Betreuung an der WBS

WBS-Betreut

Die Stadt Hilden bietet den Eltern verschiedene Betreuungssysteme an.

An der Wilhelm-Busch-Schule sind dies

• die OGS 15 Uhr
  • die OGS 16Uhr
  • die VGS-Plus

Die OGS

ist die Abkürzung für Offene Ganztags-Schule.

Mit der Anmeldung zur OGS verpflichten sich die Eltern, zur Teilnahme des Kindes an der OGS für täglich  von 8.00 Uhr bis mindestens 15.00 Uhr (Betreuungswahl OGS-15 Uhr) oder bis 16.00 Uhr (Betreuungswahl OGS-16 Uhr).

Die OGS ist ein pädagogisches Angebot durch pädagogisch geschultes und weitergebildetes Personal.

Es werden auch Förderangebote in den Bereichen

• Senso-Motorik,
  • Motorikübungen,
  • Sprachübungen,
  • Lesetraining

und anderes angeboten.

Jedes Kind erhält täglich ein warmes Mittagessen in der Mensa. Unser Lebensmittellieferant ist Rebional.

Das Kind kommt mit erledigten Hausaufgaben nach Hause.

Nur Übungen und z.B. Lesetraining, die sonst auch zusätzlich anfallen, bleiben auch mit OGS für Zuhause bestehen.

AGs sind Arbeitsgemeinschaften

Jedes Kind kann eine AG in der Woche besuchen.

Es werden verschiedene Bereiche angeboten: zum Beispiel künstlerisch, sportlich, kreativ oder kochen.

Ferienbetreuung

Derzeit ist im OGS-Beitrag eine pädagogische Betreuung in den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien mit enthalten. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die OGS jedoch geschlossen.

Die Ferienbetreuung in den Sommerferien ist kostenpflichtig dazu buchbar.

Die VGSplus

ist die Abkürzung für Verlässliche Grundschule

Mit der verbindlichen Anmeldung zur VGSplus haben die Eltern die Möglichkeit, dass ihr Kind um 14 oder 14:30 Uhr nach Hause geht.

Die VGSplus ist eine Betreuung mit Mittagessen, in der jedoch keine pädagogischen Angebote, Hausaufgaben und AGs inbegriffen sind.

Ferienbetreuung

Derzeit ist im VGSplus-Beitrag eine pädagogische Betreuung in den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien mit enthalten. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die OGS jedoch geschlossen.

Die Ferienbetreuung in den Sommerferien ist kostenpflichtig dazu buchbar.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an wbsbetreut@wbs.hilden.de.