Unsere Schule

 Unsere Schule 

Die Wilhelm-Busch-Schule

ist eine gemeinschaftsgrundschule im Hildener Süden mit zwei Standorten.


Ein Standort befindet sich Zur Verlach 42 und

ein Standort befindet sich an der Richrather Straße 134.


Beide Standorte zusammen bilden eine Schule mit dem Hauptstandort Zur Verlach 42.

Wir sind eine Schule des gemeinsamen Lernens, in allen Klassen der Schule.


Alle Kinder an unserer Schule bringen ganz unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Erfahrungen, Fähigkeiten, Begabungen, Schwierigkeiten… mit.

Wir sind uns dieser Unterschiedlichkeit sehr bewusst und unser Anliegen ist es, diese unterschiedlichen Lernvoraussetzungen

zu sehen, zu diagnostizieren und daraus dann den geeigneten Lernweg für jedes Kind zu planen.


Jeder lernt anders.

Der eine kann besonders gut zuhören, ein anderer kann Farben besonders gut nutzen, um sich Dinge zu merken.

Manchen hilft es, sich eine Geschichte vorzustellen, um etwas besser zu verstehen, wieder an anderer kann besonders gut in Bewegung lernen.

Wir möchten genau richtigen Weg für Ihr Kind herausfinden.


Wir möchten genau den richtigen Weg für ihr Kind herausfinden. 

Wir kennen viele Wege und bieten diese den Kindern an. Gemeinsam können wir so für jeden und jede den richtigen Weg finden. 


Wichtig für uns ist, dass die Kinder sich auf ihrem Weg begleitet fühlen und nie die Freude am Lernen verlieren.  

Und so wollen wir diese Ziele erreichen:


Mit handlungsorientiertem Unterricht

Das heißt Unterricht mit allen Sinnen, um verschiedene Lerntypen anzusprechen. 


Durch individuelle Lernzugänge 
zum Beispiel in Mathe: Hier kann verschiedenes Mengenmaterial angeboten werden.

Mit offenen Arbeitsformen

Wir arbeiten in Deutsch, Mathe und Sachunterricht zwar lehrwerksgebunden, allerdings lernen wir die Kinder parallel oder auch ergänzend dazu in offenen Arbeitsformen wie Partner-, Gruppen- oder Projektarbeit an. Dies trägt den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Rechnung, da die Kinder sich so gegenseitig gut ergänzen und voneinander lernen können. Nicht zuletzt lernen sie so schon im Laufe ihrer Grundschulzeit verschiedene Lernmethoden kennen.


Durch Fördern und Fordern

Dies kann im Klassenverband erfolgen (durch unterschiedlich viel Zeit, Material oder Schwierigkeit) oder auch in Kleingruppen (wo gezielt an Schwierigkeiten oder auch besonderen Begabungen weiter gearbeitet werden kann).


Mit Raum für Lebendigkeit

Bewegung und gemeinsames Freispiel ist genauso wichtig wie konzentrierte Lernzeit, so dass die Kinder immer wieder Bewegungspausen angeboten bekommen.


Durch einen engen Austausch mit dem Elternhaus

über verschiedene Kommunikationswege (Mail, Mitteilungsheft – dann gerne persönliche Gespräche)

Das gemeinsam gestaltete Schulleben ist für uns wichtig (gemeinsame Feste, Schulpflegschaft)


Durch einen engen Austausch im Team

paralleles Arbeiten in Stufen und mit allen Beteiligten, die mit Ihrem Kind gemeinsam arbeiten.

Auch Eltern können ihr Kind unterstützen!


Indem sie

  • das Bewusstsein der Kinder stärken, dass Regeln Hilfen sind.
  • mit dem Kind die Schulregeln besprechen.
  • ihrem Kind zeigen, dass ihnen der Lebensbereich „Schule“ wichtig ist.
  • sich für das, was in der Schule geschieht, interessieren.
  • darauf achten, dass ihr Kind die Hausaufgaben macht und auf Mitteilungen der Schule reagieren.
  • regelmäßig den Tornister mit ihrem Kind auf Vollständigkeit der Materialien überprüfen. 
  • die Möglichkeiten zur Mitwirkung in Schule wahrnehmen und mit der Schule im Gespräch bleiben.
  • das Fehlen ihres Kindes der Schule vor Unterrichtsbeginn mitteilen.
  • bei Problemen oder Belastungen jeder Art Kontakt mit der Klassenlehrerin aufnehmen.
  • an Elternsprechtagen, Klassenpflegschaftsversammlungen und anderen schulischen Veranstaltungen teilnehmen.


Im Rahmen der tiergestützte Pädagogik unterstützt unser Schulhund Emma das Team der WBS.

Der Unterricht


Deutsch und Sachunterricht wird nach dem Werk „TINTO“ erteilt.

Schreiben und Lesen lernen die Kinder mit dem Buchstabenhaus. Mit Hilfe der Freschmethode trainieren sie die Rechtschreibung und auch die sprachliche Gestaltung eigener Texte gehört zu den Bausteinen unseres Deutschunterrichtes.

 

Im Sachunterricht lernen die Kinder ihre Lebensumwelt kennen und entdecken vieles durch handlungsorientierte Lernphasen.

 

In Mathematik wird mit dem Werk Zahlenbuch gearbeitet. Fördern und Fordern ist das Prinzip des Lehrwerkes, mit dem Schwerpunkt auf entdeckendem und mathematisierendem Unterricht.

 

In Englisch begegnen die Kinder mit vielfältigen handlungsorientierten Übungen zum aktiven und altersgemäßen Umgang mit der englischen Sprache.

 

Der Musikunterricht findet in Klasse 1 im Rahmen von JeKits in Kooperation mit der Musikschule statt. „JeKits“ ist die Abkürzung für „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“.

 

In Fach Kunst fördern wir die Kreativität durch den Umgang mit verschiedenen Gestaltungstechniken. Außerdem setzen sich die Kinder mit verschiedenen Künstlern und deren Werken auseinander.

 

Für das Fach Sport verfügen wir über außergewöhnlich gute Bedingungen durch zwei gute Hallen und einen Sportplatz.

Im 3. Schuljahr nimmt jedes Kind ein Jahr lang am Schwimmunterricht teil.

 

An unserer Schule wird Religionsunterricht erteilt. Ab dem 3. Schuljahr begleiten wir die Kinder zum wöchentlichen Kirchgang in die evangelische und katholische Kirche.

Für das Sozialkompetenztraining wird mit dem Trainingsprogramm „Verhaltenstraining für Schulanfänger“ gearbeitet. Es ist ein etabliertes Trainingsprogramm und wurde speziell für Kinder in der Schulanfangsphase entwickelt. Es trägt dazu bei, frühzeitig oppositionellem und aggressivem Verhalten vorzubeugen.


Die Trainingsaufgaben sind in eine altersgerechte Rahmenhandlung, eine Schatzsuche, eingebettet, die bis zum Schluss des Programms motivierend auf die Kinder wirkt.


Schule als Lebensraum

bedeutet für uns nicht nur gemeinsam zu lernen, sondern natürlich auch gemeinsam zu leben, zu feiern und das Schulleben zu genießen. Feste, Feiern und Rituale sind deshalb ein fester Bestandteil an unserer Schule und werden gemeinsam von Lehrkräften, päd. Mitarbeitenden, Eltern und Kindern geplant, wie z.B. Karneval, Ostereiersuche, Sankt Martin oder das Schulfest.

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