstag-Vormittag war es wieder soweit, wie jedes Jahr nach den Sommerferien: die Erstklässler kommen ganz aufgeregt mit riesigen bunten Schultüten und einem nagelneuen Schultornister auf den Schulhof. Genauso aufgeregt wie die Schulneulinge, waren auch alle Mamas oder Papas, die sie begleiteten. Diesmal - in Corona-Zeiten - ist aber alles ein wenig anders. Leider mussten alle Erwachsenen und Kinder einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Sitzhocker mit den Namen der Kinder sind in großem Abstand zueinander vor dem Gebäude verteilt. Dort setzten sich die Erstklässler erst einmal hin und warteten gespannt was jetzt wohl passiert. Die Schulleiterin Tina Ritterbecks begrüßte die Kinder und ihre Eltern mit gewohnt frischer Moderation am Mikrofon und stellte dann noch das Pädagogische Team vor, dass die Kinder von nun an vier Jahre lang begleiten wird. 

    In den letzten Jahren waren sonst zur Begrüßung auch alle anderen Kinder der Schule auf dem Schulhof erschienen und es wurde gesungen oder getanzt. Aber die Lehrer haben sich in diesem Jahr trotzdem mit einigen Zweitklässlern etwas einfallen lassen. Der „Tinto-Rap“ erschallte aus der Lautsprecheranlage und die Kinder, die nun schon die zweite Klassen besuchen, die Erdmännchen, Koalas und Elefanten-Kinder hielten im Rhythmus Schrift- und Buchstabenbilder in die Höhe, wenn es gerade zur Melodie und Text passte - denn selber durften die Kinder ja nicht singen!
    Und dann ging es für die Kinder zum ersten Mal in ihre neue Klasse zur ersten Unterrichtsstunde. Ganz aufgeregt und schnatternd zog die bunte Kinderschar dann mit Ihrer jeweiligen Klassenlehrerin ins Schulgebäude. Die Löwen-Kinder folgten Frau Lagler, die Fledermaus-Kinder Frau Krause und die Waschbär-Kinder folgten Frau Meinel.

    Die Eltern blieben an den Sitzhockern ihrer Kinder zurück und bekamen noch einige Informationen von Frau Ritterbecks und ihrem Team. Bei den sommerlichen Temperaturen wurden dann alle mit Erfrischungsgetränken versorgt und es gab kleine Knabbereien. Eltern, Lehrerinnen und Pädagogisches Team standen dann für Fragen zur Verfügung und es war trotz Corona ein schöner Schulstart für alle - zum Schluss kamen die neugebackenen Schulkinder von ihrer ersten Schulstunde zu den Eltern zurück aus dem Schulgebäude. Gemeinsam zogen sie dann fröhlich zum Schultor hinaus zu den Freunden und Verwandten, mit denen sicherlich dieser besondere Tag noch kräftig gefeiert wurde. 
    Wir wünschen allen eine schöne, aufregende, kreative und erfolgreiche Schulzeit!

    17.07.2020
    Der Countdown läuft,

    noch ist das neue Gebäude an der RIRA nicht fertig.
    Auf dem Schulhof parken zur Zeit viele Handwerkerautos, da muss schon genau geschaut werden, wem welches gehört.
    Die Elektriker, die Fließen- und Bodenleger und Sanitärinstallateure geben alles, um pünktlich zum neuen Schuljahr fertig zu werden.
    Das Gerüst an der Außenfassade ist abgebaut und das Gebäude strahlt in der Sonne.

    Wir sind gespannt, wie sich der Schulhof verändert hat, wenn wir aus den Ferien zurückkommen....




    Sommerferien 2020

    Keine Piraten in Sicht - aber wir genießen den Sommer!

    Die erste Sommerferienwoche 2020 an der Wilhelm-Busch-Schule ist vorbei. Während am Standort Richrather Straße noch die letzten Feinarbeiten am Teil-Neubau bis zum Ferienende durchgeführt werden, sind die Kinder aus allen Klassen am Standort Zur Verlach für drei Wochen rund um das Motto „Wir genießen den Sommer“ in unterschiedlichen Aktionen eingebunden. 

    Entsprechend den Hygiene- und Infektionsbestimmungen ist der jeweilige Tagesablauf selbstverständlich geregelt zwischen Händewaschen, Abstandhalten oder Nase-Mund-Abdeckung. Der coronabedingte Ablaufrahmen kann aber den kreativen und bewegungsfreudigen Kindern den Spaß an den Sommerferien sichtlich nicht verderben. 

    So haben Schulleiterin, OGS-Koordinatorin und das Erzieher- und Betreuerteam alle angemeldeten Wilhelm-Busch-Kinder in feste, nicht wechselnde und den Klassen entsprechende Gruppen eingeteilt. Seit mehreren Wochen ist für diese Klassen-Gruppen überlegt und geplant worden, was die Kinder mit welchem Material rund um das Sommerthema anfertigen, welche Spiele oder Übungen in der Turnhalle stattfinden und welches Freizeitvergnügen die Kinder trotz Corona-Vorschriften in der Wilhelm-Busch-Schule genießen können.
    Die Kinder sind schon nach den ersten Tagen mit solchem Eifer bei den Aktionen dabei, dass alle schnell vergessen haben, dass in diesem Sommer das Thema „Piraten“ ursprünglich als große Ferienaktion mit buntem Bühnen- und Ausflugsprogramm geplant war.

    Die Auswahl bunter Fotos aus den verschiedenen Klassen-Gruppen geben einen kleinen Eindruck von den wunderschönen Arbeitsergebnissen schon nach wenigen Ferientagen. Neben den gezeigten „Werken“ bleibt den Kindern auch viel Zeit in den Gruppen für Stopp-Tänze oder Bewegungseinlagen nach Anleitung per Video. In den Pausen im abgegrenzten Schulhof-Areal oder auf kurzen Spaziergängen rund um die Schule, kommt auch der Bewegungsdrang der Kinder nicht zu kurz. Und so gibt es schon die ersten Kinder-Kommentare zu den diesjährigen Sommerferien, dass die Wilhelm-Busch-Kinder sich trotz mancher Einschränkungen doch recht wohl fühlen, Spaß mit Freunden*innen haben und auch so Manches lernen und ausprobieren konnten.
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    Neuer Text
    27. Juni 2020

    Die Viertklässler der RIRA besuchen die Baustelle: 
    Das Ende der Baustelle ist absehbar

    Die Schüler der 4. Klassen durften den Neubau an der RIRA begehen.
    Sie haben sich alles genau angeschaut, um zu 'überprüfen', wie weit die Handwerker sind. Der Estrich ist verlegt, die Außenfassade verputzt...
    Sie sind guter Dinge, dass die Schüler nach den Ferien in ihre neuen Klassen einziehen dürfen!
    21. Juni 2020

    An der RIRA ist immer noch viel zu tun:

    Fast täglich fahren LKWs auf den Schulhof, um Material für den Innenausbau und das Dach zu bringen.

    Die Heizung ist bereits verlegt, die Innenwände sind gezogen und am Dach wird fleißig gearbeitet. Die Handwerker sind dabei, den Sand, den Zement und die Dämmplatten zu verarbeiten, um die Räume zum Schuljahresbeginn fertig zu bekommen. Am Dach wird gewerkelt und für die Begrünung vorbereitet.

    Wir sind schon alle gespannt, wann wir das erste Mal die Räume anschauen dürfen!
    20. Mai 2020

    An der RIRA hat sich viel verändert…..

    …….am Montag wurde die Klusenstraße gesperrt, so dass die Schwerlast LKW die Module bringen konnten. Gelbe Begleitfahrzeuge holten die Schwerlasttransporte von der Autobahn ab.
    Die Handwerker steckten ein riesiges Gerüst zusammen und der Kranführer des imposanten Kranwagens lässt die „Klassenzimmer“ über den Schulhof fliegen und bringt sie zu ihrem Ziel.
    Plötzlich ging alles sehr schnell, die ersten Module standen und es war schon zu erkennen, dass diese einmal Klassenräume werden.
    Am Dienstag war das Erdgeschoss fertig, die LKW brachten die Module für die obere Etage…..
    Unermüdlich wurde geschraubt und fixiert und am Mittwoch noch schnell die Treppe eingesetzt, bevor die letzten Module per LKW kamen.
    Der „letzte Legostein“ hatte um 12 Uhr seinen Platz gefunden.
    Der Rohbau steht!!!


    17.  Mai 2020

    ….das Treppenhaus des neuen Gebäudes steht seit Freitag, nun muss nur noch die Treppe eingebaut werden und es kann weitergehen.

    Weitere Informationen finden Sie hier.
    14. Mai 2020

    Am Donnerstag war viel los an der RIRA

    …..über die Richrather Str. kamen große rote LKW´s und ein 
    riesiger Kranwagen angefahren und „suchten“ den Schulhof.

    Der imposante Kranwagen hat sich auf dem Schulhof der RIRA
    bereit gemacht, um unser neues Gebäude aufzubauen.
    10.Mai 2020


    Es hat sich viel getan...

    …auf dem Schulhof an der RiRa. Er ist nach dem Abriss des Pavillions eine riesengroße Baustelle, zu Spielen gibt es da im Moment nicht viel.
    Eine neue Zufahrt wurde gebaut und es gibt ein neues Schultor, durch das die Schüler und Erwachsenen sicher auf den Schulhof kommen. Durch die große Zufahrt bringen die LKWs Kies und viele andere Baumaterialien für das neue Gebäude.
    Mit jedem neuen Tag verändert sich etwas, aber das ist auch gut so. Die Bauarbeiter und Handwerker legen fleißig Hand an, um im Zeitplan zu bleiben.

    Schon bald sollen die Module für das neue Gebäude kommen. Wir sind schon ganz gespannt!

    8. Mai 2020
       
    Aufgepasst, wo ist das Bilder-Paar?

    Ein Memory-Spiel, mit dem Du Hilden entdecken kannst.

    Du hast sicherlich schon mit anderen Kindern einmal Memory gespielt, oder?
    Das ist ein Kartenspiel, bei dem viele Spielkarten auf dem Tisch oder auf dem Boden verteilt sind. Man sieht nur die Rückseite der Karten. Jedes Kind darf zwei Karten hintereinander umdrehen, so dass alle das Bild der anderen Seite sehen können. Wer zwei gleiche Bilder - das ist ein Paar - umgedreht hat, darf das Bilder-Paar behalten und noch einmal zwei Karten umdrehen. Wenn jemand kein Paar aufdeckt, ist das nächste Kind an der Reihe… Wer die meisten Bilder-Paare gesammelt hat, der hat eine Spielrunde gewonnen.
    Du musst schon ganz genau aufpassen, welche Bildkarten die anderen Kinder umdrehen, damit Du auch weißt, wo sich so ein Bilder-Paar versteckt, das Du dann einsammelst, wenn Du an der Reihe bist.

    Es gibt Memory-Spiele mit Tier-Bildern, Autos oder Blumen. Aber in Hilden gibt es auch ein Memory-Spiel, bei dem Du die Stadt Hilden kennenlernen kannst. Es ist das „Stadt Memo“ für Hilden. Es gibt 16 Bilder-Paare, auf denen Du sicherlich einige Gebäude, Denkmäler oder Personen aus Hilden erkennst. Mit diesem Stadt-Memo kannst Du jetzt nicht nur Dein Gedächtnis trainieren und Bilder-Paare entdecken, sondern auch lernen, welche Bedeutung die Hilden-Bilder haben. Zu jedem Bild gibt es nämlich auch kurze Texte, die etwas über das Bild erzählen. Das ist ein Spiele-Spaß, für Groß und Klein, bei dem alle etwas über die schöne Stadt lernen, in der sie leben!
    Wenn Du ein Wort nicht kennst kannst Du Deine Eltern fragen.

    Übrigens: das Stadt-Memo Hilden steht auch in den Regalen der OGS-Räume in der Wilhelm-Busch-Schule neben den vielen anderen Spielen!!

    Wer in diesen „Corona-Zeiten“ mit Freunden und der Familie zu Hause das Stadt-Memo spielen und Hilden besser kennenlernen möchte, der kann auch im Internet sein Glück versuchen, Bild-Paare zu entdecken!
    Dazu klickst Du unten auf den Button und wirst auf die Internetseite von Stadtmarketing Hilden umgeleitet.

    Dort findest Du immer 10 Bilder-Paare (20 Karten), die Du anklicken kannst. Unten links kannst Du ablesen, wie lange und mit wie vielen Klicks Du es schaffst, alle Bilder-Paare zu entdecken - das Internet-Memory kannst Du auf diese Weise sogar alleine spielen!

    Die Zeichnungen und Texte hat der Zeichner Thomas Bernhardt entworfen, mit Unterstützung vom Stadtarchiv Hilden. Der Auftrag dazu kam vom Stadtmarketing Hilden, das ist ein Verein, der Werbung für Hilden macht und viele Veranstaltungen in der Stadt organisiert. Mit diesem Memory sollen die Kinder (und ihre Eltern) die Stadt Hilden besser kennenlernen - und das mit einem Spiel, das jedem Spaß macht!



    Hilden Memo
    7. Mai 2020
    Willkommen zurück! 

    Heute war es soweit!
    Endlich konnten die 4.Klässler der Wilhelm-Busch-Schule: die Zebras, Mäuse und Igel nach langen 7 Wochen ihre Schule wiedersehen. Nach vielen Tagen des homeschoolings warteten die Klassenkameraden, Freunde und auch Lehrer voller Freude auf sie. 
    Das gesamte Team der WBS hat alles bestens vorbereitet: 
    Es gibt einen Hygiene- und Infektionsschutzplan, die Klassen sind in 2 Kurse A und B eingeteilt, jedes Kind hat einen eigenen festen Sitzplatz mit dem notwendigen 1,5m Abstand und der Mund- und Nasenschutz gehört auch dazu. Die Wege sind markiert, so dass kein Begegnungsverkehr möglich ist. 

    Auch die Pausenzeiten sind so geregelt, dass keine Durchmischung der einzelnen Kurse stattfindet. Trotzdem hatten die Kinder Spaß und Freude an der Bewegung- wenn auch mit Abstand.
    Im Unterricht wurden zunächst die neuen Hygieneregeln mit allen Kindern besprochen, in schönen Schautafeln visualisiert – und dann ging es endlich los mit dem Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
    Wie war denn nun der 1. Tag nach der langen Corona-Pause? Eine der Lehrerinnen fasst es kurz zusammen: Ganz anders, aber es ist erfreulich gut gelaufen, und wir haben uns sehr über die Kinder gefreut.
    Natürlich findet weiterhin auch die Notbetreuung für die übrigen Jahrgangsstufen statt, und ab dem kommenden Montag kommen dann auch tageweise in einem rollierenden System die anderen Jahrgangsstufen zurück in den Präsenzunterricht.
    Den strahlenden Sonnenschein am heutigen 1. Tag nehmen wir als gutes Zeichen mit in die kommende Zeit.
    Mai 2020

    Die Feen - Post

    Einige altbekannte und vertraute Figuren aus den vergangenen Ferienaktionen der OGS erzählen von wahrlich erstaunlichen Erfahrungen.

    Click auf die Fee um zu sehen, was zuerst passiert.
    Feen-Post Teil 2

    Wie geht die Geschichte weiter?

    Click auf den Sack der Feen-Post und finde es heraus.
    Feen-Post Teil 3

    Hier kannst du sehen, ob noch mehr Post angekommen ist.
    Click auf den Sack.
    Feen-Post Teil 4

    Schreiben noch mehr Freunde von der Fee Wünsch-Dir Was?
    Click auf den Sack und sieh nach!
    Feen-Post Teil 5

    Das große Finale. Wird es eine Überraschung bringen?
    Wie geht die Geschichte wohl aus?
    Der Sack zeigt dir das Ende der Geschichte.
    Click auf den Sack.
    April 2020


    An der RiRa krachte es

    ………. und das gewaltig, denn in den Osterferien war es endlich soweit und unser roter Pavillon wurde abgerissen.

    Die Kinder der Klasse 2c, welche ihren Klassenraum dort hatten, und Kinder der anderen Klassen, haben sich in Form von gemalten Bildern an den Wänden vorher noch verabschiedet.
    Nun sind weder die gemalten Abschiedsbilder noch der rote Pavillon zu sehen.
    Dafür zeigte sich unser Schulhof von einer völlig neuen Seite. Zunächst wurden viele Materialien aus dem Inneren des Pavillions abgebaut in Container sortiert.
    Nach Ostern kam der Bagger und knabberte sich mit dem Greifer durch den Pavillion. Dieser lag dann komplett in Einzelstücken auf dem Boden und wir konnten sehen wieviel Material in solch einem Pavillion steckt.

    Natürlich wurde der Pavillon abgerissen, damit Platz für einen neuen Anbau entsteht.
    Die nächste Phase wird nun die „Bauphase“ sein. Es soll an dem Platz des ehemaligen Pavillon ein Neubau entstehen, der für Platz sorgt, damit alle Klasse räumlich besser versorgt sind.
    Wir sind schon sehr gespannt wie es am Ende ausschauen wird und was alles im Alltag einer Baustelle so passiert.
    Zäune signalisieren uns jetzt den Baustellenbereich.

    April 2020
    Lange ist es her, ...

    ... dass wir uns gesehen haben.

    Umso schöner war es in dieser Woche, voneinander zu hören!
    Liebe Erdmännchen,
    leider können wir uns noch nicht in der Schule wiedersehen... Umso mehr freuen wir uns, auf diesem Wege von euch zu erfahren, wie es euch geht und wie ihr in den letzten Tagen und Wochen die Zeit verbracht habt . Es ist auch toll, wie fleißig und sorgfältig ihr an den Wochenplänen arbeitet. Wir sind begeistert, was ihr alles schon im ersten Schuljahr gelernt habt. Da könnt ihr wirklich stolz auf euch sein!!!
    Wir wünschen Euch von Herzen: Bleibt gesund, geduldig und fröhlich! Bis ganz bald!

    Euer Erdmännchen-Team 

    Liebe Elefanten,
    manche von euch haben wir am Telefon gesprochen, andere beim Verteilen der Wochenpläne gesehen. Das war sehr schön! Wir freuen uns darauf, dich so schnell wie möglich in der Schule wiederzusehen. Bis dahin schicke uns doch gerne selbstgemalte Bilder, Briefe, Fotos, Videos oder was dir sonst noch einfällt, so dass wir uns gemeinsam die Zeit, bis die Schule auch für dich wieder beginnt, etwas versüßen können.
    Pass gut auf dich auf und bis hoffentlich bald!

    Dein Elefantenteam: Herr Forster, Frau Kloss und Frau Bäcker

    Liebe Koalas, 

    wir vermissen dich, die Koala-Klasse und die Schule! Es war schön, mit einigen Koalas zu telefonieren und sie beim Austeilen der Homeschooling-Unterlagen wiederzusehen. Wir freuen uns schon wahnsinnig, wenn wir wieder miteinander lernen und lachen können. 
    Bis dahin kannst du uns gerne einen Brief, ein Bild oder ein Video senden. Wir antworten auf jeden Fall! :-)

    Koalatastische Grüße senden dir 
    Frau Woitennek
    Herr Roß
    Herr Sölle 
    Frau Seefeldt
    Grüße an die Wölfe!
    Grüße an die Eulen!
    Grüße an die Sonnenblumen!
    Das Salamander-Team vermisst seine Salamander. Es war sehr schön euch alle gesprochen zu haben! 
    Bleibt gesund und munter. 

    Ganz liebe Grüße von Frau Beilfuss, Herr Schmitt und Frau Zeher. 
    Liebe Eisbären, 
    schon 6 Wochen Ausnahmezustand: die Welt macht einen Purzelbaum und unsere Schule steht leer. Und wisst ihr was? Sie und vor allem wir vermissen euch sehr, denn ohne euch macht der Alltag einfach keinen Spaß! Umso schöner von euch mal wieder etwas gehört zu haben.😊 
    Bleibt gesund und immer schön lächeln, so zeigen wir Corona am besten die Zähne!😉
    Liebe Delfine,
    wir haben uns sehr gefreut von euch zu hören.
    Zum Glück geht es euch allen gut! Die Kinder arbeiten fleißig und werden dabei von ihren Eltern unterstützt.
    Dafür ein ganz dickes Lob an die Kinder und ein großes Dankeschön an die Eltern.
    Wir vermissen euch und freuen uns, euch hoffentlich bald wieder in der Schule zu treffen.
    Euer Delfinteam!
    Liebe Kinder,
    liebe Eltern,

    wir haben uns sehr darüber gefreut, euch zu hören und mit euch zu reden! Mit einigen haben wir auch mit Abstand persönlich sprechen können. 
    Behaltet eure gute Laune und bleibt gesund!

    Euer Zebrateam
    Liebe Kinder der Mausklasse,
    wir vermissen euch und denken ganz oft an euch.
    Passt auf euch auf und bleibt gesund.🍀
    Alles wird gut 🌈
    Euer Mausteam / Jina Aydin 


    Liebe Kinder der Mausklasse 4b,

    ich vermisse euch und denke ganz oft an euch❣️Passt auf euch auf und bleibt gesund❣️ 
    Alles wird gut🌈

    Herzliche Grüße 
    Eure 
    Beate Mönikes-Sieg 
    Liebe Igelkinder, 
    ein paar von Euch haben wir aus der Ferne gesehen, bei den anderen hat es über das Telefon geklappt. Wir haben uns sehr gefreut Euch zu sehen und zu hören und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.
    Behaltet Eure gute Laune und bleibt gesund.

    Euer Igelteam
    Herr Schmitt hat außerdem ein sportliches Malbuch zum Verteiben der Langeweile zusammengestellt. Hier gibt es das Malbuch als Download:
    Neues aus der Notbetreuung                                                                                                                         April 2020
    März 2020/
    April 2020  

    Notbetreuung in der WBS

    Die Wilhelm-Busch-Schule traf es, wie alle Schulen in NRW, 
    am Freitag, dem 13. März 2020 plötzlich aus dem Nichts:
    Der gesamte Betrieb wird eingestellt. Zunächst mit einer Übergangslösung für Montag und Dienstag und dann, ab Mittwoch: gar kein Schulbetrieb mehr.

    Wie soll das gehen?
    Wo sind die Kinder?
    Wo die Lehrer?
    Wo die Erzieher?

    Macht das Sinn?

    Was erst einmal spannend begann, wurde von Tag zu Tag ernster. Bis nun ein Versammlungsgebot in ganz Hilden gilt und inzwischen alle, angesichts der täglich steigenden Zahlen neu Infizierter, dies als sinnvoll und notwendig ansehen.

    Eine ganz neue, völlig unbekannte Situation.

    Der Unterricht soll zwar nicht weitergehen – aber der Stoff soll gesichert und geübt werden, damit nach der Schulschließung der Unterricht nahtlos anschließen kann.
    Leicht gesagt!
    Zum Glück haben sich die WBS und ihre Eltern schon vor längerer Zeit auf den Weg gemacht und eine E-Mail-Adresse ist für die Eltern an der Wilhelm-Busch-Schule ein Selbstverständlichkeit. So können die Kinder sowohl untereinander wie auch mit ihrer Lehrerin in einem permanenten digitalen Kontakt stehen.
    Das geplante I-Pad für jedes Kind, das der Digitalpakt möglich macht, – leider noch Zukunftsmusik.
    Wir hätten viele Ideen!
    Aber alle Kinder sollen erreicht werden, alle die gleichen Chancen haben.
    Vielleicht hilft diese Situation, dies schneller als gedacht zu erreichen – mit einer flächendeckenden Versorgung der Schüler mit Hardware und Software durch die Kommunen.
    Wir drücken die Daumen – auch nach der Krise wollen wir diese Möglichkeiten, die sich dann bieten, gerne nutzen!

    Aber natürlich nutzen wir das, was die Kinder aus dem Unterricht kennen. Apps und Video-Tipps bekommen die Kinder von ihren Lehrerinnen, wie z.B. die Anton App, Antolin, kurze Erklärvideos über YouTube, Sofatutor o.a.

    Neue Anforderungen, auch an Schule und Betreuung.

    Wichtige Aufgaben für die Gemeinschaft sollen weiter ausgeführt werden. Krankenhäuser, Supermärkte, Zustelldienste, und viele andere Aufgaben sind unverzichtbar, auch und gerade in diesen Zeiten. 
    Aber wie sollen diese Menschen für uns weiter funktionieren? 
    Wer betreut deren Kinder?

    Hier springen nun Schule und OGS ein. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das stark eingeschränkte Leben weitergehen kann.

    Doch sieht Betreuung in Tagen wie diesen alles andere als gewöhnlich aus. Auch diese Kinder sollen geschützt werden!

    Gemeinsam wird besprochen, was wichtig ist im Umgang miteinander. 
    Zur Zeit heißt es: Abstand halten.
    Da sind Kreativität und Ideenreichtum gefragt!

    Zum Glück spielt das Wetter mit.
    Tennis spielen, den Ball hin und her-kicken, Tischtennis spielen, das Seil drehen, Hüpfekästchen spielen … da gibt es viele Möglichkeiten!

    Aber vor dem Vergnügen steht natürlich die Arbeit.
    Auch in der Betreuung wird erst einmal an dem Wochenplan, den jedes Kind von seiner Klassenlehrerin bekommen hat, gearbeitet – und dann kann das Spiel losgehen.

    Die Basketballmannschaft "Alba-Berlin" bietet täglich eine Sportstunde zum mitmachen an.
    Dies war für unsere fitten WBS-Kinder natürlich viel zu leicht, deshalb musste ein klassisches Bauch-Beine-Po-Training her. :-)
    April 2020

    Osteraktion- Wir bleiben in Kontakt

    Dieses Jahr hat sich das Team der WBS überlegt die Osterferien zu etwas Besonderem zu machen. Natürlich gemeinsam mit den Kindern der Schule.

    Da bereits auf unsere Team-Collage so viele Einsendungen mit tollen Ideen folgten, sollte das Ganze nun im Hinblick auf das Motto "Wir bleiben in Kontakt" fortgesetzt werden um die Osterferien auf beiden Seiten zu versüßen.

    Das WBS Team machte es mit einem umgeschriebenen Streich zum Thema "Ostern" vor:

    Max und Moritz
    – die Geschichte geht weiter –
          …. an Ostern

     
       frei nach Wilhelm-Busch
     
    Auch Max und Moritz sind dabei,
    Bei der großen Ostereiersucherei.
    Haben wieder etwas auf den Weg gebracht
    Und den andren einen Streich gemacht.
     
    Max und Moritz haben etwas ausgeheckt
    Und die bunten Ostereier gut versteckt.
    Rote, gelbe, grüne, blaue und so,
    doch von innen war'n die Eier noch roh!
     
    Alle Kinder, die die Eier suchten, -
    als sie die Eier essen wollten, mächtig fluchten.
     
     
    Aber vielleicht war das gar nicht ihr einz'ger Osterstreich?!
    Wir freuen uns auf eure zahlreichen Ideen – sogleich!


    Hier findest du die Ostereier des WBS-Teams:

    Klick hier
    April 2020

    Feriengruß der WBS

    In dieser besonderes Zeit, die deutlich macht, wie bereichernd soziale Kontakte sind, wollte das Team der WBS mit einer fröhlich bunten Collage zeigen:

    Liebe Eltern und Kindern der WBS: wir vermissen euch mindestens genauso wie ihr uns!

    Also gestalteten die Wilhelm-Busch Teammitglieder ein Plakat für diesen schönen persönlichen Gruß, der anschließend an Eltern und Kinder verschickt wurden.

    Damit nicht genug. Denn das Team ist sich sicher: Was wir können, können unsere Kinder schon lange!

    Deshalb wurden auch die Kinder animiert Bilder, Fotos, Grüße oder andere kreative Ideen an die Schule zu schicken.

    Das Team der WBS ist gespannt darauf, was sich die Kinder tolles einfallen lassen!

    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!



    Klick hier!
    April 2020

    Roter Pavillon adé!

    Er steht schon fast immer da.
    Vor vielen Jahren eine großzügige Spende, um die Raumnot der Wilhelm-Busch-Schule zu mindern. Ein wenig Urlaubsfeeling in der roten Holzhütte.

    Wir haben unseren roten Pavillon schon lieb gewonnen, er gehört fest zu unserem Bild des Standortes Richrather Straße dazu.

    Nun heißt es Abschied nehmen.

    Das ging dann plötzlich noch schneller als gedacht.
    Der letzte Tag vor den Osterferien sollte auch der letzte Tag für die Sonnenblumen-Kinder der 2c sein, bevor sie bis zu den Sommerferien übergangsweise in den alten „Neubau“ des Standortes ziehen und nach den Sommerferien in ihren neuen Klassenraum am alten Ort zurückkehren könnten.

    Nun kam alles anders als gedacht, denn es kam …. Corona.

    So war er plötzlich schon da – der letzte Tag im eigenen Klassenraum. Statt im April zu Ferienbeginn schon am 13. März.
    Die Kinder nahmen gebührend Abschied von ihrem Pavillon.

    Bis zu den Osterferien hieß es nun auf- und ausräumen für das Team der WBS. Da konnte auch Corona nichts dran rütteln. Der Zeitplan ist mehr als knapp bemessen, denn am wichtigsten für uns Buschler ist: Nach den Sommerferien soll der Modulbau stehen und die Klassen sollen dort in das neue Schuljahr starten können.

    Gemeinsam wurde alles vorbereitet, so dass am letzten Schultag vor den Ferien tatsächlich der ganze Bau von einer Firma komplett leer- und verräumt werden konnte.

    In den Ferien steht der Abriss bevor.
    Im Mai sollen die Module geliefert und aufgestellt werden. Da ist vorher noch viel zu tun.
    Die Spielgeräte und der Fahrradschuppen auf dem Schulhof müssen weichen, über die Hälfte des Schulhofes wird bis nach den Sommerferien abgesperrt sein.

    Jetzt können wir nur hoffen, dass uns hier Corona nicht auch einen Streich spielt und die Baumaßnahmen wie geplant ablaufen können.

    Aber wir geben ja die Hoffnung nicht auf!

    April 2020

    Die Zeiten ändern sich

    Vor noch gar nicht so langer Zeit war in Hilden von drohenden Schulschließungen die Rede. Es fehlten einfach die Kinder.
    Heute sieht die Welt schon ganz anders aus. Jedes Jahr kommen mehr Kinder in unsere Schulen, das freut uns sehr.

    So kommt es, dass auch unsere Schule von einer 2-3-Zügigkeit nun bei einer durchgängigen Dreizügigkeit angekommen ist. In allen Jahrgängen von 1 bis 4 haben wir Schulkassen von a bis c.
    So verteilen sich die Kinder inzwischen mit 4 Klassen, 
    je eine Klasse 1a bis 4a in einem rhythmisierten System an die Verlach,
    je eine b Klasse im rhythmisierten System an den Standort Richrather Straße
    und je eine c Klasse im additiven System an den Standort Richrather Straße.

    Während die Anzahl der Kinder an der Verlach weitestgehend konstant geblieben ist, ist dagegen die Zahl der Kinder an der Richrather Straße auf fast 200 Kinder angestiegen.

    An unsere ursprüngliche Raumaufteilung, ein Klassenraum und ein OGS-Raum pro Klasse ist dabei gar nicht mehr zu denken. Und selbst in der Berechnung von einem Klassenraum und je einem halben OGS-Raum pro Klasse wird dies an der Richrather Straße mit den bisherigen Gebäuden nicht zu stemmen sein.

    Es gab viel Unruhe und viel Engagement seitens der beiden Schulen im Hildener Süden und des Trägers, um hier eine gute Lösung zu finden.

    Bisher konnte noch keine tragfähige Lösung für den Hildener Süden mit den jeweiligen Bedarfen der beiden Schulen gefunden werden.

    Damit an der Wilhelm-Busch-Schule überhaupt noch Unterricht möglich ist, wird nun in einer besonders schnellen Modulbauweise der bisherige, schon lägst abbruchreife, rote Holzpavillon abgerissen – zugunsten eines zweistöckigen neuen Baus.
    So werden aus zwei Räumen vier.

    Dies bedeutet, dass für die Kinder, die an der Richrather Straße unterrichtet werden, nun bald – in einem nächsten Schritt - eine Mensa in der Größe für so viele Kinder gebaut werden kann und es vier OGS-Räume für 8 Klassen geben kann.

    Dies kann keine endgültige, zukunftsorientierte Lösung für den Hildener Süden sein, da die WBS als Schule des gemeinsamen Lernens viele Herausforderungen zu meistern hat.
    Da sind Räume, wenn auch vielleicht kleinere, aber immerhin Räume für Förderung, Besprechung, zur Entspannung und zum Toben an beiden Standorten unerlässlich.
    Auch die Schulhofsituation an der Richrather Straße mit 200 Kindern auf engstem Raum kann so nicht auf Dauer angesetzt werden. Zu viele Unfälle und zu wenig Raum für Bewegung würde dies bedeuten.

    Aber der jetzige Zustand mit einem Raum pro Klasse ist absolut unhaltbar und so sind wir der Kurzentschlossenheit der Bürgermeisterin und der Unterstützung des Rates sehr dankbar, dass eine gute Übergangslösung vorangebracht wurde, bis die Politik eine Lösung gefunden hat, die auch trägt und den Bedarfen der beiden Schulen Rechnung trägt, .

    So ist Zeit gewonnen, um gute, tragfähige und zukunftsfähige Lösungen mit möglichst allen Beteiligten gemeinsam entwickeln zu können.

    März 2020
    Kunstunterricht mal anders

    Der letzten Schultag vor dem geplanten Abriss des roten Schul-Pavillons kam schneller als gedacht. Durch die vorzeitige Schulschließung ab 16.3. 2020 aufgrund des Coronavirus, 
    gab es einen Kunstunterricht für die Klasse 2c (Sonnenblumen) der anderen und besonderen Art! 
    Sie durften ihr bisheriges Klassenzimmer und den Vorraum dazu einmal mit Pinseln, Stiften und gefärbten Händen so ganz nach ihrer Lust bemalen und zum Abschied verzieren. Das war ein riesiger Spaß für alle Kinder und auch für Lehrer Maximilian Wilms, Lehrerin Caroline Krüger, sowie Honorarkraft Thomas Bernhardt.
    Wenn die Kinder nach den Osterferien wieder in die Schule kommen dürfen, 
    dann steht der rote hölzerne Pavillon nicht mehr und wird durch einen Neubau in Modulbauweise ersetzt.
    So war die Malfreude doppelt so groß - „Bye, bye Baracke“ war dann auch das Motto des Kunstunterrichts an diesem Freitag. 
    März 2020
    Hilden Projekt

    Anfang März 2020 besuchten die Viertklässler der Wilhelm-Busch-Schule im Rahmen des regelmäßigen „Hilden Projekt“ die Historische Kornbrennerei - einen Teil des Hildener Wilhelm-Fabry-Museums an der Benrather Straße. Die 1887 eingebaute Dampfmaschine mit den Dampfkesselanlagen faszinierte die Kinder gleich zu Beginn des Rundgangs durch die noch komplett erhaltene kleine Industrieanlage.
    In dem Hilden Projekt unter Leitung von Thomas Bernhardt hatten sie schon in den Wochen vorher über die Ansiedlungen von Fabriken in Hilden gesprochen, die ihre Maschinen durch die Wasserkraft der Itter antreiben ließen und dann später auf die neue Technologie „Dampfmaschine“ wechselten. 

    Bernd Morgner vom Museum führte sehr sachkundig und mit großer Gabe, auf die vielen Fragen der Kinder einzugehen, durch die Gebäude. Der Einblick in die Welt der alten Maschinen und in Arbeitsprozesse, um ein bestimmtes Produkt herzustellen, hat den Kindern viel Spaß gemacht und ist ein wichtiger Baustein zum Sachunterricht an der Schule, sowie zum Kennenlernen des Wohn- und Lebensumfeldes. 

    Das Wachsen der seit 1861 sogenannten „Stadt“ Hilden und die vielen Industriebetriebe, sowie die Dampfmaschine auf Rädern - die Lokomotive - mit der Eröffnung des Bahnhofs 1874 sind ein spannendes stadtgeschichtliches Thema für die Grundschüler, das über das ganze Schuljahr verteilt besprochen, bearbeitet und abschließend mit einer kleinen Präsentation vorgestellt wird.

    Die Kinder identifizieren sich so auch mit ihrer Stadt, mit ihrer alten oder auch neuen Heimat.
    Die langjährige Partnerschaft der Wilhelm-Busch-Schule mit der städtischen Kultureinrichtung Wilhelm-Fabry-Museum, bzw. dem Stadtarchiv, wird auch in den nächsten Schuljahren fortgesetzt.
    Die Historische Kornbrennerei mit Dampfkessel-Haus und Produktionsstätte.

    Erhaltene Dampfkesselanlage an der Benrather Straße

    Die Hildener Maschinenfabrik Kirberg&Hüls baute die Dampfmaschine im Jahr 1887.
    Die Dampfmaschine wird heute mit Unterstützung eines Elektromotors zu Demonstrationszwecken in Gang gesetzt.
    Alle Antriebsräder, große und kleine Maschinen, sowie zahlreiche Transmissionbänder werden 
    von nur einer einzigen Kraftquelle angetrieben: von der Dampfmaschine!
    Industriegeschichte live - besser können die jungen Besucher es nicht erleben.

    Herr Morgner vom Wilhelm-Fabry-Museum erklärt in der Kornbrennerei Arbeitsprozesse an 
    einem Maische-Rührwerk. Die Kinder hören aufmerksam zu und stellen interessante Fragen.
    März 2020

    Glückwunschkarte der Stadt Hilden

    Für Jubiliäen, Geburtstage oder sonstige Glückwünsche, die die Stadt Hilden mit einer entsprechenden Karte und entsprechendem Anschreiben aussprechen und würdigen möchte, wird jedes Jahr eine der Hildener Schulen angesprochen, um für das jeweilige Jahr zu diesem Zweck eine bunte Zeichnung anfertigen zu lassen.
    Die Hildener Bürgermeisterin bat in diesem Jahr (2020) die Wilhelm-Busch-Schule, doch einen Entwurf vorzulegen. In einem schulinternen Zeichen-Wettbewerb haben sich die Kinder an beiden Standorten dann auch mit vielen tollen Vorschlägen an dem Kartenentwurf beteiligt. Am Ende hat dann der Entwurf der Klasse 3c (Delfine) den Zeichenwettbewerb gewonnen. Es ist eine Collage aus dem Hildener Stadtwappen und den Sehenswürdigkeiten Bahnhof, Reformationskirche und „Eilige Einkäuferin“ geworden. 

    Im Kunstunterricht der Delfine hatten sich unter Anleitung der Klassenlehrerin Frau Anke Brinkhaus und der Honorarkraft Thomas Bernhardt die Kinder zuerst Gedanken gemacht, welches Motiv denn für eine Hildener Glückwunschkarte das Beste sein könnte. Nach einigen gemeinsamen Überlegungen und Skizzen haben sich die Kinder für unterschiedliche Sehenswürdigkeiten der Stadt und natürlich für das Stadtwappen entschieden. Nach zwei Kunst-Doppelstunden waren die Motive fertig und die ganze Klasse hat dann die Idee für eine Collage gewählt, in der schließlich vier Motive zusammengefügt wurden.
    Eine tolle Idee von allen Kindern der Klasse 3c! 
    So eine schöne Glückwunschkarte würde wohl jeder Hildener gerne zum Geburtstag, zum Arbeitsjubiläum oder zu sonstigem Feieranlass vom Bürgermeisterbüro zugeschickt bekommen!
                          Februar 2020

    KARNEVAL 2020:
    Kinderprinzenpaar besuchte die Wilhelm-Busch-Schule

    Fast 300 Kinder der Wilhelm-Busch-Schule empfingen das Hildener Kinderprinzenpaar am frühen Donnerstag-Vormittag am Standort Richrather Straße, wo sich schon die bunte Schar kostümierter Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen in fröhliche Karnevalsstimmung gebracht hatte.
    Der Kinderprinz, seine Prinzessin und deren karnevalistisches Gefolge wurden sehnlichst erwartet. Die Wilhelm-Busch-Kinder intonierten „Kinder heute ist Karneval…“. Und keine Jecken-Veranstaltung könnte bessere Stimmung haben, wie an diesem Donnerstag! 
    Schulleiterin Tina Ritterbecks erhielt den Orden des Kinderprinzenpaares und traditionell bekamen auch das karnevalistische Oberhaupt und sein Gefolge einen Orden der Wilhelm-Busch-Schule überreicht. In diesem Jahr lautete das Motto: „Die jecke WBS feiert wie jedes Jahr, diesmal am Nil mit Kleopatra!“ Entsprechend dem Motto der Sommerferien-Aktion 2019 - Ägypten - Die Büsche am Nil“ waren die Lehrer*innen und Erzieher*innen der Wilhelm-Busch-Schule dann auch alle als Ägypter, Pharaos oder Göttinnen kostümiert. Bei den Kindern hingegen gab es eine bunte Palette von Kostümen, bei denen auch immer wieder besonders kreative Ideen auffielen. Bei einigen Kindern hatten sich die Eltern mit dem Schminken und Kostümieren besonders viel Mühe gegeben und ihre Kinder sahen einfach super aus!
    In den Klassen- und Gruppenräumen feierte jede Klasse bei einem Frühstück, mit Tänzen und Spielen Karneval. Auch das Kinderprinzenpaar wurde herzlich in Empfang genommen.
    Die Schulkinder konnten zu Kinder-Karnevals-Liedern ausgelassen tanzen oder sich an einem riesigen Buffet mit Essen und Trinken versorgen. In einem Gruppenraum standen die Kinder in langen Schlangen und wollten geschminkt werden oder gingen in den großen Klassenraum der Elefanten, um dort eine ägyptische Maske zu malen und zu basteln, mit der sie dann durch die Schule tanzten.
    In einer großen Polonaise liefen die Kinder in einer Pause über den Schulhof zu karnevalistischen Musikstücken. Abholende Eltern erfreuten sich später an dem bunten und feiernden Kinder-Narren-Volk. Mancher Nachbar schaute mit einem breiten Lächeln ebenfalls über den Zaun, wo die Wilhelm-Busch-Kinder einen lebendigen Karneval 2020 feierten! 

    Februar 2020

    Projekttag "Freundliche Schule"

    Am Donnerstag, den 26.02.2020, fand an der Wilhelm-Busch-Grundschule der jährliche Projekttag zum Thema „Freundliche Schule“ statt.

    Natürlich werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur an diesem speziellen Tag, sondern täglich im friedlichen Miteinander geschult und ihnen wird vermittelt, wie Konflikte gewaltfrei gelöst werden.
    Am Projekttag „Freundliche Schule“ nimmt sich das Team der Wilhelm-Busch-Grundschule für dieses wichtige Thema ganz besonders viel Zeit. Im Rahmen verschiedener Unterrichtsprojekte lernen die Kinder, sich in ihr Gegenüber hinein zu versetzen und erfahren verschiedene Handlungsmöglichkeiten mit Ärger und Wut umzugehen. So auch in diesem Jahr.

    Die ersten Klassen beschäftigten sich beispielweise mit dem Bilderbuch „Heute bin ich“ von Mies van Hout und zeichneten anschließend eigene Gefühlsfische. In der vierten Klasse bekamen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer „warme Dusche“ positive Rückmeldungen von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.
    Neuer Text
                                                              Januar 2020

    Unterrichtsgang zum Planetarium -
    Die 4. Klassen erforschen das Sonnensystem

    Welche Planeten gehören zu unserem Sonnensystem? Kann es Leben auf anderen Planeten geben? Diese und viele weitere spannende Fragen beschäftigten im Januar  die Viertklässler
    im Rahmen des Sachunterrichts.
    Der Unterrichtsgang
    zum Planetarium in Erkrath gab den Kindern einen außergewöhnlichen Einblick in unser Sonnensystem. Neben einen ersten Überblick über die Planeten, wurden auch ihre verschiedenen Bahnen und die unterschiedlichen Größenverhältnisse im Sonnensystem genauer in den Blick genommen.

                                                           Seit September 2019

    JeKits- Musikalisch unterwegs im 1. Schuljahr

    Dank der Kooperation mit der Musikschule Hilden haben unsere Erstklässler seit Beginn des ersten Schuljahres die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren.  Von der Geige über die Block- und Querflöte bis hin zur Gitarre konnten sie sich musikalisch austoben und hatten dabei großen Spaß.

                                                             Dezember 2019

    Wenn der Nikolaus kommt...

    Am 06.12.19 war ganz schön was los in der WBS. Alles war vorweihnachtlich geschmückt und es herrschte eine große Weihnachtsvorfreude.
    So kam es, dass es an den Türen in der WBS klopfte. Und, wer kam da herein?...
    Na klar, der Nikolaus mit seinem Helfer-Engel!
    Sie besuchten alle Kinder an beiden Standorten der Schule und brachten ihnen sogar einige tolle Überraschungen mit.
    Die Kinder freuten sich sehr und konnten es kaum fassen, dass er wirklich vor ihnen stand – der Nikolaus. So wurde auch für den Nikolaus gesungen und ihm etwas vorgetragen. Aber auch der Nikolaus hatte nicht nur ein Geschenk dabei, sondern hatte den Kindern auch einiges zu sagen, was ihm im Laufe des Jahres so aufgefallen war. Dem Nikolaus war es wichtig, dass jedes Kind auch noch etwas von Ihm persönliches bekam, daher hatte er für jedes Kind noch einen Schoko-Nikolaus.
    Natürlich hoffen wir, dass er auch im nächsten Jahr wieder den Weg zu uns findet?!
      Juli 2019

    Sommerferienaktion "Die Büsche am Nil"

    In den vergangenen Sommerferien 2019 hatte unsere Schule für die Kinder wieder viel zu bieten. In der Sommerferienaktion "Die Büsche am Nil" wurden die Kinder in eine andere Welt geschickt und mussten einige Rätsel lösen.

    Zudem wurde jedes Kind in eine Gruppe eingeteilt, in welcher es dann tolle Dinge basteln musste und diese mit in das Gesamtprojekt einbringen sollte.

    Unter anderem waren auch spannende Ausflüge zum Kamelreiten und ein Ausflug ins Schwimmbad dabei!

    Share by: